FLV: Alternative zu CM für 50€ mtl.?

Hallo!
Ich beschäftige mich mit der Frage, ob es lohnt jetzt noch kurzfristig eine Lebensversicherung/ Rentenversicherung abzuschliessen. Nach einigen Informationen bin ich auf fondsgebundene LV, insbesondere Clerical Medical aufmerksam geworden. Auf die Todesfallabsicherung kommt es mir nicht an. Das Problem ist jedoch, dass ich als Student momentan nur 50€ mtl. einzahlen könnte.
Der „essential“-Tarif bei CM, der bei 50€ mtl. beginnt, überzeugt mich aber nicht, da wohl zu unflexibel.
Daher die Frage:
Gibt es eine empfehlenswerte fondsgebundene Lebensversicherung mit ähnlichen Konditionen wie Clerical Medical?

Danke für die Hilfe!

Hallo!

Hallo Thomas,

Ich beschäftige mich mit der Frage, ob es lohnt jetzt noch
kurzfristig eine Lebensversicherung/ Rentenversicherung
abzuschliessen. Nach einigen Informationen bin ich auf
fondsgebundene LV, insbesondere Clerical Medical aufmerksam
geworden. Auf die Todesfallabsicherung kommt es mir nicht an.

Warum dann eine Versicherung?

Das Problem ist jedoch, dass ich als Student momentan nur 50?
mtl. einzahlen könnte.

Das ist doch kein Problem. Nur aufpassen, falls Du Bafög beziehst.

Der „essential“-Tarif bei CM, der bei 50? mtl. beginnt,
überzeugt mich aber nicht, da wohl zu unflexibel.
Daher die Frage:
Gibt es eine empfehlenswerte fondsgebundene Lebensversicherung
mit ähnlichen Konditionen wie Clerical Medical?

Vor 10 Jahren hat kaum jemand an CM gedacht. Heute ist CM „Der Renner“. Was wird in weiteren 10 Jahren der Renner sein? Warum willst Du jetzt einen Vertrag machen mit jemanden über womöglich 40 Jahre? Meinst Du wirklich, die behalten 40 Jahre die Nase vorn? Oder haben sie diese überhaupt vorn?

Danke für die Hilfe!

Mach einen Investmentsparplan. Da hast Du eine riesige Auswahl in Deiner Risikoklasse. Die Steuer ist ja erst mal nicht das Problem. Und wenn Du dann 3 oder 5 Tausend Euro beisammen hast, dann treff neue Entscheidungen. Danach, was dann am Markt möglich ist.

Freundliche Grüße
Boris

hallo thomas,

Ich beschäftige mich mit der Frage, ob es lohnt jetzt noch
kurzfristig eine Lebensversicherung/ Rentenversicherung
abzuschliessen. Nach einigen Informationen bin ich auf
fondsgebundene LV, insbesondere Clerical Medical aufmerksam
geworden. Auf die Todesfallabsicherung kommt es mir nicht an.

nichts überstürtzen. frag dich, ob du dich ohne deine berufliche zukunft zu kennen an eine versicherung binden willst. ausserdem solltest du dich fragen, warum eine versicherung, wenn du nichts absichern willst. ich persönlich empfehle das luxemburger modell, in dem sparformen steueroptimiert mit einer risiko-lv verknüpft sind.

Das Problem ist jedoch, dass ich als Student momentan nur 50€
mtl. einzahlen könnte.

grundsätzlich: vermögensaufbau = zeit x sparrate. viel zeit, wenig sparen; wenig zeit, viel sparen…

Der „essential“-Tarif bei CM, der bei 50€ mtl. beginnt,
überzeugt mich aber nicht, da wohl zu unflexibel.

wobei?

Daher die Frage:
Gibt es eine empfehlenswerte fondsgebundene Lebensversicherung
mit ähnlichen Konditionen wie Clerical Medical?

bei uns? nicht bei deutschen anbietern. die rechtlichen voraussetzungen sind andere als auf der „insel“. frag immer „was kostet das“. wenn du auf diese entscheidende frage keine antwort bekommst, frag lieber den nächsten. den sparanteil sollte man kennen, um die bruttorenditen richtig einschätzen zu können. gleiches gilt aber auch bei fonds oder sparplänen. die fondskosten werden über anteilsverkäufe gedeckt, sind nicht genehmigungspflichtig und werden auch nicht von der bankenaufsicht überwacht. d.h. man ist praktisch der „selbstbedienungsladen“ der gesellschaft. daher ist auch hier ein vergleich ratsam. aber da rennt nichts weg, das alterseinkünftegestz betrifft diese sparformen nur am rande (kapitalertragssteuer etc.).

Danke für die Hilfe!

hoffe, ich konnte helfen, maxxler71

Zu den englischen Versicherern gibt es erstmals im Jahre 2005 Ratings. Dabei ist bereits bekannt, dass die meisten Anbieter durchfallen werden. Die Reserven hat man in der Vergangenheit wohl ordentlich verprasst.

Meine Empfehlung geht zur Zeit zu einem Produkt wo man ab 1000 Euro abheben kann, eine 100% Kapitalerhaltgarantie hat und zusätzlich eine HÖchststandsgarantie hat.
Dabei ist die Nettorendite (Gebühren bereits abgezogen) in der Vergangenheitsbetrachtung bei über 8 %.

Finacelife, Canadalife, Osbach (AXA), Prisma,
Grüße
Raimund

Will auch haben
Hallo Frank,

Zu den englischen Versicherern gibt es erstmals im Jahre 2005
Ratings. Dabei ist bereits bekannt, dass die meisten Anbieter
durchfallen werden. Die Reserven hat man in der Vergangenheit
wohl ordentlich verprasst.

Aha! Wer macht das Rating und was wird geratet?

Meine Empfehlung geht zur Zeit zu einem Produkt wo man ab 1000
Euro abheben kann, eine 100% Kapitalerhaltgarantie hat und
zusätzlich eine HÖchststandsgarantie hat.
Dabei ist die Nettorendite (Gebühren bereits abgezogen) in der
Vergangenheitsbetrachtung bei über 8 %.

Das ist ja klasse, bitte schreib doch mal, wer dieses Produkt anbietet. Wenn Du hier keine Werbung machen willst, kannst Du es mir ja per Email mitteilen.

Danke und Gruß

Micha

Hallo!
Danke für eure Antworten! Ich hab mich beraten lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vorerst keine Lebens- oder Rentenversicherung abschliessen werde. Bin von Lebensversicherungen vorerst nicht überzeugt.Es stört mich, dass ich mich sofort für solange Zeit festlegen muss, zumal noch nicht abzusehen ist wann mal ein erstes Gehalt ins Haus flattert:smile:
Trotzdem Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Micha,
ich glasube er meint die Osbach (Axa-Tochter), die lt. Berenbergbank Renditen in 2-stelliger Höhe erwirtdchaftet hat.
Grüße
Raimund