Ostern ist vorbei, jetzt kommt Weinhachten!
Nach etlichen gefüllten Eiern kam mir die Idee die Dinger mit leckeren Sachen selbst zu füllen. Generell kein Problem, anbohren, Alk nach Wahl per Spritze einfüllen und die Öffnung wieder vergießen.
Nur brechen die Eier da wo man anbeißt und der dünnflüssige Inhalt kann nicht seiner sinnvollen Bestimmung zugeführt werden. Wenn man jetzt den Alk etwas andicken könnte wäre die Situation schon etwas entschärft.
Meine Frage also: wie kann ich zB. Wodka oder Cognac andicken, ohne daß der Eigengeschmack stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Kartoffelmehl oder Gelatine sollte da wohl schon ausscheiden.
Hat jemand eine Idee??
P.S. Es könnten dann ganze Osterhasen oder Weihnachtsmänner gefüllt werden. Mann würde sich dann freuen, was zum Auspacken, was zum Naschen und macht Spaß im Kopf )
sag mal, gleich so hochprozentig? Normalerweise nimmt man doch nur
eine mit Alk parfümierte Füllung, also, wenn mir einer einen Rumhasen
zum Leertrinken geben würde, Junge, Junge.
Ich würde so etwas wie Mousse au Chocolat nehmen und mit einem
Gläschen Likör abschmecken, oder soll’s lange halten? Dann natürlich
eine Cremegrundlage ohne rohes Ei nehmen.
Hallo Harry,
Gelatine scheidet nicht von vornherein aus. Es gibt inzwischen aus kaltlösliche. Das bedeutet, die ist als Pulver erhältlich und einfach in den Wodka, oder was auch immer einzurühren. Auf der Packung steht auch drauf, wieviel Gelatine für wieviel Flüssigkeit benötigt.
Ich denke das funktioniert am Besten.
Ich kann mir Wodka mit Sahnesteif nicht wirklich vorstellen. Gibt ja doch weiße Klumpen.
Gruß Gaby
Ich mache als „Weihnachtsbäckerei“ auch Schokokugeln aus 15 dkg Bitterschokolade, 7,5 dkg Butter, 5,5 dkg Zucker und 2 EL Alkohol (Z.B. Whisky, Kaffeelikör, Amaretto…). Wenn man das Rezept variiert (weniger Schoko, mehr Alkohol), müßte eine cremige Füllung entstehen.
Hi Gaby,
daran hatte ich auch schon gedacht, nur Wasser und Wodka sind zwar gleich hell und gleich flüssig, aber ich bezweifele, daß Gelatine darin quillt. Ich hatte soetwas wie Johannisbrotkernmehl im Kopf.
Aber wie es aussieht hat das hier noch keiner versucht.
Doch wie heißt es so schön Versuch macht kluch.
Gruß Harald
Hallo alien,
ist nicht schlecht, aber ich dachte da eher an die Richtung Weinbrandbohne )
Es sollte nicht nur schmecken sondern auch „drehen“.
Gruß Harald
Hi Harald,
hab so was ähnliches schon ausprobiert. Also ich habe eine Jack Daniels Kuchen gebacken. Dazu habe ich zwar den Jacky warm gemacht und die Gelatine darin gelöst, aber es hat wunderbar funktioniert. Das mit der löslichen Gelatine, die man nicht mehr warm machen muss, gibts ja glaub ich noch nicht ganz so lange. Zumindest habe ich das erst vor ca. einem Jahr entdeckt.
Meine Frage also: wie kann ich zB. Wodka oder Cognac andicken,
ohne daß der Eigengeschmack stark in Mitleidenschaft gezogen
wird. Kartoffelmehl oder Gelatine sollte da wohl schon
ausscheiden.
warum sollte Gelatine nicht funktionieren?
Du kannst auch Alkohol kurzzeitig erhitzen, der verkocht nur zum Teil.
Wenn nach dem Aufkochen von Vodka der Alkohol weg ist müsste ja von einem Liter etwa 400ml bereits verdampft sein.
Ein äußerst leckerer Nachtisch: Vodka-Götterspeise! Götterspeise nach Anleitung zubereiten, aber Wasser komplett durch Vodka ersetzen. Schmeckt gut, aber haut gnadenlos um!!!
Zum Weihnachtsmann:
Die Götterspeise wäre geeignet, hat aber vielleicht eine sehr seltsame Konsistenz, anders als man den Inhalt im Weihnachtsmann erwartet… Wichtig ist halt sie erst einzufüllen wenn sie kalt ist, aber das merkt man schon beim ersten Versuch…