Ekliger, metallischer Geschmack im Mund?

Mein Freund (ebenfalls 21) klagt seit Tagen über einen fremden Geschmack im Mund. Er beschreibt ihn als eklig und metallisch.
Zahnfüllungen hat er unseres Wissens großartig keine. Außer vllt. vereinzelt mal eine, aber das schaut nur aus, als sei da so eine zahnfarbene Schicht über den Zahn gestrichen und nich richtig tief reingefüllt. Und wenn es Amalgan oder sowas wäre, müsste es doch auch mehr dunkler aussehen, oder?

Wir haben auch im Internet mal geschaut und sind u.a. aufs Thema Hirntumor gestoßen, wo auch öfter ein metallischer Geschmack als Symptom beschrieben steht.

Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen um meinen Freund.
Was für Ursachen kommen für so einen Geschmack noch in Frage?
Ab wann sollte man zum Arzt gehen, wenn es nich wieder weggeht?
Sind jetzt wie gesagt ein paar Tage, wir dachten uns bisher nich großartig was dabei, aber langsam mach ich mir doch Gedanken…er sieht das irgendwie etwas lockerer. Aber ich wollte mich mal genauer informieren, was für Gründe das haben kann.

MfG
Furuba

P.S.: Hab noch was vergessen. Er sagte gerade, dass er das vorrangig un d verstärkt beim Trinken schmecken kann. Aber auch sonst immer ein bisschen seit Tagen, aber beim Trinken besonders.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Wir haben auch im Internet mal geschaut und sind u.a. aufs
Thema Hirntumor gestoßen, wo auch öfter ein metallischer
Geschmack als Symptom beschrieben steht.

Jetzt hängt das mal nicht gleich so hoch. Das Symptom „metallischer Geschmack“ kann viele Ursachen haben (die homöpathischen Kollegen werten es übrigens nochmal extra, wenn ich mich recht erinnere) nd ch würde einach damit mal

1. zum Zahnarzt gehen und den fragen und gcken lassen und
  2. zum HNO-Arzt und wenn das noch nichts bringt,
  3. zum Internisten, der dann auch mal Blut abnehen kann und Labor machen.
    Gruß,
    Branden

Danke für die Antwort.
Er trinkt übrigens seit Kurzem immer viel Leitungswasser und seit ein paar Tagen jetzt dieser Geschmack, vorallem beim Wasser trinken. Als er vorhin dann mal Orangensaft probiert hat, hatte er den Geschmack dabei nicht. Weiß aber nicht, ob das auch damit zusammenhängen kann.

Hallo Furuba,

frag Deinen Freund mal, ob er in der letzten Zeit mehrmals Antibiotika einnahm.
Ich hatte den Geschmack auch mal, nachdem ich 3x hintereinander wegen einer starken Bronchitis Antibiotika einnehmen mußte. Der Geschmack rührte daher, daß ich durch die Medikamente bereits einen leichten Leberschaden hatte.
Mein Heilpraktiker verordnete mir damals Essentiale forte Kaps. als Leberaubaupräparat. Nach einiger Zeit half mir dieses Mittel. Zum Glück kann sich die Leber wieder regenerieren.

Am besten wäre es, wenn er seinen Arzt um Rat fragen würde.

Gruß Rosa

jetzt dieser Geschmack, vorallem beim Wasser trinken. Als er vorhin :dann mal Orangensaft probiert hat, hatte er den Geschmack dabei nicht. :Weiß aber nicht, ob das auch damit zusammenhängen kann.

Hallo Furuba,
natürlich bemerkt er den metallischen Geschmack nicht so beim Orangensaft trinken, da dieser selbst einen starken Eigengeschmack hat… bei Wasser dafür umso stärker (klar, Wasser selbst hat je nach Mineraliengehalt nicht viel „Geschmack“).
Mit Säfte trinken und schmackhafte Sachen essen, kann er den Metallgeschmack also nur übertünchen, dieser ist aber trotzdem genauso noch vorhanden.

Ursachen kann es viele geben… oft kehrt der „normale Geschmack“ nach ein paar Tagen wieder =)

Schmackiges Futtern :wink:

Hallo

P.S.: Hab noch was vergessen. Er sagte gerade, dass er das
vorrangig un d verstärkt beim Trinken schmecken kann. Aber
auch sonst immer ein bisschen seit Tagen, aber beim Trinken
besonders.

da er ja anscheinend auf vermehrt Wasser umgestiegen ist, es gibt auch einige Mineral-Wässerchen die sehr metallisch schmecken, einige sind besonders Eisenhaltig, andere sind extra enteisend (sprich da wurde das Eisen rausgefiltert).
Gerade bei letzteren hab ich auch manchmal das gefühl, dass die irgendwie komisch schmecken.

Vielleicht kann er ja auch mal das Wasser wechseln und schauen ob ihm ein anderes besser schmeckt.
Gruß Susanne