Frischer spinat zubereiten

hallo! habe frischen spinat gekauft und ihn in einer hohen pfanne mit etwas zwiebeln angeschwitzt: war total bitter was hab ich falsch gemacht?

wenn es große, feste blätter waren hätten sie ihn erst blachieren müssen.

hab ich getan, und trotzdem war er bitter

Hallo,

das kann schon mal vorkommen, bei frischem Spinat,
Du musst auf jeden Fall,den Spinat vorher mit heissem
Wasser über gie0en.
Dann mit Zwiebeln, Knoblauch und etwas gerauchtem durchwachsen Speck
andämpfen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, man kann auch noch etwas Sahne zugeben.
So müsste der Bottere Geschmack ein gedämft sein.

Joel

Hallo,

in meiner Kindheit kam gefrorener Spinat erst auf. Meine Mutter hat ihn immer aus frischen Blättern gemacht.

Sie hat die Stiele „abgeknipst“ und gewaschen. Danach den Spinat dann wenige Minuten in kochendes Salzwasser getan. Das Kochwasser weggeschüttet. Dann, damit er schön die Farbe behält (vielleicht auch Bitterstoffe entzieht?) hat sie eine kleine Prise Natron ins Wasser getan.

Danach hat sie ihn z. B. durch den Fleischwolf gedreht und weiter - meist mit Mehlschwitze :frowning: - zubereitet.

Manchmal ist es vorgekommen, dass der Spinat etwas stark nach „tierischer Düngung“ gerochen hat.

Gruß
Ingrid

Ich hatte in einem Teflon beschichteten Topf zum ersten Mal frischen Spinat geduenstet, welcher danach einen seltsamen und unangenehmen Fischgeschmack hatte. Ich kam dann darauf, dass ich in demselben Topf zuletzt Fisch gekocht hatte und trotz Abwaschen hatte die Pfanne noch den Fischgeschmack und damit auch mein Spinat. Habe seither keinen frischen Spinat mehr gemacht, es war wirklich eklig. Falls du auch einen Teflontopf benutzt hast kann es sein, dass dein Spinat durch etwas das du vorher darin gekocht hast bitter geworden ist. Nur ein Gedanke.

Hallo pitti,

ich tippe auf die zwiebeln. frischer spinat ist dermaßen fein, daß außer frühlingszwiebeln und schalotten nichts geeigent ist.
schalottenwürfel in butter glasig dünsten, den vom waschen nassen spinat in die pfanne geben, bei mittlerer hitze lediglich zusammenfallen lassen, was ein paar minütchen dauert und evtl. einen schuss sahne dazugben.
fertig.

strubbel
S:open_mouth:)