Guten Morgen!
wie heißt das Geschäft, wo nur Käse verkauft wird? Käserei kann es nicht sein, da Käse dort hergestellt wird.
Ich suche etwas analog zu „Fleischerei“ , „Pizzaria“ oder „Bäckerei“. Gibt es so eine Bezeichnung?
Ich danke euch
Guten Morgen!
wie heißt das Geschäft, wo nur Käse verkauft wird? Käserei kann es nicht sein, da Käse dort hergestellt wird.
Ich suche etwas analog zu „Fleischerei“ , „Pizzaria“ oder „Bäckerei“. Gibt es so eine Bezeichnung?
Ich danke euch
Hallo.
Es gibt z.B. den „Tölzer Kasladen“ (Käseladen).
Hier um die Ecke gibt’s eine „Stadtsennerei“.
Ich habe auch schon bei einer „Fromagerie“ bestellt. Das ist zwar kein deutsches Wort, aber das macht ja nix (siehe Friseur, Coiffeur, etc ;- )
Andere Begriffe sind mir noch nicht untergekommen.
Gruß,
Kannitverstan
Hallo,
das ist einfach ein Käsefachgeschäft. Wer sich von der schnöden Wortkombination abheben und den Anschein gehobener Käsekultur verbreiten möchte, der greift zur Fremdsprache und nennt es Fromagerie (franz.).
Gruß
vdmaster
„Cheese Shop“
Käserei passt dazu gut.
Es bezeichnet aber eher den Herstellungsbetrieb, also wo man aus Milch Käse herstellt.
Nicht zwingend den Verkauf.
Ein Käseladen oder Käsefachgeschäft würde sich also eher nicht selbst „Käserei“ nennen und das auf ein Schild über der Ladentür schreiben.
Hallo Kannitverstan,
Nur die Fromagerie ist übersetzt eine Käserei.
MfG Peter(TOO)
Mir ist der ganz einfache Begriff „Käseladen“ geläufig.
Hallo Peter.
Das ist richtig, interessiert aber doch den frankophilen deutschen Käsehändler nicht (apropos: Käsehandel wär auch noch eine Alternative ;- ).
Und wenn doch, verzichtet er eben auf das ie und arbeitet als „Fromager“. Hier macht Leo interessanterweise keinen Unterschied zwischen „Käsehändler“ und „Käser“ bzw. „Käsehersteller“.
Gruß,
Kannitverstan
aber der
C´est la vie sagt mann nicht nur in Frankreich, hört sich aber mit dem französisch, was hier gesprochen wird (Réunion) , wie Gülle auf Rosen an
Früher gab es Milchgeschäfte. In denen wurden, wie der Name schon sagt, nur Milchprodukte verkauft, und das waren zum größten Teil Käse aller Arten - vom Quark über Weißkäse bis hin zum ollen Gouda.
Das ist nicht falsch. Indes speziell in der Schriftsprache zu präferieren: Ein Geschäft, in dem man nur Käse kaufen kann.
Interessant dazu: Das Schönste, wo gibt.
Meierei