Erfahrungen mit Kartoffelteufel-Grillpfannen?

Hallo zusammen!
Also ich sehe mit wachsender Begeisterung Tim Mälzers Kochsendungen.
Ist schon irre, mit welchem Equipment der gesegnet ist.
Jetzt möchte ich mir eine Grillpfanne zulegen.
Er hat da so ein Wahnsinnsteil - rechteckig mit abnehmbarem Griff, für den Ofen und so.
Diese Pfannen sind im allgemeinen recht teuer.
Jetzt bin ich auf einen Anbieter namens Kartoffelteufel gestoßen:
http://www.kartoffelteufel.de/shop/product_info.php?..
Der günstige Preis macht mich schon stutzig.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Pfannen von Kartoffelteufel?
Gruß
Andreas

Hi

bisschen zu billig um gut zu sein.
Steht leider nicht das Gewicht dabei, sieht aber ziemlich dünn aus das Material.
HH

Hallo Andreas,

rein Erfahrungsgemäß würde ich sagen, für den Preis bekommst Du grillpfannenmäßig nichts, was die Anschaffung lohnt. Wünsch Dir lieber eine gute Markenware zu Weihnachten (oder drei Wochen später, da sind die Preise meist etwas besser). Das taugt dann auch was und hält eine gute Weile.

Gruß, Anne

Hallo Andreas,

ich hab so eine Pfanne sogar noch billiger von IKEA
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/Produc…
und bin mit der seit 3 Jahren eigentlich sehr zufrieden. Verbogen hat sich da gar nichts und die Beschichtung ist auch noch top, obwohl ich sie wirklich sehr oft in Gebrauch habe, sowohl auf dem Herd als im Ofen.

Ich habe mit teuren Pfannen bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, bzw. die haben auch nihct länger gehalten als meine billigen von IKEA oder Aldi. Lieber schmeiß ich die nach 5 Jahren weg und kauf mir eine neue. Bei Töpfen ist es was anderes, finde ich, da muss gute Qualität sein.

Grüße
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

was soll an einer Eisengusspfanne kaputt gehen?
Wenn sie zu dünne ist hält sie die Hitze vielleicht nicht so lang… aber Guss und verbiegen?

Lieber schmeiß ich die
nach 5 Jahren weg und kauf mir eine neue. Bei Töpfen ist es
was anderes, finde ich, da muss gute Qualität sein.

komische Logik :smile:

HH

Servus Birgit,

eine Pfanne, die nicht wenigstens dreißig Jahre alt wird, braucht man gar nicht erst hertun.

Ich kenne keine Beschichtung, die eine Generation hält; warum eigentlich Beschichtung? Das älteste Stück, das ich habe, ist eine knapp fünfzigjährige kleine Fissler aus Aluguss; die anderen Guss- und Schmiedeeisen.

Wenn man etwas zuerst auf der Platte und dann im Ofen haben will, muss man halt schauen, dass kein Stiel dran ist, sondern einfache Griffe, damit das Platz hat. Dafür gibts z.B. auch nette emaillierte Stücke aus Frankreich, z.B. von Staub und von Invicta.

Zurück zum Ausgangspunkt: In der letzten Zeit fällt mir auf, für wie viel Zeugs (unter anderem ziemlich gräuslichen Plastikramsch) Tim Mälzer Reklame macht; ich hab so das Gefühl, er will seinen Markennamen nochmal richtig vergolden, bevor der nächste Stern am Zeitgeisthimmel aufgeht.

Schöne Grüße

MM

eine Pfanne, die nicht wenigstens dreißig Jahre alt wird,
braucht man gar nicht erst hertun.

Ich kenne keine Beschichtung, die eine Generation hält; warum
eigentlich Beschichtung? Das älteste Stück, das ich habe, ist
eine knapp fünfzigjährige kleine Fissler aus Aluguss; die
anderen Guss- und Schmiedeeisen.

Auch Servus,

das ist vielleicht Geschmackssache, ich hab eine sauteure Alugusspfanne, die ich nie nehme, weil man so viel Fett braucht und sie so schwer zu reinigen ist.

Wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zur beschichteten Pfanne und wie du ja sagst, die Beschichtung hält keine 30 Jahre - also kann ich gleich eine billige nehmen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 30 - 50 Jahre alte Pfanne auch bei bester Pflege noch besonders appetitlich aussieht, mir grausts da immer.

Aber - wie gesagt Geschmackssache.

Grüße
Birgit

Hi

was soll an einer Eisengusspfanne kaputt gehen?
Wenn sie zu dünne ist hält sie die Hitze vielleicht nicht so
lang… aber Guss und verbiegen?

Auch Hi,

nix geht kaputt, aber soweit ich das gesehen habe, hat sich Andreas für eine beschichtete Pfanne interessiert, und da ist meiner Meinung nach eine billige völlig ausreichend, weil die Beschichtung eh nicht lange hält.

Und ob ich auf beschichtete oder Gusspfannen stehe, ist einfach eine Glaubenssache (siehe meine oberes Posting)
Ich mag Gusspfannen halt einfach nicht - ist vielleicht so ein Männerding…

Grüße Birgit

Auch Hi,

nix geht kaputt, aber soweit ich das gesehen habe, hat sich
Andreas für eine beschichtete Pfanne interessiert, und da ist
meiner Meinung nach eine billige völlig ausreichend, weil die
Beschichtung eh nicht lange hält.

da täuschst du dich, von beschichteter Pfanne ist hier http://www.kartoffelteufel.de/shop/product_info.php?..
nirgends die Rede…

HH

Hi

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 30 - 50
Jahre alte Pfanne auch bei bester Pflege noch besonders
appetitlich aussieht, mir grausts da immer.

eine Eisengusspfanne sieht immer schwarz aus, sofern sie benutzt wird. Auswischen mit einem Küchenpapier reicht, was ist leichter als das? Einer weiteren Pflege bedarf es eigentlich nicht, wenn sie ab und an etwas öl sieht.

HH