Fügen Sie jetzt die ausgedrückten Brötchen

dem Hackfleischteig zu. So stehts im Kochbuch -
aber liebe Küchenfreunde,
ich kann die eingeweichten Brötchen noch so lieb drücken, sie bleiben breiig und verflüssigen den Hackfleischteig so, daß ich noch Unmengen von Paniermehr brauche, um ihn wenistens halbwegs formen zu können.
Wer kennt den Ausdrück-Trick?
Bitte melden
Gruß
Peter

Hallo,

vielleicht weichst du die Brötchen zu lange ein?

Gruss manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Peter,

lass es doch einfach mit den doofen Brötchen. Paniermehl ist -meiner Erfahrung nach- völlig ausreichend für Buletten und andere Hackform(alitäten :wink:

Gruß Suse

Halo Peter,

versuch’s mal mit kochender Milch. Brötchen damit übergießen und ziehen lassen. Wird meiner Meinung nach nicht so matschig.

LG
Birgitt

Hallo Peter

Versuch mal, die Brötchen mit einem sauberen Küchentuch auszudrücken. Falls du das sowieso machst, liegt es vielleicht daran, dass du den Teig nicht lang genug knetest.
Ich hatte das letzte Woche auch. Wollte gut tun und hab gleich 5 Brötchen auf 1kg Fleisch plus 4 Eier!
Ziemliche Matscherei. ich hab schon überlegt, wo ich jetzt Semmelbrösel herkrieg und während ich so knetete wurde der Teig immer fester.
Ging grad so zum formen. Das nächste mal tuns aber ein Ei und Brötchen weniger:smile:

Gruss
Karen

Hallo Peter
der einzige Trick dabei ist der, dem Hackfleisch nur so viel Brötchen zuzugeben wie es auch notwendig ist !!!
Will man aus Kostengründen die Masse strecken (wie die fertig gekauften), dann haut man pro Kilogramm Hackfleisch mehr als 2 Brötchen rein - alles andere ist „kalter Kaffee“.
Goldene Regel:
im Rohzustand verflüsigen Eier die Masse und Brötchen festigen sie; bei gegarten Frikadellen führen die Eier zur Bindung und die Brötchen zur Lockerung.

pro Pfund Hackfleisch nehme ich eine Scheibe Vollkorntoast, 1 Ei Größe L und 1 feingehackte Zwiebel - das klappt.

Den ultimativen Ausdrück-Trick …

dem Hackfleischteig zu. So stehts im Kochbuch -
aber liebe Küchenfreunde,
ich kann die eingeweichten Brötchen noch so lieb drücken, sie
bleiben breiig und verflüssigen den Hackfleischteig so, daß
ich noch Unmengen von Paniermehr brauche, um ihn wenistens
halbwegs formen zu können.

Hallo Peter,

… bekommst Du von mir. Wegen Schreibfaulheit meinerseits schau bitte ins Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Antwortzitat von Regina:
„Ha, das ist endlich mal eine Idee, auf die die Welt gewartet hat!!!“

Gruß Gudrun

Hallo,

ich nehm überhaupt kein Brötchen, sondern gleich Paniermehl - ist ja der gleiche Teig. So verteilt es sich eh besser im Fleischteig. Will keine grossen Brotbrocken drin haben.

LG Rosenfreak

Ich drücke die Brötchen zwischen zwei Frühstückbrettern aus. Dann klappts.

Hi,

ich nehm überhaupt kein Brötchen, sondern gleich Paniermehl -
ist ja der gleiche Teig.

Hab ich auch immer gemacht. Bis ich mal kein Paniermehl da hatte und Brötchen nehmen musste.
Seither NUR noch Brötchen oder Toastbrot. Die Konsistenz wird ganz anders als mit Paniermehl, kein Vergleich.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

hi
ich nehm zum einweichen schon recht wenig milch… wenn sie stellenweise noch etwas trocken sind, macht das auch nix…
JS

Der beste Kniff seit Langem!
Hey Nordlicht,

Ich drücke die Brötchen zwischen zwei Frühstückbrettern aus.
Dann klappts.

KlasseKlasseKlasse! Dafür gab es aber auch schon einige Sternchen! Für mich bist du auch der Gewinner der güldenen Knoblauchpresse in dieser Woche!!! :wink:

Lieben Dank für den tollen Kniff,

Luzie

Danke - der Tipp mit der Kartoffelpresse…
das Richtige.
Aber danke für alle gutgemeinten Tipps.
Gruß
Peter