Geburtstag - Was biete ich an?

zum Geburtstag meines Mannes sind wir ca. 10 Personen, die zum Abend kommen. Nun wollte ich mal keine Schnittchen und Co. anbieten, sondern mal was anderes. Hat jemand eine Idee? Ich dachte an einen Fleischtopf oder ähnliches, dazu würde ich Zwiebelbrot reichen (passt das?).
Bin dankbar für jedes Rezept.

Christina

Hai, Christina,

na den Standard-Party-Gäste-Abfütter-Topf, vulgo Chili con Carne. Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, Rinderhack dazu, anschmurgeln lassen, Kidney-Bohnen rein, nach Schnauze mit Mais, grünen und/oder weißen Bohnen, Kartoffelstücken ergänzen, mit Tomatenmark abschmecken - fertig.

Gruß
Sibylle

Hallo,

mach ein kräftiges Hirtengoulasch.
Nimm, je nach Hunger, pro Person etwa 200 g Rindfleisch (Goulasch). Die gesamte Fleischmenge x0,7 in zwiebeln, x0,3 in gemischter Paprika.
Das war es auch schon an Zutaten außer Gewürze und Tomatenmark (ich nehme das mit Würzgemüse). Für den Geschmack kann da auch noch ein Kilo Ochsenschwanz zu.
Fleisch in sehr heißem Fett portionsweise anbraten, bis es rundherum braun ist(Pfanne bei dieser Menge). In den Kochtopf geben. 5 Lorbeerblätter dazu. Zwiebeln anbraten, dazugeben. Paprika ebenso. Knoblauch nach Wunsch. Mit Wasser, besser: mit Fleischbrühe aufgießen und etwa 2 Stunden bei kleiner Hitze kochen. Nach einer Stunde 1 Tasse Sojasauce, 5 EL getrockneter Oregano, Pfeffer, Salz oder gekörnte Brühe würzen. Oft umrühren, denn Paprika und Zwiebeln zerkochen und sorgen für Bindung und Konsistenz.
Abschmecken mit süßem Paprikapulver und Rohrzucker, notfalls normaler. Das Paprikapulver sorgt noch zusätzlich für Bindung.
Dazu servierst Du herzhaftes Brot in dicken Scheiben oder Nudeln.

Grüße vom Marcus

Hallo Christina,
da kann ich Dir mein neues Lieblingrezept vorschlagen:
Bauchvoll
500 g Hackfleisch
500 g Champis
200 g TK-Blattspinat
0,5 l kräftiges Schwarzbier
1 -EL Senf (auch möglichst scharfer)
Salz, Pfeffer, Salbei
Hack anbraten, Champis klein schneiden, nach dem Anbraten dazu, den Rest auch, Deckel drauf, 30 minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bei Bedarf die Sosse noch andicken.
Grüße
Almut

Sorry, zusammen mit den Zwiebeln das Tomatenmark noch anbraten, damit es seine Säure verliert.
Pro Liter Flüssigkeit eine Tube, kann auch später noch dazu, dann einfach in etwas Öl andünsten.

Hi, Christina!

Meine Klassiker:

Jägertopf
Für 10 Personen
Muß über Nacht durchziehen!!

Zutaten: 2 kg Schnitzelfleisch oder Geschnetzeltes
1 Paket Maggi Würzmischung Nr. 1
2 Pakete Chester-Schmelzkäse
3 Stangen Porree
4 Dosen Champignons à 425 ml
2 Streifen geräucherter Bauch
6 große Zwiebeln
3 Pakete Jägersauce
4 Becher Sahne

Zubereitung:
Das Fleisch klein schneiden, mit der Würzmischung (statt dieser kannst Du auch Pfeffer, Salz, Paprikapulver und andere Gewürze nach Belieben nehmen) vermengen und in einen Bräter geben. Den Käse darüber legen. Dann den kleingeschnittenen Porree darüber verteilen, darauf die abgetropften Champignons geben. Zwiebeln und Speck würfeln und miteinander dünsten, abkühlen lassen und über die Pilze geben. Saucenpulver mit Sahne verrühren und über dem Ganzen verteilen. Zugedeckt über Nacht kühl stellen. Den Jägertopf bei 190 °C etwa 2 Stunden im Backofen mit geschlossenem Deckel garen. Dazu passen Reis, Nudeln oder Brot.

Oder:
Party-Gulasch
für viele Personen

Zutaten: 1 kg Rindergulasch
1 kg Schweinegulasch
1 kg Hackfleisch
1 kg Dörrfleisch (muß nicht)
1 kg Zwiebeln
1 kg roter und grüner Paprika
2 große Dosen Schältomaten
2 große Dosen Champignons
1-2 Flaschen Schaschliksauce
Zubereitung:
Fleisch, Zwiebeln und Paprika in Würfel schneiden und in der aufgeführten Reihenfolge in einen großen Bräter schichten. Sauce darübergeben und im Backofen bei 250 Grad 2 Stunden schmoren lassen. Champignons und Tomaten zugeben, nach Belieben noch 2-3 Eßlöffel in Wasser angerührtes Mehl, alles umrühren und bei 200 Grad noch 1 ½ Stunden im Ofen braten. Mit frischem Salat und Weißbrot servieren.
Variante: Hirtentopf
Zusätzlich 1 Flasche Knoblauchsoße zugeben, 15 Minuten vor Ende der Garzeit 2 Becher Sahne darübergießen.

Oder diverse herzhafte Kuchen, kann man prima auch schon ein paar Tage vorher machen und einfrieren.

Champignon-Kuchen

Zutaten:
Teig: 200 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
100 g Butter

Belag: 500 g Champignons
1 Eßlöffel Zitronensaft
250 g Tomaten
200 g Schafskäse
1 Töpfchen Thymian
Butter, Semmelbrösel
4 Eier
200 g Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:
Alle Teigzutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten. Zugedeckt eine Stunde ruhen lassen. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln; andämpfen und die Flüssigkeit verdampfen lassen. Tomaten überbrühen, häuten, vierteln, entkernen und würfeln. Schafskäse fein würfeln, Thymian waschen und fein hacken. Teig auswellen und in eine gefettete und bebröselte Springform geben, einen Rand von ca. 4 cm hochziehen. Eier trennen, Eigelb, Schlagsahne Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen und mit den übrigen Zutaten vermischen, Eischnee unterheben, in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C in ca. 50 Minuten goldbraun backen.

Quiche Lorraine

Teig:
Schmandteig:
160 g Schmand
250 g Butter
380 g Mehl
1 Teelöffel Salz
oder salziger Mürbteig:
225 g Butter
1 Teelöffel Zucker
1 Messerspitze Salz
2 Eier
300 g Mehl

Füllung: 150-200 g ger. Käse
300 g Kochschinken oder Speck
3 Eier
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Sahne
Pfeffer

Zubereitung:
Die Teigzutaten miteinander verkneten, kaltstellen, aus einem Teil ein Gitter herstellen, den Rest auswellen und eine Springform damit auslegen. Die Eier mit dem Sauerrahm und der süßen Sahne verrühren, mit Pfeffer abschmecken. Auf den Teigboden den Käse und den gewürfelten Schinken oder Speck verteilen, die Eier-Sahne-Masse darüber geben, das Gitter darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 35-40 Minuten backen.

Schwäbischer Zwiebelkuchen

Zutaten:
Teig: 500 g Mehl
2 Eier
100 g Butter
1 Prise Salz
1/8 l Milch
30 g/1 Päckchen Hefe

Belag: 0,5 - 1 kg Zwiebeln
50 g Speckwürfel
¼ l saure Sahne
4 Eier
40 g Mehl
Kümmel, Salz

Zubereitung:
Aus obigen Zutaten nach Vorschrift einen Hefeteig bereiten, gehen lassen, auswellen und eine gefettete Springform damit auslegen. Die Speckwürfel anbraten. Die Zwiebeln in Scheiben schneiden (besser raspeln, dann läßt sich der Kuchen besser essen!), in etwas Butter mit den Speckwürfeln zusammen weichdünsten, ohne daß sie Farbe bekommen. Nun die saure Sahne mit Eiern, Mehl, Kümmel und Salz verrühren und mit den Zwiebeln vermengen. Die Füllung in die Springform geben und im Backofen bei 220 °C ca. 1 Stunde lang backen. Mit Wein oder Neuem Wein servieren.
Tip:
Form mit 30 cm Durchmesser mit Teig auslegen, nur 750 g Zwiebeln verwenden und den Kuchen 40-45 Minuten lang backen.
Variante:
Zwiebeln und Speck andünsten, auf dem Teig verteilen. Guß aus 2 Eiern, 200 g Sahne und 200 g Käse rühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken, über die Zwiebelmasse geben.
Für einen 30 cm Ø großen, dafür flacheren Kuchen: 750 g Zwiebeln.

Reginas Lauchkuchen

Zutaten:
Teig: 250 g Mehl
125 g Butter
1 Ei
½ Teelöffel Salz
2 Eßlöffel kaltes Wasser

Füllung: 1 kg Lauch
etwas Butterschmalz
200 g Kochschinken
250 g ger. Käse
1 Becher Schmand
1 Eßlöffel Mehl
etwas Salz
1 Ei

Zubereitung:
Aus obigen Zutaten einen salzigen Mürbteig herstellen, kalt stellen. Inzwischen den Porree waschen, putzen und in Ringe schneiden. Lauch im heißen Butterschmalz andünsten. Schinken würfeln, mit den restlichen Zutaten zum Lauch geben, mit etwas Salz abschmecken, zuletzt das Ei unterrühren. Mürbteig auswellen und eine gefettete Springform damit auslegen. Die Lauchmasse einfüllen und den Kuchen bei 180 °C etwa 45-50 Minuten lang backen.

Besonders schnell und einfach:
salziger Mürbteig wie z.B. von o.g. Quiche Lorraine (wenn Du kein Gitter machen willst, mach 1/3 weniger Teig)
1 Päckchen (750 g) TK-Buttergemüse (z.B. von Aldi) etwas andünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist, auf den ausgewellten Mürbteigboden geben, eine Packung geriebenen Käse drüber oder mit dem etwas abgekühlten Gemüse vermischen, nach Geschmack noch ein paar Kräutlein wie. z.B gehackte Petersilie drüberstreuen, einen Guß aus 2-3 Eiern, einem Becher Schmand, Pfeffer, Salz und Muskat drübergießen und ab in den Ofen. Backzeit und Temperatur wie bei Quiche Lorraine.

Alle Rezepte wurden bereits von mir und meinen Gästen zur Zufriedenheit getestet.

Gutes Gelingen und ein schönes Fest wünscht
Regina