Eisenmangel Müdigkeit

Hallo Ihr Lieben,

ist es Wahr, dass man wegen Eisenmangel unter ständiger Müdigkeit leiden kann? Woran erkennt man Eisenmangel noch?
Welches fehlende Vitamin oder Spurenelement könnte noch Müdigkeit verursachen?
Ist zuviel Eisen schädlich? oder wird überschüssiges vom Körper abgestoßen? … Könnte auch Jodmangel eine Ursache sein?

Danke für Eure Antworten
Suse

Hallo,

Ursachen für ständige Müdigkeit, Schlappsein gibt es viele.

Hier kann dir nur der Arzt helfen. Geh hin und lass dich piksen. Ohne Blut kann er in dem Fall nichts klären.

Gruß
Kati

TOLLE Antwort
Liebe Kati,
IRONIE: tolle Antwort !!! da hast du dir wirklich gedanken gemacht und deine Erfahrungen mühevoll geschildert… sehr hilfreich :wink: *zwinker*
mal im Ernst, liebe Kati… ich meine das nicht böse…
aber wegen solcher Antworten wie Deine, müssen wir nicht hier sein.
Es geht hier um Erfahrungsaustausch… DASS ich im Krankheitsfall zu Arzt gehen muss, weiß ich auch so. Das war auch NICHT meine Frage. *soll ich zum Arzt bei Eisenmagel?*
Ich finde, wenn man keine wirkliche Antwort hat, soll man lieber nichts schreiben als das was ohnehin schon jeder weiß.
Wenn das jeder machen würde wäre es ganz schön langweilig hier und niemand könnte sich mehr eine Info aus dem Netz holen.
Viele Menschen gehen ins Internet um Erfahrungen zu sameln… Diese Menschen sind dankbar für die, die sich Mühe machen und Ihre Erfahrungen erzählen.

Ich meins nicht böse ok.
viele Grüße
suse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nun ja, Du hast eine durchaus richtige Antwort bekommen. Mach Du Dir doch einfach mal die Mühe und gib „Müdigkeit“ bei einer Suchmaschine ein. Du wirst erstaunt sein, was da alles rauskommt. Das können psychisch und physische Ursachen sein:

Stress, versteckte Depressionen, Eisenmangel, falscher Schlafrhythmus, Apnoe und und und
Was nutzt es Dir, wenn jemand sagt „ich hatte Apnoe“, oder „ich hatte Stress“. Die wirkliche Diagnose kann nur der Arzt stellen und selbst der wird mit sowas seine Probleme haben.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Mach
Du Dir doch einfach mal die Mühe und gib „Müdigkeit“ bei einer
Suchmaschine ein. Du wirst erstaunt sein, was da alles
rauskommt.

EBEN !!!
würde aber jeder NUR *geh zum Arzt* eingeben im www* würde ich nicht erstaunt sein was da alles rauskommt.
Das die Antowrt als solche nicht falsch war ist schon klar und wurde von mir auch nicht bezweifelt. Sie diente aber kaum dem Erfahrungsaustausch. Nur das war gemeint. :smile:
Deine Anhaltspunkte waren schon weitaus hilfreicher.
Ich weiß ja nicht mal ob ich Eisenmangel habe, darum fragte ich ja auch woran man das erkennen kann. Manch einer hatte das vielleicht und kann sagen das man es z.b. daran oder daran erkennen könnte.
Das in ersten Gesundheitsfragen ein Arztbesuch anzuraten ist, ist doch wirklich klar … :smile:

lieb gerüßt von suse

1 „Gefällt mir“

Müdigkeit ist eines unter vielen Symthomen bei Eisenmangel.

guggst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Symptome_un…

Was für andere Ursachen die Müdigkeit haben kann, nun einige hast du schon aufgezählt, würde ich die anderen hier aufzählen würde das

1. eine langer Text werden
  2. dir vielleicht Angst machen ( muss nicht sein oder?)
  3. da wärst du genau so schlau wie davor, weil du so viele Auswahlmöglichkeiten hast, was zutreffen könnte auf die Müdigkeit.

Das man sich Infos aus dem Netz ziehen kann, so wie du weiter unten sagst, ist klar, aber das führt nicht nur dazu das man sich informiert, sondern auch dazu das man sich selber Angst machen kann.
Sich am Ende auch noch eine Krankheit einbildet^^
In manchen Dingen sucht sich der Mensch den komplizierteren Weg, warum?, weil einfach ja zu einfach ist, nicht wahr?

Der Rat der gegeben wurde ist nun mal ein sehr guter, geh zum Arzt lass dich testen.
Sobald du weißt woran das wirklich liegt, eine Diagnose gestellt wurde kannst du gerne Erfahrungen austauschen, so wie du es nennst.
Davor ist es einfach nur ein Schuss ins Dunkle… und ein was wäre wenn Spiel.

Gruß

Müdigkeit ist eines unter vielen Symthomen bei Eisenmangel.

guggst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel#Symptome_un…

Na das ist doch was :smile:
super …vielen dank …das sind Informationen die mir wirklich helfen …
vorallem das überdosieren von Eisen so schädlich ist …war mir nicht bekannt …
jetzt bin ich schlauer :smile:
ich leide ja nicht unter STÄNDIGER müdigkeit … gibt halt so Tage. Da ich mich ansonsten nicht krank fühle, dachte ich vielleicht an einen Vitaminmangel ab und zu…

lieben Dank für Deine Antowrt

Hallo Seusel,

einen Eisenmangel kann man halt korrekt im Blut feststellen und das kann dir nur ein Arzt oder seine Helfer abnehmen und diese dann ins Labor schicken. Alles andere wären Vermutungen.

Aber so funktioniert Medizin nicht. Medizin funktioniert, in dem man Diagnostik betreibt. Die Ergebnisse dann von Fachleuten auswertet und nach und nach ausschließt. Oder eine Spur weiter verfolgt, wenn diese auffällig sind.

Wer in diesem Forum kann schon sagen, was DEINE Probleme sind ohne auch vorher irgendwelche Diagnostik gesehen zu haben?
Wie jemand hier schon sagte: Müdigkeit kann 100erte Gründe haben.
Und nur weil Lieschen Müller 3 Tage schlecht geschlafen hat, könntest du im schlimmsten Fall vielleicht Krebs haben, was die Müdigkeit und Schlappheit auslöst. Willst du vielleicht von jemanden hören: „Ja, Seusel… das hatte ich auch. Bin dann zum Arzt und es war dann Bauchspeicheldrüsenkrebs…“

Das ist das Problem bei der Medizin. Symptome weisen nicht auf ein bestimmtes Krankheitsbild hin (und somit kann man das mit den Erfahrungswerten vergessen), sondern überschneiden sich mit anderen (Differentialdiagnostik).

Daher ist in diesem Fall nur eine einzige Antwort korrekt: geh zum Arzt, wenn du dir 100% sicher sein willst. Alles andere verunsichert nur und das ist nicht Ziel dieses Brettes (siehe Brettbeschreibung).

Gruss GDA

3 „Gefällt mir“

wer lesen kann ist klar im Vorteil
wer lesen kann ist klar im Vorteil …
was ist hier eigentlich los?? … ich habe in meinem ersten Posting mit keinem wort gesagt, das ich schlapp und müde bin … ich fragte OB ES DER WAHRHEIT ENTSPRICHT DAS EISENMANGEL MÜDIGKEIT AUSLÖSEN KANN …
Hier zur Erinnerung mein erstes Posting:
ist es Wahr, dass man wegen Eisenmangel unter ständiger Müdigkeit leiden kann? Woran erkennt man Eisenmangel noch?
Ist zuviel Eisen schädlich? oder wird überschüssiges vom Körper abgestoßen? … Könnte auch Jodmangel eine Ursache sein?

Das sind ganz allgemeine Fragen …ich schrieb mit keinem wort …
" ich bin müde und schlapp …helft mir "
Was ist so schwierig auf diese normalen Fragen zu antworten OHNE mich zum Arzt zu schicken und wunder wie schlau zu tun weil es ja von allen geantwortet wird und einem somit alle recht geben mit dieser antwort ???
ICH weiß sehr wohl wann ein Arztbesuch nötig ist und mir mit Krebs zu kommen wenn ich frage ob es der WAHRHEIT entspricht das Eisemangel müdigkeit auslösen ist kann, ist ein klares Zeichen von *frage nicht verstanden und wichtig machen*
Frage lesen … Frage verstehen … DANN antworten …
Das ist wirklich unspaßig wie man hier gleich gemaßregelt wird weil einige diese Fragen völlig falsch lesen.
Wenn ich wissen will wann ich zum Arzt gehen soll, dann hätte ich danach gefragt. Aber ich wollte nur wissen OB ES WAHR ist das Eisenmangel …usw.…und hier mit krebs und sonem Zeug zu kommen ist wirklich völlig übertrieben …wenn jemand die frage stellt ob eisenmangel müdigkeit auslösen kann…
gefährliches halbwissen sag ich nur …
Wenn jemand nur aus allgemeinem gesundheitlichem Interesse und zur steigerung der Allgemeinbildung hier fragt ob Vitamin C eine Erkältung lindern könnte …was schreibst du dann ??? …
… der jenige könnte krebs haben und soll schnell in ein anderes brett ?? … unglaublich solche Antworten … von leuten die die Fragen nicht verstehen …

Hallo Seusel,

einen Eisenmangel kann man halt korrekt im Blut feststellen
und das kann dir nur ein Arzt oder seine Helfer abnehmen und
diese dann ins Labor schicken. Alles andere wären Vermutungen.

In welchem Satz hast Du gelesen das ich wissen möchte WIE man Eisenmangel feststellt ??? DAS WAR NICHT meine Frage

Aber so funktioniert Medizin nicht. Medizin funktioniert, in
dem man Diagnostik betreibt. Die Ergebnisse dann von
Fachleuten auswertet und nach und nach ausschließt. Oder eine
Spur weiter verfolgt, wenn diese auffällig sind.

AUCH wie die Medizin funktionier war NICHT gefragt !!!

Wer in diesem Forum kann schon sagen, was DEINE Probleme sind

MEINE ?? wo steht das … ich habe doch NUR gefragt ob es
der Wahrheit entspricht das Eisenmangel müdigkeit auslöst…

Und nur weil Lieschen Müller 3 Tage schlecht geschlafen hat,
könntest du im schlimmsten Fall vielleicht Krebs haben, was
die Müdigkeit und Schlappheit auslöst. Willst du vielleicht
von jemanden hören: „Ja, Seusel… das hatte ich auch. Bin
dann zum Arzt und es war dann Bauchspeicheldrüsenkrebs…“

Oh mann … und soetwas muss man sich antun wenn Leute Fragen nicht verstehen…

Das ist das Problem bei der Medizin. Symptome weisen nicht auf
ein bestimmtes Krankheitsbild hin (und somit kann man das mit
den Erfahrungswerten vergessen), sondern überschneiden sich
mit anderen (Differentialdiagnostik).

Oh gott …

Daher ist in diesem Fall nur eine einzige Antwort korrekt: geh
zum Arzt, wenn du dir 100% sicher sein willst. Alles andere
verunsichert nur und das ist nicht Ziel dieses Brettes (siehe
Brettbeschreibung).

und wo muss man hin wenn man die Fragestellung nicht versteht ??
oder kann man bei egal welcher Frage immer antworten *geh zum arzt?*

Gruss GDA

gruß auch seusel

1 „Gefällt mir“

ich leide ja nicht unter STÄNDIGER müdigkeit … gibt halt so
Tage. Da ich mich ansonsten nicht krank fühle, dachte ich
vielleicht an einen Vitaminmangel ab und zu…

Du leidest unter Müdigkeit, hattest du nicht unten behauptet, dass das nicht so ist? Wenn es dich jetzt glücklich macht, dass du irgendeine Selfmadediagnose gestellt hast und du damit leben kannst, dass diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Übereinstimmung mit der Realität hat, dann ist es dein Glück, deine Gesundheit. Dann brauchst du ja auch keine Fragen in einem Forum zu stellen, keine Antworten zu lesen und vor allem keine Leute anzuraunzen!

Du leidest unter Müdigkeit, hattest du nicht unten behauptet,
dass das nicht so ist?

nein …in dem zitiierten stand das kleine wörtchen *nicht* vor der *ständigen müdigkeit*
und selbst wenn ich ab und an mal müde bin, hat das nichts mit meinen fragen zu tun die ich im ersten post stellte …da war nämlich von MIR gar keine rede… es waren allgemeine fragen…

Wenn es dich jetzt glücklich macht,
dass du irgendeine Selfmadediagnose gestellt hast und du damit
leben kannst, dass diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
keine Übereinstimmung mit der Realität hat, dann ist es dein
Glück, deine Gesundheit.

wer und wann hat wo geschrieben das ich das gemacht hätte?..
wo hast du denn diese selbstgemachten gedanken her? …

Dann brauchst du ja auch keine Fragen
in einem Forum zu stellen, keine Antworten zu lesen
und vor
allem keine Leute anzuraunzen!

deine worte nennst du dann sicher auch anraunzen ?? zumal DU und ich im vorfeld noch nicht miteinander schrieben … nicht ich raunzte dich an …weil ich dich vorher hier nicht gelesen habe …sondern du tust es jetzt bei mir … worüber beklagst DU dich eigentlich… ich hab noch nie mit dir geschrieben …und zum fragen stellen und DARAUF antworten (sofern wir können) sind wir doch hier oder…
wenn eine antwort jedoch total das thema verfehlt, darf man das doch auch sagen. oder entscheidest DU wer hier was fragt oder antwortet?

und vor
allem keine Leute anzuraunzen!

ich werde mir an dir ein beispiel nehmen :wink:

wie ich schon als RAT schrieb: lesen… verstehen… und dann antworten :smile:
… was bitte ist an klaren sachlichen worten anraunzen ? und meinst du nicht, das es dann bei demjenigen, den ich (aus deiner sicht) angeraunzt habe liegt, seinen unmut darüber zu äußern?
… ich musste mir sagen lassen, dass ich evtl. krebs habe weil ich die frage stellte ob eisenmangel müdigkeit auslöst (egal bei wem) … und das ICH darauf mit antworten reagiere ist doch klar.
es kann doch jeder für sich selbst sprechen.

das mir jemand rät zum arzt zu gehen ist völlig in ordnung. war aber nicht passend zu dem was ich ursprünglich im ersten posting fragte. und da dann die 3 person meinten mich zum arzt zu schicken, wollte ich nur mal erklären, dass meine fragen falsch verstanden wurden.
anraunzen wollte ich niemanden und wenn mich jemand anraunzt kann ich das ab und gebe antwort.
aber ich meine NICHTS böse.

ZUR ERINNERUNG HIER NOCH MAL MEIN ERSTES POSTING / NUR allgemeine Fragen:

liebe grüße von seusel

1 „Gefällt mir“

[MOD] off topic
Hi!

wollte ich nur mal erklären, dass meine fragen
falsch verstanden wurden.

Aus diesem Grunde ließ ich den offtopic-Baum auch vorerst stehen. Ich bitte aber darum, dies nun zu beherzigen und diese off-topic-Diskussion nicht zu wiederholen.

Gruß,
Sharon
Moderator