Einschränkung der KFZ-Kaskoversicherung

Tach zusammen,

Ich bin seit einer Woche ziemlich erbost über das Verhalten meiner Versicherung (HUK-Coburg).
Beim Fahrzeugwechsel (BMW 730d, Bj. 04, Kaufpreis ca. 32000 €) hat die Versicherung mir den Kaskoschutz auf die westlichen EU-Länder incl. CH usw. beschränkt und will bei der Teilkasko eine Selbstbeteiligung von 500 € durchsetzen. Begründung: „Höherwertiges Fahrzeug“.
Da ich seit 42 Jahren Kunde der Versicherung bin (Haftpflicht: SF 25, Vollkasko: SF 24), hat mich diese Einschränkung ziemlich überrascht, zumal ich in den letzten 11 Jahren schon 2 mal BMWs der 7er Serie ohne Probleme versichern konnte. Ist ein Fahrzeug mit einem Wert von 32000 € schon „höherwertig“? Daran gemessen dürften doch sehr viele Neuwagen heutzutage den gleichen Einschränkungen unterliegen.

Meine Frage an die Experten:
Wie verfahren andere Versicherungen?
Ab wann gilt ein Fahrzeug als so hochwertig, dass ein Risikoausschluss erfolgt?

Danke für Eure Hilfe

Klaus

Hallo Klaus,

da wir „Vertragsfreiheit“ haben in D kann natürlich jeder VR seine Verträge so abschließen, wie er es für richtig hält… nur für K-Haftpflicht gibt es da gesetzliche Beschränkungen.

Dass die HUK als Nr. 2 in D so verfährt wundert mich auch, ist aber -von der Herkunft- halt ein Beamtenversicherer, der bis heute noch nicht einmal Lieferwagen in Deckung nimmt. Und noch dazu mehr oder weniger ein Direkt-VR, so dass auch kein Außendienstler für Dich als Kunden kämpft.

Frage also nochmal nach in der Zentrale oder gehe sofort zur Konkurrenz, Auswahl ist genügend vorhanden…

Grüße, M

Tach zusammen,

N´abend

Naja, es ist sicherlich bei den meisten Versicherern (VR) so, dass ab einer gewissen Neuwertsumme der SB in der Kasko angehoben wird. Im Verhältnis zum Gesamtwert ist das aber m.E. immernoch i.O… Du muß unterscheiden zwischen dem Kaufpreis und dem Gesamtneuwert, und der ist bei einem 04er 7er BMW sicherlich über €75.000,- und das ist bei vielen VR eine magische Grenze.

Danke für Eure Hilfe

Gerne

Klaus

Michael

Danke für Eure ersten Antworten.

Was mich (pensionierter Beamter) am meisten ärgert, ist, dass ich meinen für den Herbst geplanten Urlaub in Kroatien ohne Kaskoschutz antreten müsste.

Erste Anfragen bei anderen Unternehmen haben ergeben, dass z.B. die Sparkassendirektversicherung mein Fahrzeug nicht als höherwertig ansieht und mir alle Kaskokombinationen einräumt.

Wenn’s nicht anders geht, werde ich wohl wechseln müssen - obwohl der HUK-Tarif für Beamte schwerlich zu toppen sein wird.

Gruß

Klaus

Hallo,

Dass die HUK als Nr. 2 in D so verfährt wundert mich auch

die huk betreibt schon seit jahren eine restrektive annahmepolitik.
wie sonst wären die preise so noch zu halten?

der bis
heute noch nicht einmal Lieferwagen in Deckung nimmt.

möööp falsch.

dazu mehr oder weniger ein Direkt-VR, so dass auch kein
Außendienstler für Dich als Kunden kämpft.

möööp nochmal falsch

aha, 36 geschäftsstellen
mehrere hundert kundendienstbüros
und ein haufen vertrauensleute bundesweit

du warst früher mal besser informiert masch

Frage also nochmal nach in der Zentrale

das kann ich unterschreiben, laß dich vielleicht auch gleich zu einem gruppenleiter verbinden, da die bereits getroffene entscheidung nur durch eben jenen revidiert werden kann.

snake

Wenn’s nicht anders geht, werde ich wohl wechseln müssen -
obwohl der HUK-Tarif für Beamte schwerlich zu toppen sein wird.

Was auch kein Wunder ist, wenn man bestimmte Risiken ausklammert.

Hi,
natürlich kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen, und das sind ein paar Kfz-Verträge im Bekanntenkreis und der Familie. Bis dato hatten die keine Probleme mit Fzgen in dieser Preisklasse.

der bis
heute noch nicht einmal Lieferwagen in Deckung nimmt.

möööp falsch.

Echt? Ich hatte mal den Geschäftsplan gelesen und da stand drin, dass ausschließlich Pkw versichert werden. Wenn es heute anders ist, nehme ich natürlich alles zurück.

aha, 36 geschäftsstellen
mehrere hundert kundendienstbüros
und ein haufen vertrauensleute bundesweit

Trotzdem kaum vergleichbar zB mit der A aus M… kann aber jeder anders sehen. Im gegebenen Beispiel sehe ich allerdings das Kundendienstbüro als Problemlöser nicht… Schwamm drüber.

Grüße, M

hallo,

Bis dato hatten die keine Probleme mit Fzgen
in dieser Preisklasse.

das problem ist nicht nur der preis, sondern mal wieder viele faktoren: preis, typklassen, kundenverbindung, schäden, mahnverfahren …
bei einem kunden spuckt der computer aus, dass eine spezielle risikoprüfung notwendig ist, beim anderen nicht.

Echt? Ich hatte mal den Geschäftsplan gelesen und da stand
drin, dass ausschließlich Pkw versichert werden.

nur gewerblich (taxis,speditionen o.ä.) genutzte kfz werden nicht angenommen.
wäre auch sonst nicht machbar. so viele leute denen dauernd einfällt ihre autos aufzulasten, abzulasten, umzubauen xD

Trotzdem kaum vergleichbar zB mit der A aus M…

da gebe ich dir natürlich recht

Im gegebenen Beispiel sehe ich allerdings
das Kundendienstbüro als Problemlöser nicht.

nicht unbedingt. die machen nämlich zum teil auch selber risikoprüfungen. aber bei weitem nicht alle

mfg
snake