Fertigsalate, ...?!

Hallo,

ich habe wenig Zeit wochentags gesunde Ernährung zuzubereiten, da ich beruflich sehr eingespannt bin.

D. h., für Salate (waschen, schneiden, …) mit Zubereitung von Dressing oder dementsprechendes für Gemüse habe ich wenig Zeit!

Ich möchte mich aber dennoch gesund ernähren!

Gibts, wenn überhaupt, Salate und Gemüse in irgendeiner Weise (Dosen, Gläser, …), die ihr mir empfehlen könnt, die aber durchaus noch ihre gesunden Inhaltsstoffen beinhalten?

Was haltet ihr z. B. von abgepackten Salaten, Fertigdressings, Gemüse aus Gläsern und Dosen, …?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

hi!

Also Gläser und Dosen kannste für den *Salat* ja schonmal total vergessen.

An manchen Bahnhöfen gibt es Mr. Cloud, die bieten Fruchtsäfte, Salate, Früchte und Müsli an, immer sehr frisch, bin ein großer Fan davon (manchmal allerdings zuwenig dressing und zuviel Grünzeug)

Bei Subway kriegt man je nach Stadt sehr gute frische Salate, allerdings ist der Preis ziemlich hoch.

Ich halte mich an die üblichen verdächtigen - da wird halt Salat statt Pizza gegessen, wenn ich selbst keine Zeit hab.

lg
Kate

Hallo,

wenn Du keine Zeit hast, dann nimm fertig gemischte frische Salate ohne Dressing. Essig/Öl Basisdressing kannst Du auf Vorrat machen und kühl stellen.

Gemüse aus Dosen enhält meist viel zu viel Salz. Abgesehen davon…schmeckt Dir das wirklich?

Tiefkühlgemüse (natur) ist oft vitaminreicher, als frisches aus dem Supermarkt.

Gegen Subway o. ä. ist natürlich auch nichts einzuwenden. Mir sind allerdings oft die Dressings zu sauer.

Gruß
Stefanie

Hallo Marcel,

Weder von den abgepackten Salaten, noch von den Fertigdressings halte ich etwas.

Die Salate sind meist schon Tage alt, die können ja nicht frisch vom Feld sein, da sie ja erst geschnibbelt, gewaschen, verpackt und zum Laden geliefert werden müssen. Ein Test vor etlichen Jahren auf einem französischen TV-Sender ergab, daß diese Salate überhaupt nichts mehr mit einem frischen Salat gemeinsam haben.

Bei den Dressings solltest du mal auf die Zusammensetzung achten. Die Bestandteile, von denen am meisten drin ist, sind immer als Erste aufgelistet. Bei etlichen Dressings steht dann an erster Stelle Wasser. Welcher normale Mensch macht schon Wasser in ein normales Dressing???

Wenn du am Wochenende Zeit hast, kannst du ja Salat (frischen) vorputzen und waschen. Dann in ein Metallsieb, gut abtropfen lassen, ein feuchtes Tuch drüber und ab in den Kühlschrank. Der hält sich dann, wenn du es richtig gemacht hast, immerhin 2-3 Tage. Dein Dressing kannst du auch am Wochenende fertigmachen und in leere Glas oder Plastikflaschen füllen, die du verschlossen im Kühlschrank aufbewahrst. Sollte sich problemlos ca 1 Woche halten.
So haben wir’s im Restaurant immer gemacht und es kam nie eine Beschwerde.

Gruß
Sticky

Hi Marcel,

gesund ernähren kann man sich auch mit Tomaten- oder Gurkensalat. Da schnibbelste auch nicht so ewig herum wie bei einem Kopfsalat oder bei Lollo Rosso. Empfehlen kann ich auch den Eichblattsalat, der ist noch schneller und einfacher zu machen wie Kopfsalat (da muss man i.d.R. nicht sooo viel wegschneiden). Tomaten- o. Gurkensalat hat auch den Vorteil das man beides schon geschnitten im Kühlschrank aufbewahren
und einfach mit ins Büro nehmen kann. Da welkt nicht so schnell was weg.

Dressing - alles was fertig ist (ich kenne keine Ausnahme) hat entweder viel Fett oder viel Zucker (oder Salz) drin, und noch ein paar Prisen diverser E’s mit Zahlen oder Geschmacksverstärker.

Allerdings ist ein kleines Dressing (Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Öl, Essig) doch echt schnell gemacht. Wieso willst du das fertig kaufen?

Tip - noch gibt es viele Salatkräuter zu kaufen im Bund auch nicht soo teuer. Kauf sie, schneide sie, friere sie ein - dann hast du auch im Winter frische Kräuter - damit schmeckt mir sogar Eisbergsalat. Um das zwiebelscheiden (wenn du das magst) kommst du beim Dressing leider nicht herum.

Ansonsten kann im bei gesunder Ernährung nur noch Obst empfehlen, das gibts überall frisch - saisonbedingt eben mal das eine, mal das andere billiger. Muss ja nicht immer Salat sein und aus Obst kann man im Büro auch ganz lecker Obstsalat machen (bzw. vorbereiten und mitnehmen).

Gruß
Helena

hallo marcel,

bitte, wie um alles komst du auf die idee, salate wären wichtig für deine ernährung? obst, gemüse, okay? aber blätter ohne großartige inhaltsstoffe?
such dir aus, was dir schmeckt und iss dieses. wie es geschippelt und gegessen wird, schrieb man dir ja bereits.

strubbel
N:open_mouth:)

Hallo,

Was haltet ihr z. B. von abgepackten Salaten, Fertigdressings,

Gemüse aus Gläsern und Dosen, …?

Hallo Marcel,
ich halte auch weder von fertigen Salate, Dosenkrempel oder fertigen Salatsossen nichts. Das gehört frisch gemacht.