Fruchtsoßen

hi
Ich möchte einen Soßenspiegel mit verschiedenen Farben machen mit Fruchtsoßen,weiß jemand wie das geht?
Das Obst einfach nur pürieren?
Welches Obst eignet sich sehr gut?

Danke für Antwoten Tine

Also obs ne Soße wird bezweifel ich eher aber ein sehr feines Püree ist schon drin.
Sehr farbfreudig sind Kiwi (ohne Mark) und Erdbeeren, auch Heidelbeeren aber die muss man leicht mit Creme behandeln.
Bananen schmecken püriert sehr gut, wenn man Zitrone dran tut (sonst werden sie bitter).

Aus Orangen kann man eingutes Püree machen (komplett mixen) man sollte es aber vorher anfrosten, das gibt etwas konsistenz ähnlich einem Sorbet ^^

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tine, Hallo Kate,

Ich möchte einen Soßenspiegel mit verschiedenen Farben machen
mit Fruchtsoßen,weiß jemand wie das geht?
Das Obst einfach nur pürieren?
Welches Obst eignet sich sehr gut?

Also obs ne Soße wird bezweifel ich eher aber ein sehr feines
Püree ist schon drin.

verrätst Du Tine vielleicht, dass sie zum Würzen des Pürees mindestens zum Teil Gelierzucker nehmen soll?
Fruchtpürees ohne dies haben die unangenehme Eigenschaft, sich in ihre wässrigen und festen Bestandteile zu trennen.
Alternativ zum Gelierzucker geht Sofortgelatine.
Sie hat den Vorteil, dass man nachdosieren kann, falls das Püree zu flüssig gerät.

Sehr farbfreudig sind Kiwi (ohne Mark)

Vorsicht, wenn das Kiwipüree mit Milchprodukten (Sahne, Milchcremes) zusammenkommt.
Kiwi enthält ein Enzym, das Milch gallbitter machen kann

und Erdbeeren, auch
Heidelbeeren aber die muss man leicht mit Creme behandeln.

Creme? Kate, bitte klär mich auf, was Du damit meinst. Ich verstehe diese Anweisung nicht.
Oder solltest Du etwa die übliche leichte Bindung mit Stärke meinen?
Dann fehlt die Anleitung, dass die Soße dafür natürlich gekocht werden muss.

Bananen schmecken püriert sehr gut, wenn man Zitrone dran tut
(sonst werden sie bitter).

das ist mir noch nie passiert. Sie werden aber unappetitlich grau, weil sie ohne Säure innerhalb von Minuten oxidieren.

Aus Orangen kann man eingutes Püree machen (komplett mixen)
man sollte es aber vorher anfrosten, das gibt etwas konsistenz
ähnlich einem Sorbet

wenn man aber grad ein Orangenpüree mit Zimmertemperatur möchte, kommt man um den Einsatz von Verdickungsmitteln nicht herum.
Dann Prozedur siehe weiter oben.

viele Grüße
geli

2 „Gefällt mir“

ot
Hi Geli,

wie kannst Du es wagen, Kates Allwissen anzuzweifeln, ja zu kritisieren??? Ts, ts…

oink und wech,

Anja

Was hast du denn für ein Problem oO°

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

verrätst Du Tine vielleicht, dass sie zum Würzen des Pürees
mindestens zum Teil Gelierzucker nehmen soll?

Da hatte ich jetzt nicht gedacht, ich ess meine Pürees aber auch immer sofort, da hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt ^^

Vorsicht, wenn das Kiwipüree mit Milchprodukten (Sahne,
Milchcremes) zusammenkommt.
Kiwi enthält ein Enzym, das Milch gallbitter machen kann

Danke für den Tipp, denn:

und Erdbeeren, auch
Heidelbeeren aber die muss man leicht mit Creme behandeln.

Damit meinte ich etwas Sahne verdünnt mit normaler Milch (wodurchs halt nur cremig wird und nicht steif) evtl. leicht gesüßt die ich unter besagte Früchte Mische.
Für Kirsche oder Kiwi benutz ich aber nichts weiteres als Frucht und Zucker und ab und an etwas Mondamin (wenn die Kirschen sehr saftig waren, Kiwi sind bei mir immer fest genug)

Dann fehlt die Anleitung, dass die Soße dafür natürlich
gekocht werden muss.

Muss sie? oO Wobei jetzt beim Püree oder beim Gelee? Beim Gelee ist klar aber meine Püress hab ich noch nie gekocht *tropf*

Bananen schmecken püriert sehr gut, wenn man Zitrone dran tut
(sonst werden sie bitter).

das ist mir noch nie passiert. Sie werden aber unappetitlich
grau, weil sie ohne Säure innerhalb von Minuten oxidieren.

Doch passiert mir ständig, am schlimmsten wars mal bei einem Bananenobstkuchen wo ich die Zitrone schlicht vergessen hab, der war ziemlich ungenießbar >.

Hi,

also „a bisserl“ off topic ist ja ok aber bevor ihr Euch noch weiter duelliert schließ’ ich diesen Teil-thread ab :wink:)
Bitte zurück zum ursprünglichen Thema. merci

Gruß
mΔx

So Danke für eure Antworten.
Habe Erdbeeren + Mango einfach püriert und gesiebt + etwas Zucker
war Super und alle waren begeistert.