hi
meint ihr die kann man einfrieren? hab da noch einige gläser die jedoch bald ablaufen. wäre schade drum.
grüsse
speckbaron
hi
meint ihr die kann man einfrieren? hab da noch einige gläser die jedoch bald ablaufen. wäre schade drum.
grüsse
speckbaron
Moin,
kannste ohne weiteres einfrieren.
Das Olivenöl ist dann nach dem auftauen nicht mehr so toll aber auf den Nudeln gehts.
Ich würde es dann eben nicht mehr kalt essen, aber immer noch besser als wegwerfen.
LG Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi bernd
meinste umfüllen in ein platikgefäß wäre notwedig? oder hält das glas das aus?
gruss
speckbaron
Hallo,
meint ihr die kann man einfrieren? hab da noch einige gläser
die jedoch bald ablaufen.
die laufen nicht ab sondern überschreiten das Mindest haltbarkeitsdatum. Dass heißt nur, dass der Hersteller dann nicht mehr gewährleistet, dass das Zeug noch essbar ist. Es wird aber nicht von einem auf den anderen Tag schlecht.
Solange die Gläser unverschlossen sind kann man „sowas“ (gerade mit viel Öl drin…) normalerweise problemlos noch ein paar Monate oder auch ein Jahr lagern (dunkel + kühl) lagern. Zumindest ist die Chance, dass das Zeug nach weiteren 3 Monaten originalverschlossen noch gut / nicht mehr gut ist genau so groß wie wenn du es einfrierst. Die Mühe (und den Platz im Gefrierfach) kannst du dir also sparen.
Grüße
Sue
hi
meint ihr die kann man einfrieren? hab da noch einige gläser
die jedoch bald ablaufen. wäre schade drum.
Warum?
Das Glas ist eine Konserve.
Die hält zur Not auch wesentlich länger frisch - kühl und dunkel lagern hält das Pesto auch optisch genießbar.
Der Ablaufdatums-Fetischismus nimmt immer stärkere Züge an - gestern habe ich ein Ablaufdatum auf Salz entdeckt…
LG
Stuffi
Ich denke da sich es zusammen zieht wird es das wohl aushalten.
Wenn Du die Zeit noch hast probier es mal mit einem aus.
LG Bernd
Moin,
also ich denke das Olivenöl sehr wohl, auch unter dem Ausschluß von Licht und bei niedrger Temperatur, ranzig werden kann.
Und das mit dem MhD ist bei Konserven auch sehr sinnvoll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus
wobei di nicht auf da Pesto zutrifft.
LG Bernd
Hallöchen,
also ich denke das Olivenöl sehr wohl, auch unter dem
Ausschluß von Licht und bei niedrger Temperatur, ranzig werden
kann.
da hilft die sensorische Prüfung. Griechisches Olivenöl: gekauft Herbst 2000, „abgelaufen“ Ende 2002, Verzehr des wohlschmeckenden Restes Sommer 2005.
Gruß
Christian
Hallo,
also ich denke das Olivenöl sehr wohl, auch unter dem
Ausschluß von Licht und bei niedrger Temperatur, ranzig werden
kann.
wo habe ich bestritten, dass Öl das kann? Ich bezweifele nur, dass das einen Tag nach Überschreiten des MHD passiert.
Jaja, auch BSE, Maul- und Klauenseuche etc ist alles schlimm… das hat aber mit Pesto genauso wenig zu tun wie dein Link.
Dass man seinen Verstand einsetzen sollte bei allen Lebensmitteln (Überraschung: Lebensmittel können auch vor Ablauf des MHD verdorben sein) sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Wenn eine Konserve gebläht ist, Schimmel drin ist, verdorben riecht o.ä. sollte man sie natürlich nicht mehr essen. Ich dachte das wäre logisch.
Einfrieren ist allerdings auch kein Konservieren für die Ewigkeit und ich schrieb „Zumindest ist die Chance, dass das Zeug nach weiteren 3 Monaten originalverschlossen noch gut / nicht mehr gut ist genau so groß wie wenn du es einfrierst.“.
Gruß
Sue
Hi,
sollte halten.
Meine Nachbarin friert immer ihre Marmelade-Gläschen ein, sagt, dass
es funktioniert.
grüssle
bettina