ich benutze seit dienstag ahc20 sensitive und jetzt hat sich da eine entzündung oder sowas in meiner linken achsel gebildet, die auch etwas wehtut. ich hab mich schon bei google etwas informiert und gelesen, dass das auch ein abszess sein könnte.
jetzt ist das bei mir ja nicht so groß, gibt es da ein hausmittel dagegen oder so? oder hilft irgendeine creme (penaten o.ä.) dagegen?
kann es sein, dass es von dem ahc20 sensitive kommt, dass ich das bekommen habe?
Also, nach Medikamenten solltest du hier nicht fragen, das ist einfach zu ungenau. Du solltest mal zum Arzt gehen, der sollte sich das ansehen. Vor allem, falls es wirklich ein Abszess ist.
wenn die Schwellung größer ist als ein „gewöhnlicher Pickel“, also vielleicht so groß wie eine Erbse oder größer, dann solltest du damit zum Hausarzt gehen. Der wird dir entweder eine Abszess-Salbe verordnen oder es aufschneiden. Penaten o.ä. hilft sicher nicht.
Es hört sich schon nach einem Abszess an. In der Achsel können die leicht entstehen, wenn sich eine Schweißdrüse oder ein Haarbalg verstopft. Und Bakterien, die sich in darin vermehren können, hat jeder Mensch reichlich auf der Haut.
Keine Angst vor dem „Aufschneiden“. Es gibt eine kleine Betäubung mit Spritze oder Vereisungsspray, dann merkst du von dem kleinen Schnitt kaum etwas. Der Arzt drückt dann evtl. vorhandenen Eiter aus und legt in den Schnitt ein kleines Stück Tupfer mit Desinfektionsmittel ein. Die Wunde soll nicht gleich wieder zu gehen, da sich sonst noch verbliebene Bakterien munter wieder vermehren. Nach einigen Tagen ist dann alles wieder okay.
Ob das an dem Spray liegt, lässt sich schwer sagen. Eigentlich kannst du das nur ausprobieren (heißt: Wenn die Sache ausgeheilt ist, das Spray nochmal probieren…)
„sensitive“?
Da ist „ALUMINIUM CHLORIDE“ (http://ahc20-sensitive.de/) drin, das sorgt dafür, dass sich die Schweißdrüsen entzünden sollen um sie zu verstopfen (verstopft=kein Schweiß). Bei vielen Menschen klappt das ganz gut, manche bekommen davon Abszesse.
Ich würde keine „Antitranspirantien“ nehmen, sondern Deos ohne Aluminiumchlorid nehmen auch wenn es davon nicht ganz soviele gibt…
jetzt ist das bei mir ja nicht so groß, gibt es da ein
hausmittel dagegen oder so? oder hilft irgendeine creme
(penaten o.ä.) dagegen?
Es gibt Abszesssalbe (Ilon, Apoheke) aber die Wirkung ist IMHO umstritten. Zum Arzt gehen ist sicher ein guter Tipp.
ich benutze seit dienstag ahc20 sensitive und jetzt hat sich
da eine entzündung oder sowas in meiner linken achsel
gebildet, die auch etwas wehtut.
Es gibt zwei wichtige Gründe Aluminium-Chlorid-haltige Deos nicht zu benutzen:
Verstopfen sie wie bereits unten erwähnt die Schweißdrüsen. Das Schwitzen ist eine ganz normale Funktion des Körpers (die Haut dient ebenfalls als Ausscheidungsorgan) und es zu verhindern ist daher höchst ungesund, auch wenn sich die Folgen vielleicht erst in Jahren zeigen.
Wurde jetzt schon mehrfach der Verdacht in Zeitschriften und Fachzeitschriften geäußert, daß Demenz/Alzheimer von Aluminium verursacht wird. Aluminium kann die Schutzbarriere des Gehirns gegen Fremdstoffe/Toxine, die sog. Blut-Hirn-Schranke, überwinden. Bei Obduktionen von Alzheimerpatienten wurden sehr hohe Werte von Aluminium im Gehirn gefunden, die bei nicht Demenz-/Alzheimerkranken nicht gefunden werden - daher dieser Verdacht. Auch die Auswirkung dieses Vorgangs zeigt sich erst nach vielen Jahren.
Und Deos sind nicht die einzigen Quellen für Alu in Blut und Gehirn, in Impfstoffen sind sie fast immer enthalten, auch in Kosmetika und so manchem Medikament, desweiteren gehören hierzu alle Alu-Gegenstände, die mit der Nahrung in Berührung kommen: Alu-Töpfe und Pfannen, Alu-Verschlüsse auf Yoghurtbechern u.ä., Getränkedosen, Alu-Schalen von Fertiggerichten, Alufolie usw. Je nach Inhalt können Spuren von Alu in die Nahrungsmittel difundieren.