Fußbodenheizung abstellen und zeitweise wieder anstellen?

Hallo, ich habe meine Fußbodenheizung komplett am Kugelhahn im Rücklauf abgestellt, nachdem im Wohnzimmer die Heizung nicht mehr regelbar ist und volle Pulle geheizt hat. Da der Fehler schon mal auftrat, hat der Monteur gesagt, der Raumregler muss gewechselt werden, wenn es wieder auftritt.

Jetzt wird die ganze Wohnung kalt und ich erreiche den Monteur erst nächstes Jahr.

FRAGE: Kann ich jetzt einfach den Hahn wieder aufdrehen, um ein paar Stunden durchzuheizen überall und dann wieder einfach abstellen und mich so durchzuhangeln?

hi,

klopf doch zunächst mal sachte gegen den Raumthermostat. Durchaus möglich, dass sich der Kontakt wieder löst.

Vorlauf absenken ist keine Option?

grüße
lipi

Bei mir tritt dieses Problem immer dann auf, wenn die Batterie im Regler leer bzw. entfernt ist oder der Regler sich außer Reichweite befindet!?

Hallo,

da der aufgeheizte Boden die Wärme recht gut speichert und nur langsam abgibt, sollte das gehn. Wäre ja im Prinzip nicht anders, als die Funktionsweise eines Kachelofens.
Probiers doch einfach aus.

Gruß,
Paran

1 Like

Ich mache das oft so, dass ich für einen halben Tag die Fußbodenheizung abstelle und zwar dann, wenn im Winter die Sonne scheint und durch die Fenster die Räume heizt. Gegen Abend stelle ich die Heizung dann wieder an. Ganz schlecht wäre es, die Kreisläufe zuzudrehen und die Umwälzpumpe weiterhin gegen einen hohen Druck laufen zu lassen.
Udo Becker

Machen könntest du das.
Aber ich würde dir trotzdem raten die grundsätzlichen einstellungen deine Fbh so zu verfeinern das langfristig auf die einzelnen Raumregler komplett verzichtet werden kann.
In einem Einfamilienhaus sollte das kein besonderes Problem sein.
Setzt natürlich voraus das man sich mit seiner Heizung auch mal tiefer auseinandersetzt.
Wenn Raumregler verwendet werden müssen ist das immer ein Zeichen für eine zu hohe systemtemperatur die letztendlich unnötig Energie kostet.

Guter Spartipp: Fußbodenheizungen sind sehr träge, daher kann man die gut um 7h morgens abschalten (dafür heizt sie bei uns ab 3-4h dass man leicht aus dem Bett kommt) und es heizt noch bis 8h nach. Früher :slight_smile: waren da alle außer Haus (Schule Arbeit). Ab 12-13h hab ich wieder auf Heizperiode gestellt und dann war in der Übergangszeit viel Gas gespart, weil wenn dann die Heizung 15°C sieht sagt sie, da heize ich erstmal ganz piano wogegen sie morgens um 7h bei 1°C natürlich das Gas nur so rausgeballert hätte. Es kommt daher meist in normal beheizten Häusern am Vormittag zu einem Wärmestau von Heizung und Sonnenbeheizugn zB durch Fenster.

Corona hat auch hier (mit HomeOffice) die Welt ein bisschen komplexer gemacht. An vielen Tagen sind wir 2 daheim und da ist im Novembernebel dann schon ab 10h wenn man still sitzt ein bisschen klamm. Ich geb aber meine Einstellung nicht auf und stelle dann eher auf Party als für alle Tage den Vormittags-Heiz-Clash auf meine Kosten zu erleben. Aber ich geb zu, ist erstmal etwas aufwendiger.

Ich habe ncht erwähnt, dass meine Fußbodenheizung nur durch den Außentemperaturfühler auf der Nordseite im Schatten gesteuert wird. Wenn an kalten Wintertagen die Sonne scheint, regelt die Heizung weiterhin nach der Außentemperatur im Schatten.
Udo Becker

1 Like

Mein beitrag war eigentlich an Eckart gerichtet.
Wurde wohl irgendwie verschluckt.
Bei diesem ist auch wieder nicht ersichtlich an wen er gedacht ist.
Scheint ein Bug beim Senden über Android zu sein.

Die Antwortstruktur von W-W-W ist für mich sowieso unergründlich.
Udo Becker