Erdgeruch im Raum

Hallo,
wir haben vor 1,5 Jahren unser Neubaureihenhaus bezogen. Seid ein paar Monaten richt es in regelmäßigen Abständen in einem Raum nach Erde. Da in diesem Raum nicht viel rumsteht, schon gar keine Pflanze, und ich schon an allem gerochen habe, schließe ich schonmal Möbel und rumstehende Sachen aus. Der Raum ist auch nicht allzu groß. An den Wänden kann ich keinen Schimmelbefall oder Feuchtigkeit ausmachen. Zuerst dachte ich der Geruch kommt in Verbindung mit der Fussbodenheizung, weil das ca. zu dem Zeitpunkt losging, als wir wieder angefanken haben zu heizen. Ich habe jetzt sogar das halbe Laminat wieder aufgemacht und drunter geschaut. Aber nichts gefunden.
Jetzt meine Frage: Kann ein Geruch nach Erde Schimmelbefall sein?
Haben Experten für Schimmelbefall eine Art Messgerät, wo sie nicht Sichtbaren Schimmel nachweisen können? Kennt jemand noch andere Ursachen für ein Geruch nach Erde in einem Raum? Bisher ist auch nur dieser Raum betroffen.

Hi,

welcher Raum ist es denn?
Also Etage, Außenwand, Möbel, Nutzung?

Außerdem lese ich „Neubau“. Wurde der Estrich in Verbindung mit der Fußbodenheizung korrekt aufgeheizt?

Gruß
Marcel

Hallo!

Ja, Experten haben ein „Messgerät“ dafür.
Es ist , nicht lachen !, ein speziell ausgebildeter Hund, der auf Schimmelpilze reagiert und die Lage anzeigen kann.

Bei einem so neuen Haus mag man ja nicht an Bauschäden denken . Ist etwas an der haustechnik aufgefallen, etwa Wasserverlust am Heizsystem( Manometer fällt schnell) oder sich drehende Wasseruhr trotz Nichtabnahme von Wasser  ?

Übrigens, wie riecht „Erde“ ?  Muffig, feucht ?

Wird dieser Raum angemessen beheizt und auch regelmäßig gelüftet (Stoßlüftung,kurz aber kräftig) ?

MfG
duck313

Hallo,
Duck 313 hat genau das Instrument Schimmelhund benannt,
Damit lässt sich ein möglicher Befallsort auch lokalisieren.

Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx

Man müsste diesen Raum mit entsprechender Messtechnik näher untersuchen.
Per Ferndiagnose sind Aussagen jedoch nicht möglich.

MfG, Dieter Müller, www.schadstofffrei.de