Erklärung zur folgenden Fahne benötigt

Hallo Leute,

ein relativ neuer Freund von mir hat neulich folgendes Bild als sein Profilbild bei Whatsapp hochgeladen. Es zeigt eine schwarze Fahne mit roter, arabischer Schrift. Da meine Arabischkenntnisse in letzter Zeit ziemlich eingerostet sind, würde mir eine Erklärung der Fahne und/oder des Texts darauf sehr weiterhelfen. Der Kollege möchte leider nicht sehr offen darüber reden.

„Ya Hussein“ - „Oh, Hussein“, ein Ausruf der Trauer.

Am 31. August begann nach dem islamischen Kalender der Monat Muharram. Die ersten Tage dieses Monats haben besondere religiöse Bedeutung als Trauerzeit für Schiiten und Aleviten. Höhepunkt ist der 10. Muharram, Aschura, an diesem Tag wird des Todestages von Hussein gedacht.

Vermutlich hat dein Freund aus diesem Anlass das Profilbild geändert.

Von vergleichbarer Bedeutung im Christentum dürfte die Karwoche mit dem Höhepunkt am Karfreitag sein, auch wenn Hussein nicht der Sohn Gottes, sondern „nur“ der Enkel des Propheten war.

6 Like

KeinesHerrenKnecht…Du hast das sehr gut erklaert. Respekt!