Geldgeschenk für Jubilar

Hallo,
es steht ein 70ster Geburtstag in der Familie an. Nun möcht ich dem Jubilar eine Reise oder ein Essen für zwei oder irgend etwas anderes Schenken. Finanziert sollte das Ganze mit Hilfe der eingeladenen Gäste ca 30 Personen. Die Gäste wissen, dass der Jubilar einen Gutschein mit Geld bekommen soll. Aber wie stelle ich es an, dass das Geburtstagskind zu seinem Geld kommt? Können die Gäste dem Jubilar einfach ein Kuvert mit dem Geld zustecken oder kann man das mittels Gutschein bewerkstelligen. Da weis ich aber natürlich nicht, mit welchem Betrag der Gutschein ausgestattet sein soll.
Wie mache ich das am besten.
Gruß dielein

Nun, Du wirst doch wohl zwischen einem Essen für zwei und einer Reise (preislich) unterscheiden können. Oder ?
Bei Gutschein bist Du auf z.B. ein Restaurant angewiesen, wo man ihn einlösen kann. Bei einer Reise eigentlich auch, selbst wenn Gutschein von einem Reisebüro wäre.
Das schränkt die Auswahl des Beschenkten etwas ein.
Eine gewisse Summe Geldes im Umschlag nicht.

Und ist denn allen 30 Gästen klar, sie wollen/sollen sich an einem Gemeinschaftsgeschenk beteiligen ?
Wenn ja, wo ist das große Problem ? Entweder jeder gibt selbst einen Umschlag oder man bespricht sich vorher, wer was gibt und Du z.B. füllst den Umschlag und „treibst“ das Geld dann von den Gästen ein.

Ein (auch kleineres) persönliches Geschenk ist aber weder verboten noch sicher unerwünscht :smile:

MfG
duck313

guckst Du:
https://www.google.com/search?q=gutschein+überreichen+geburtstag&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Hallo,
Gutscheine finde ich immer etwas schwierig.
Oft genug habe ich erlebt, dass Gutscheine geschenkt und am Ende nicht eingelöst wurden.
Vielleicht würde sich der zu Beschenkende gerne etwas ganz anderes gönnen.
Deshalb wäre möglicherweise ein aufgestelltes Sparschwein die elegantere Lösung. So kann jeder Gast schenken, was er kann und möchte und der Jubilar kann selber entscheiden, welchen Wunsch er sich hinterher erfüllt.
LG,Mao

Bei 30 Gästen, die beitragen sollen, gibt es finanziell ja einen Unterschied zwischen zwischen „kleinem Urlaub“, „Essen gehen“ und „Sonst was“.
Geh mal als Erstes von festgestzten Summen für eine der Möglichkeiten aus.
Ich setze mal einfach anstatt Deiner Summen fest:

  • kleiner Urlaub für 2 Personen: ca. 400, €
  • richtig gutes Essen für 2 Personen ca. 150, €,
  • was Anderes ca. 10, € bis unendlich €.
    Wenn Du Dich entschieden hast, welches Geschenk es sein soll, gibst Du unter den Gästen einach vorher bekannt, welches Geschenk es gibt. Und wieviel dafür durchschnittlich jeder in eine kleine Kasse (für Bargeld) hoffentlich einzahlt.
    Wie willst Du einen Gutschein für was Unbekanntes ausstellen?
    Für einen 70. Geburtstag mit 30 Gästen könnten die Gäste sich im Übrigen auch mit einem Geschenk „revanchieren“, das zumindest die Höhe ihrer Bewirtungsksten ausgleicht.
    Einen Gutschein finde ich persönlich völlig daneben.
    LG
    Amokoma1