Brauche dringend Würzberatung/-anregungen für einen Fischauflauf:
Seelachs mit einer Marinade aus Zwiebeln, Senf, Worcestersauce, Salz, Pfeffer kurz ziehen lassen. Anschließend kommen noch Tomaten und Champignons (frisch jeweils) drauf, das ganze wird mit Käse im Backofen überbacken.
Das Ergebnis war wirklich reichlich fad. Fällt euch dazu was ein? Welche weiteren Gewürze könnten passen? Wie kann ich das Rezept geschmacklich aufpeppen? Problem ist: ich hab gleich noch eine zweite Portion für morgen vorgekocht, aber so mag ich es nicht essen
Brauche dringend Würzberatung/-anregungen für einen
Fischauflauf:
Seelachs mit einer Marinade aus Zwiebeln, Senf,
Worcestersauce, Salz, Pfeffer kurz ziehen lassen. Anschließend
kommen noch Tomaten und Champignons (frisch jeweils) drauf,
das ganze wird mit Käse im Backofen überbacken.
Das Ergebnis war wirklich reichlich fad.
Bei der Fülle an Zutaten kann ich mir das nicht vorstellen…
Ich finde deine Marinade allein schon „explosiv“…
ich hab mal so ein Fischgericht mit Sardellenpaste „wiederbelebt“.
Das kann durchaus der Sache zusetzen, jedoch nimmt es auch viel vom ursprünglichen Geschmack
FF,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und guten Abend,
ich schließ mich grslmpf an, dass Sardellenpaste als Würzmittel sehr gut kommt (alternativ kleingehackte Sardellenfilets aus dem Glas, evt. mit ebenfalls gehackten Kapern dazu - in beiden Fällen).
Ansonsten: Das Rezept klingt gut, nur: mir fehlt die Säure. Kann nun entweder wie oben genannt mittels Kapern gehen oder mit einem Schuss Limettensaft. Gerade auch bei Tomaten und Pilzen.
Ansosnten würd ich für die Wiederbelebung des Auflaufs morgen versuchen, ihne erst einmal auseinanderzunehmen und die Schichten nachzuwürzen, die fad schmecken. Was war es denn wirklich? Nach Deiner Beschreibung müsste der Fisch eigentlich ganz gut kommen (vor allem, wenn das über nacht durchgezogen hat), das problem seh ich eher bei Tomate und Champignon, oder womit hast Du die gewürzt? Meiner Erfahrung nach kann man solch Gemüse bei Aufläufen kaum genug würzen, womit ich jetzt nicht allein S+P meine, sondern auch Kräuter.
Limettensaft (oder Zitronensaft) auf dem Fisch dürfte aber in keinem Fall schaden.
Also, schichtweise nachwürzen, neu zusammenlegen, nochmals aufbacken. Das wäre eine Möglichkeit.
Die andere: Das ganze in die pfanne hauen (Belag zuerst, Fisch erst am Schluss), erhitzen, nachwürzen, mit Nudeln oder Reis oder Brot essen. Hat den Vorteil, dass Dir der Fisch nicht austrocknet und die Aromen der anderen Zutaten noch stärker zur Geltung kommen könnten durchs Anbraten. Evt. mit etwas Weißwein aufgießen, wenn es soßiger werden soll.
Hoffe es schmeckt, wie auch immer Du den Auflauf rettest! Lass uns teilhaben
Lg
Elisabeth
hilft dieses Mal sicher nicht mehr, aber als Hinweis für die Zukunft:
Wenn man das Gemüse kurz in etwas Öl heiß anbrät, bevor man es in den Auflauf gibt, entzieht man der Sache schon mal Wasser und konzentriert und hebt den Eigengeschmack. Auch den Fisch kann man gut vorher ganz kurz (ggf. mehliert) anbraten. Die entstehenden Röststoffe geben der Sache deutlich mehr Aroma, als wenn man die Zutaten roh in die Auflaufform gibt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der Fülle an Zutaten kann ich mir das nicht vorstellen…
Ich finde deine Marinade allein schon „explosiv“…
ja, ich habe jetzt auch gelernt, dass rohe Zwiebeln auf die Weise auch nach 45 Min im Backofen nicht wirklich gar sind . Glücklicherweise habe ich damit keine Probleme!
Ich vermute, ich hätte einfach MEHR von den Würzzutaten verwenden müssen (ausgenommen Zwiebeln). Bin nicht sehr erfahren in der Zubereitung von Fisch und habe mich deshalb streng ans Rezept gehalten. Vielleicht gebe ich ihm noch eine Chance, sollten meine Aufpeppversuche erfolgreich sein.
Da ich mich nicht recht für eine Variation entscheiden konnte, habe ich den Auflauf geteilt und in jeder Ecke was anderes ausprobiert . Sehr gut war schon mal nachsalzen und -pfeffern. Eine Ecke habe ich mit Currypulver versehen, hat mich aber nicht so überzeugt. Die nächste Ecke hab ich mit Knoblauch behandelt (gar nicht so schlecht). Mehr sauer/salzig bekam die das nächste Stück in Form von Zitronensaft und Kapern. Aber am besten war noch die Ecke, in der ich einfach die Senf- und Worcestersaucenmenge erhöht habe. Irgendwo hatte ich auch noch frisches Basilikum drauf, aber davon war geschmacklich nach dem warmmachen nicht mehr soviel übrig.
Ich glaube der Auflauf bekommt noch eine Chance, denn er ist so einfach und schnell zu machen!
Würden denn auch Kräuter dazu passen. Provencekräuter machen sich sicher gut zum Gemüse, aber auch zum Fisch??