Hallo,
ich habe das Problem, dass in meiner Eismaschine die Masse am Rand festgefriert und in der Mitte flüssig oder weich bleibt. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
Danke.
Hallo,
wenn das Eis nicht fest wird, dann reicht vielleicht die Kältekapazität nicht aus. Hatte ich am Anfang auch das Problem. Stell die Tiefkühltruhe auf die höchste Stufe und versuche es nochmal. Ev. die Eismasse noch etwas vorkühlen.
Was auch sein kann, ist dass Du zuviel Eismasse für Deine Eismaschine hast, dann packt diese das nicht zu gefrieren.
Ich hab ewig rumprobiert bis ich mal festgestellt habe, dass ich zum Eis machen die Kühltruhe auf die ziemlich höchste Stufe stellen muss. Erst recht bei den derzeitigen Temperaturen in Deutschland.
Grüßle, Salbei
Eismaschine in Kühltruhe?
Hallo Salbei,
wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Eismaschine und Temperatur der Kühltruhe?
Stellst Du Deine Eismaschine während der Eisherstellung in die Kühltruhe?
Oder weißt Du nicht, was eine Eismaschine ist?
Gruß Gudrun
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gudrun,
wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Eismaschine und
Temperatur der Kühltruhe?Stellst Du Deine Eismaschine während der Eisherstellung in die
Kühltruhe?
Wenn man eine billige Eismaschine ohne eigenen Kompressor hat, dann muß man das Gefäß, in dem das Eis zubereitet wird vorher einfrieren.
Wenn man dann das Gefäß nicht kalt genug gemacht hat, weil entweder die Truhe zu warm steht oder das Gefäß der Maschine nicht lange genug in der eventuell noch zu warmen Truhe stand, dann hat das gefäß nach einer Gewissen Zeit des Eismachens keine Kühlkapazität mehr und das Eis wird nicht richtig hart in der Mitte.
Schöner Satz, ich will ein Lob!
Grüße
HylTox
bitte schön.
wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Eismaschine und
Temperatur der Kühltruhe?
Stellst Du Deine Eismaschine während der Eisherstellung in die
Kühltruhe?Wenn man eine billige Eismaschine ohne eigenen Kompressor hat,
dann muß man das Gefäß, in dem das Eis zubereitet wird vorher
einfrieren.
Wenn man dann das Gefäß nicht kalt genug gemacht hat, weil
entweder die Truhe zu warm steht oder das Gefäß der Maschine
nicht lange genug in der eventuell noch zu warmen Truhe stand,
dann hat das gefäß nach einer Gewissen Zeit des Eismachens
keine Kühlkapazität mehr und das Eis wird nicht richtig hart
in der Mitte.
Hallo Hyltox,
danke für die Aufklärung. Ich wußte nicht, daß es sowas gibt.
Schöner Satz, ich will ein Lob!
Kann man/frau nicht meckern. Wirklich gut beschrieben, sodaß sogar ich (nicht blond, aber weiblich) das Prinzip verstanden hat.
Ich will mal nicht so sein und verpaß Dir einen *, obwohl ja eichentlich (sic!) Eichenlaub stinkt!
Und hier noch der Archiv-Link für die manuelle Eismaschine:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Gudrun
Genau, super erklärt.
Für den Hausgebrauch brauchen wir keinen Kompressor, aber wir haben trotzdem täglich unsere zwei Portionen Eis, die ausreichend sind und super schmecken.
Aber jetzt noch ne Frage an Andre, war das denn die Lösung für Dein Eis?
Welche Eismaschine hast Du?
Grüßle, Salbei
Aber jetzt noch ne Frage an Andre, war das denn die Lösung für
Dein Eis?
Ich dachte bisher schon, dass meine Eismaschine bzw. das Kühlgefäß kalt genug waren. Das Eis ist innerhalb kürzester Zeit innen am Gefäß festgefroren. Nur kam die Temperatur nicht bis in die Mitte, so als würde das bereits gefrorene Eis die Kälte zur Mitte hin weg-isolieren.
Ich habe schon festgestellt, dass ich am Anfang zu viel der Eismasse im Behälter hatte. Bei geringerer Menge hat alles schon besser funktioniert.
Welche Eismaschine hast Du?
Die kleine Elta-Maschine SE100, die, soweit ich weiß, recht verbreitet ist.