gefüllte Paprika

Hallo!

Ich brauch ein gutes Rezept für gefüllte Paprika mit Faschiertem. Im Internet hab ich leider viel zu viel verschiedene gefunden, immer anderes gemacht, jetzt meine Frage ob ihr mir vielleicht ein gutes empfehlen könnt, was ich auch schon selber ausprobiert habt? DANKE

Hallo,
also ich fülle sie mit zusätzlich noch Reis:
gehackte Zwiebeln anbraten, Fleisch dazu geben, durchbraten und würzen mit Salz, Pfeffer, süßem Paprikapulver und Petersilie. Danach gebe ich rohen Reis (nicht zu viel) dazu, rühre alles durch und fülle mit einem kleinen Löffel die Paprika, von welcher ich nur das Grüne vom Stiel vorsichtig entfernt habe, also mit einem kleinen scharfen Messer um das Grüne oben herum schneiden und abnehmen. Dann mit einem Finger an der Paprikainnenwand die Samen herausstreichen und aus der Paprika schütte(l)n. Die Paprika hat also nur ein kleines Loch zum Befüllen, welches ich mit einer Kartoffelscheibe schliesse.
So die gefüllten Paprika nebeneinander in einen etwas höheren Topf stellen, Wasser dazu geben, so dass die halben Schoten bedeckt sind, ca. 20 Minuten kochen lassen, dann mit Topfdeckel in den Backofen bei 180 ° C, und das für wieder 20 Minuten, wonach ich nach wiederum 20 Minuten den Topfdeckel abnehme, damit die Paprika eine schöne Farbe bekommt. Dabei ab und an nach dem Essen schauen, da das Wasser nach 'ner Zeit verschwindet. Der Reis in der Paprika ist dann gar.
Dazu essen wir dann nur noch frisch gebackenes Brot.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und guten Appetit!
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stern,
da ich ein bisschen fauler bin, hab ich folgende Variante entwickelt.
2 Zwiebeln,
6 Paprikaschoten
500 g Hackfleisch.
Zwiebeln schälen, würfeln. Paprika auch würfeln. Hackfleich würzen (Salz, Pfeffer, Knoblauch…). In einen hohen Topf immer abwechselnd eine Schicht Paprika-Zwiebel und Hackfleisch schichten, dabei mit Paprika anfangen und aufhören. Das ganze abgedeckt für 40 -50 Minuten in den auf 200° Celsius vorgeheizten Herd. Dazu mach ich eine Tomatensosse und Reis.
Grüße
Almut

Hi,

Paprika-„Deckel“ abschneiden und das „Innenleben“ der Schoten entfernen. Gehacktes mit gewürfelten Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Ei, nach Lust und Laune Thymian, Basilikum und Knoblauch oder mit Chinagewürz würzen, Paprikaschote damit füllen. Mit etwas Wasser gar dünsten. Das Wasser lässt sich nachher als Basis für eine leckere Tomatensauce verwenden; dazu gibt es Reis oder Bulgur.

Gruß Susanne

Auch hi,

so in etwa mache ich das auch, schmore aber die gefüllten Paprika kräftig an, mit etwas Wasser aufgießen und garen. Von der Flüssigkeit läßt sich gut eine leckere Soße machen. Die muß natürlich noch etwas gewürzt werden, je nach Belieben.

Guten Apetit!
LG Doreen

Hallo :smile:

Paprika entdeckeln, entkernen, waschen
Rindergehacktes (mögen wir am liebsten, ist auch nicht so fettig) wie für Frikadellen anmischen / Ei, Pfeffer aus der Mühle, Salz, reichlich Paprikapulver und ein eingeweichtes Brötchen (oder Paniermehl mit Wasser mischen und ein bisschen quellen lassen)

Klößchen formen und die Paprika damit füllen (nicht zu voll)/aus dem Rest des Hackteiges extra Klößchen formen, 1 Paprika in grobe Stücke schneiden

2-3 Zwiebeln grob hacken und mit Schinkenwürfeln in ein bisschen Öl anbraten
mit einer kleinen Tasse Brühe ablöschen
passierte Tomate dazugeben (nicht zu viel, damit die Paprikaschoten nicht „absaufen“
Paprika mit Deckel in den Pott, Klößchen und Restpaprika dazu geben, dann hat man auch ein bisschen „Substanz“ in der Soße
Deckel auf den Topf, 15-20 Min. köcheln lassen

Danach 1-2 Paprika aus dem Topf fischen und die Soße mit ein bisschen Tomatenmark andicken, nach Geschmack nachwürzen (muss man aber eigentlich nicht)

Dazu gibt es gemischten Reis (Normalen und Klebereis, z. B. Jasmin), oder Naturreis

Lecker! Das gibts morgen *g*

Gruß
Lilith

hallo susanne,

und warum gast du die schoten nicht gleich in der tomatensauce? das aroma letzterer geht doch auch noch in die schote mit rein.

strubbel
4:open_mouth:)

Ich mische das Gehackte noch mit kleingeschnittenem Schafskäse und Knoblauch und gare die gefüllten Paprikaschoten mit Tomatensoße oder gestückelte Tomaten im Römertopf. Funktioniert super und schmeckt lecker. Außerdem benötige ich so kein Bindemittel (Brötchen, Paniermehl)
Dazu am liebsten Reis

Gruß
Karina

Hallo stern,

Gefüllte Paprika

6 mittelgroße Paprikaschoten ohne Fehlstellen, Farbe ganz nach Angebot
1 Beutel (125 g) Reis
500 g Hackfleisch
2 EL Öl
3 EL Soja-Soße
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver scharf

Die Paprikaschoten rund um den Stiel einschneiden, Stiel herausziehen und dann die inneren Häute durch das Loch entfernen, Kerne ebenfalls.

Reis kochen.

Zwiebel klein würfeln und mit dem gekochten Reis und dem Hackfleisch, dem Öl und der Soja-Soße, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermischen.

Paprikaschoten durch das Loch mit der Masse füllen. Übrig gebliebene Masse mit braten, das ist lecker in der Soße (aus der Tüte).

Guten Hunger!
Pat

Hi Strubbel,

ganz einfach: Weil ich die Tomatensauce nicht anbrennwen lassen möchte, während die Paprikaschote mit dem Gehackten ja doch einiges länger braucht, um durch zu sein. Das Wasser geht ja nicht verloren, sondern ist nachher Basis für die Tomatensauce…

Grüße,

Susanne