Geld steuerfrei ins Ausland transferieren?

guten tag zusammen …

eine allgemeine frage … und zwar … wie sieht es aus wenn man geld von einem deutschen konto auf ein ausländisches konto überweist? also nicht 30 euro, sondern hohe beträge.

gibt es dann irgendeine steuer, die zu zahlen ist?

gehen wir mal davon aus man überweist das geld auf ein firmenkonto im ausland. das firmenkonto läuft auf den namen einer firma, deren inhaber man selber ist.

habe im netz hierzu keine steuerinfo gefunden.
ist ja eine frage des generellen ablaufs, so dass es hier sicher jemand weiß …

schönen sonntag allen und vielen dank vorab für infos und antworten!

Hatten wir das nicht schon ausführlich beim Thema „Hong Kong Company“???

Nein, hatten wir nicht!

Bei meiner letzten Anfrage ging es um die allgemeine Versteuerung von in Deutschland erzielten Aktiengewinnen, die über das Konto einer HK Company liefen.

Meine jetzige Frage geht um die Versteuerung oder Meldung einer einfachen Überweisung ins Ausland.

Hi !

Es gibt in Deutschland keine Steuer, die fällig wird, wenn man Beträge ins Ausland überweist.

Ob es für Banken im Rahmen des Geldwäschegesetzes irgendwelche Mitteilungspflichten gibt, weiss ich nicht. Dies würde sich aber aus dem Gesetz ergeben oder bei den Bänkern in Erfahrung bringen lassen.

BARUL76

.

Hallo!
Auch ich bin nur ein Laie, also verfüge nur über die Infos, die jedem zugänglich sind. Es gilt grundsätzlich und für alle, dass es bei Transfer von Beträgen über 12.000€ eine Mitteilungspflicht der Banken an die Finanzämter gibt. Für den Transfer von Geld sind keine Steuern zu zahlen. Aber das Einkommen/ Vermögen ist grundsätzlich per Einkommensteuererklärung in dem jeweiligen Land anzugeben. Was in Deutschland verdient wird, bei deinem deutschen Finanzamt und was im Ausland eingenommen wird, bei dem jeweilig zuständigen Finanzamt dort. Es wäre auch ein Trugschluss zu glauben, dass man den Finanzämter irgendetwas „verheimlichen“ könnte! Mittlerweile sind fast ALLE deutschen Finanzämter innerhalb und mit europäischen Finanzbehörden VERNETZT. Mit der ID-Nummer,die jetzt jeder hat, braucht ein Finanzbeamter nur auf ein Knöpfchen zu drücken und weiss in Sekundenschnelle über ALLE Geldbewegungen die jemand hat bescheid, egal wo! Sie können auch ohne dein Wissen deine Konten anschauen. Also besser immer alles ordentlich angeben! Viel Erfolg!

Hi,

Auch ich bin nur ein Laie,

aha

Für den
Transfer von Geld sind keine Steuern zu zahlen.

stimmt

Aber das
Einkommen/ Vermögen ist grundsätzlich per
Einkommensteuererklärung in dem jeweiligen Land anzugeben.

Quatsch

Was

in Deutschland verdient wird, bei deinem deutschen Finanzamt
und was im Ausland eingenommen wird, bei dem jeweilig
zuständigen Finanzamt dort.

schlicht und ergreifend falsch

Steuerrechts ist nichts für 2 rechts, 2 links, eine fallen lassen…

In Deutschland gilt bei unbeschränkter Steuerpflicht, also Normalfall, das Welteinkünfteprinzip. D.h. dass die Zinsen, egal wo das Geld geparkt ist, in Deutschland zu versteuern sind. Zusätzlich gelten in vielen Ländern noch eine Quellenbesteuerung, d.h. dass dort die Zinsen auch besteuert werden. Diese Steuer ist in der Höhe wie in den Doppelbesteuerungsabkommen geregelt, bei der deutschen Steuer anrechenbar (meist 10 - 15%). Die Quellenbesteuerung nimmt die dortige Bank gleich vor.

Es wäre auch ein Trugschluss zu
glauben, dass man den Finanzämter irgendetwas „verheimlichen“
könnte! Mittlerweile sind fast ALLE deutschen Finanzämter
innerhalb und mit europäischen Finanzbehörden VERNETZT. Mit
der ID-Nummer,die jetzt jeder hat, braucht ein Finanzbeamter
nur auf ein Knöpfchen zu drücken und weiss in Sekundenschnelle
über ALLE Geldbewegungen die jemand hat bescheid, egal wo! Sie
können auch ohne dein Wissen deine Konten anschauen.

aha

Also
besser immer alles ordentlich angeben!

Das gilt immer.

Schöne Grüße
C.

1 „Gefällt mir“