Bei Kaffee und schwarzem Tee wird ja dem Körper Wasser entzogen. Ich möchte aber statt Wasser warmen und kalten Kräutertee trinken. Das schmeckt mir besser als Wasser und ist wesentlich günstiger als Säfte, die ja auch viel Säure enthalten.
Jetzt hat mir jemand erzählt, dass Kräutertees aber nicht Gesund wären, da sie ebenfalls dem Körper Wasser entziehen sollen. Ist das wahr??
Hallo,
es gibt durchaus harntreibende Kräuter. Ob die zu deinem individuellen Teegemisch gehören, kann ich nicht einschätzen. Du kannst ja mal hier schauen: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…
Saure Fruchtsäfte sind für die Zähne nicht gut, wenn man nach dem Genuss sich die Zähne putzt. Das meiste was du über die „gefährliche Übersäuerung“ sonst hörst, kommt aus der esoterischen Ecke.
Grüße
Ulf
Kurzer Einwurf: harntreibende Kräutertees entziehen sehr wohl Wasser: Birkenblätter, Bärentraubenblätter, Wacholderbeeren, Hirtentäschel, Hauhechel, um nur einige zu nennen. Aber auch Speisen können so wirken: Sellerie in beiden Varianten, salzfrei zubereitete Kartoffel (Kaliumreich!),Petersilie.