Nun hab ich noch eine Packung (275g) frischen Blätterteig im Kühlschrank liegen, den ich dringend verarbeiten sollte ehe er nimmer gut ist.
Nur weiss ich nun wirklich nicht was ich draus machen soll.
Im Kühlschrank gibt es noch Eier, Quark, Rauchfleisch, Schinkenwurst, Frischkäse, Parmesan, Marmelade, Nutella und Butter.
ich würde „feuilletés salés“ machen, das sind so kleine appetit-häppchen. blätterteig in kleine quadrate, dreiecke (was du magst) zerschneiden (so ca. 2 x 2 cm), etwas mit ei bestreichen. danach dekorieren mit: kümmel, provencal-kräuter, parmesan, schinken, paprika etc(natürlich immer nur eine zutat je teigstückchen…)
ofen auf 220° vorheizen, „feuilletés salés“ 15-20 mins im ofen backen.
WICHTIG: unbedingt freunde/innen einladen und mit einem guten glas wein geniessen
Rezepte hast Du ja schon bekommen - von mir noch eine kleine Anmerkung: meiner Erfahrung nach schmecken viele der abgepackten Supermarkt-Blätterteige relativ gruselig. Von dem buttrigen Geschmack „echtem“ Blätterteigs meilenweit entfernt. (Logisch: wenn man auf die Zutatenliste schaut, findet man vieles, aber keine Butter)
Das macht nicht viel, wenn man das Ganze nur z.B. als Teigmantel für einen Braten oder als Deckel für eine Pastete nimmt, weil dann das Aroma sowieso woanders her kommt. Wenn Du aber diesen Teig relativ pur verwendest, könnte es sein, dass es nach Pappkarton schmeckt. Also lieber etwas „mächtigere“ Zubereitungen wählen!
ein kleines bisschen muss ich Dir widersprechen: es kommt darauf an, welchen gefrorenen Blätterteig Du kaufst. Es gibt schon extrem guten, z.B. Coppenrath und Wiese.
Im Allgemeinen steht der Aufwand/Kostenfaktor zwischen selbstgemachtem und gekauftem in keinem Verhältnis. Für schnelle Zwischendurchgerichte tuts wirklich der gekaufte TK.
ein kleines bisschen muss ich Dir widersprechen: es kommt
darauf an, welchen gefrorenen Blätterteig Du kaufst. Es gibt
schon extrem guten, z.B. Coppenrath und Wiese.
Aber auch extrem schlechten! Ich nenne jetzt keine Namen, aber auch hier gibt es eine direkte Relation von Preis und Qualität.
Im Allgemeinen steht der Aufwand/Kostenfaktor zwischen
selbstgemachtem und gekauftem in keinem Verhältnis.
Selber Blätterteig machen ist eine Strafarbeit! *schüttel*
Aber man kann auch fertigen Blätterteig beim Konditor kaufen - ist allerdings teurer als die SB-Ware im Supermarkt.