Entfernter Leberfleck

Guten Abend Wissende :smile:

Ich habe mir vor ca. zwei Monaten einen Leberfleck/Muttermal (gibt es da Unterschiede?) entfernen lassen. Das Ding hatte fast 1cm Durchmesser, war leicht erhaben und sehr dunkel.
Die Ärztin meinte, dass es nichts bösartiges wäre, aber aus ästhetischen Gründen wollte ich es einfach loswerden.
Sie schnitt es mit einer Präp-Schere heraus und träufelte dann eine hämostatische Flüssigkeit darauf. Es verschorfte sehr schnell und machte sonst keine Probleme.
Der Schorf ist jetzt schon eine Weile ab, trotzdem juckt es noch sehr oft. Außerdem ist in der Mitte noch ein brauner, unregelmäßiger aber glatter Strich zu sehen. Sieht fast aus wie Schorf, ist aber keiner. Der Strich ist zwar ebenmäßig zur normalen Haut, darunter ist aber eine Verhärtung zu spüren.
Ist das einfach ein Überbleibsel, hätte sie tiefer schneiden müssen? Und kann ich das dann kostenlos entfernen lassen? Immerhin hab ich dafür 40€ hingelegt…

Danke für’s Lesen

Grüße
tam

Die Ärztin meinte, dass es nichts bösartiges wäre, aber aus
ästhetischen Gründen wollte ich es einfach loswerden.

Hi

Wurde das ausgeschnittene Stück untersucht, ob es wirklich gutartig ist?

Der Schorf ist jetzt schon eine Weile ab, trotzdem juckt es
noch sehr oft.

Ist es vielleicht entzündet?

Außerdem ist in der Mitte noch ein brauner,
unregelmäßiger aber glatter Strich zu sehen. Sieht fast aus
wie Schorf, ist aber keiner. Der Strich ist zwar ebenmäßig zur
normalen Haut, darunter ist aber eine Verhärtung zu spüren.

Das nennt man dann Narbe.

Narben verändern sich noch bis zu einem halben Jahr, also kann man so noch nicht viel dazu sagen. Ich würde aber nochmal zum Arzt hin, wenn es sich nämlich wirklich entzündet hat (war bei mir bei einer Muttermalentfernung auch) dann muss Salbe drauf, sonst gibt es eine größere Narbe.

Grüße

Karana

P.S.: Bei einer Verletzung der Haut, egal welcher Art, musst du von Narbenbildung ausgehen. Wenn dir die Ärztin das nicht erklärt hat, dass eine Narbe zurückbleibt, hat sie dich schlecht beraten. Wenn die Muttermale nicht groß sind und nicht mitten im Gesicht, dann würde ich sie lassen - es ist zwar eine „Mini-OP“ diese Dinger rauszuschneiden, aber es ist eine vermeidbare Verletzung, die immer Risiken mit sich bringt (und wenn es nur ist, dass eine hässliche Narbe rauskommt…)

Hi, danke für die Antwort

Entzündet scheint es nicht zu sein. Es ist weder rot, noch schmerzt es. Auch diese Erhärtung darunter fühlt sich nicht nach einer entzündlichen Schwellung an. Eher wie eine Narbe. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es ist eben dunkelbraun. Ich kenne bisher nur rote bis helle Narben.
Naja, ich werde deinem Rat, nochmal zum Arzt zu gehen, aber folgen :smile:

Grüße

Hallo…

von dem was Du beschrieben hast, wurde das Muttermal nicht herausgeschnitten, sondern oberflächlich entfernt durch einen sogenannten Scherenschlag / Shave.

Nachteil dieser Methode ist, dass man Pigmentierungen unter Hautniveau nicht erwischt und sich das Muttermal erneut nachbilden kann… Vorteil jedoch, dass meist keine Narbe hinterbleibt.
Was jetzt dieser dunkle Strich in der Mitte ist, wird dir nur die Hautärztin sagen können, die das auch gesehen hat. Zum einen könnte das eine kleine Narbe sein, die mit der Zeit noch weiter verblasst… zum anderen könnten es Pigmentanteile im Hautniveau sein, die Du nur loswirst, wenn man das Muttermal wirklich rausschneidet. Das kannst Du jedoch nicht für 40 Euro erwarten, sondern eine Muttermalexcision oder Nachlaserung kostet deutlich mehr. Außerdem würde zumindest beim Herausschneiden eine Narbe entstehen.

Warum stellst Du dich nicht nochmal bei der Hautärztin vor und besprichst mit ihr das Ergebnis?

Viele Grüße.

…für die Antworten. Dann lag ich mit meiner Vermutung eines Überrestes ja gar nicht soo falsch :wink:

Liebe Grüße
tam

[MOD]: Es wurde eine Textpassage gelöscht, weil sie sich auf einen inzwischen gelöschten Artikel bezog.

Hallo

ich hoffe der „Fleck“ ist anschließend untersucht worden. Ansonsten solltest du dringend! zum Hausarzt gehen und entscheiden lassen, was man tun muss. Denn der Ausgangsherd einer solche „kosmetischen OP“ von Nicht-Ganz-Fachleuten ist leider, zwar sehr selten, aber doch vereinzelt ungünstig ein Melanom.

Anja

P.s. Es gibt heutzutage sehr gut Möglichkeiten sich Muttermale entfernen zu lassen, ohne großartigstörende Narben.

P.P.s. Lieber eine Narbe als ein Melanom