hallo,kennt einer von euch gesunde und auch leckere gerichte ,die man schnell und ohne vorkentnisse kochen kann???
gesund ist ja nun immer relativ: Was ich gerne abends mal schnell koche ist was eher asiatisches:
Man nehme:
Kokusnussmilch und gebe hier einen Löffel rote Currypaste und Tom Kha Paste rein (gibts beide in kleinen Gläsern im Minimal/REWE und halten sich entgegen der Angaben im Kühlschrank ne halbe Ewigkeit)
Dann schnibbelst Du Gemüse wie Zwiebeln in Achteln, Paprika, Zuccini, Pilze, Blumenkohl… was Dir in die Finger kommt und wirfst es in die Kokosmilch und lässt es kochen bis es gar ist, bzw noch knackig aber nicht mehr ganz so roh.
Wenn Du Fleisch magst: Rindfleisch in düne scheiben schneiden, Hähnchen in kleine Stückchen und einfach bevor das Gemüse in die Milch kommt gar kochen.
Dazu gibts dann Reis.
Zubereitungsdauer: 15 Minuten inklusive Küche aufräumen und Tisch decken.
Vortei: alles was an Gemüse rum liegt wird noch schnell verwertet und man braucht nur zwei Töpfe - einen für Reis einen für den Rest und es geht super schnell zu kochen. Kalorien halten sich in Grenzen, auch wenn die Kokosmilch ganz gut zu Buche schlägt. Je nachdem was man alles rein wirft schmeckt es jedes Mal anders.
Hallo,
wirklich idiotensicher sind Pellkartoffeln mit Kräuterquark.
Gute festkochende Kartoffeln nehmen (kleine bis mittelgroße), säubern und dann so wie sie sind ca. 25 Minuten im Wasser köcheln lassen. Den Kräuterquark gibt es ja fertig zu kaufen(kannst Du natürlich auch selbst machen), da geb dann evtl. nur noch kleingeschn. frischen Schnittlauch und nach Geschmack Knobi dazu, fertig!
Dazu kannst Du Dir ja z.B. gemischten Salat, grünen Salat, Tomaten- od. Gurkensalat machen.
Gruß, Kieckie
wirklich idiotensicher sind Pellkartoffeln mit Kräuterquark…
Dazu kannst Du Dir ja z.B. gemischten Salat, grünen Salat,
Tomaten- od. Gurkensalat machen.
Hallo,
hast Du mal Leinoel dazu probiert? Geht dann fast in Heilmittel ueber, wenn die Zutaten noch entsprechende Qualitaet haben, Fr.Budwig laesst gruessen.
Gruss Helmut
Hallo,
hast Du mal Leinoel dazu probiert? Geht dann fast in
Heilmittel ueber, wenn die Zutaten noch entsprechende
Qualitaet haben, Fr.Budwig laesst gruessen.
Gruss Helmut
hey, pellkartoffel, quark und leinöl sind ein echter klassiker… mein lieblingsgericht
darfst natürlich nich zuviel leinöl nehmen 
im grunde is alles gesund, was nich zu fett is und/oder zuckerhaltig… und nich vergessen; kolenhydrate sind mehrfachzucker - also lieber mehr quark als kartoffel, um beim beispiel zu bleiben.
was du machen kannst is zum beispiel weizenmehl durch dinkelmehl zu ersetzen… is schon was gesünder und schmeckt genauso…
was auch geht is muttis alter spruch: „kind, vor dem essen einen salat mit etwas brot…“ und du isst vom schweren braten nich mehr so viel.
auch gehen suppen - je dickflüssiger desto sättigender, weil geben volumen - je länger du satt bist, desto länger lässt du die finger von zwischendurch-keksen oder mal-nebenbei-schokolade…
aber allgemein gilt zum alten spruch: „frühs wie ein kaiser, mittags wie ein könig, abends wie ein bettelmann“ parallel dazu: frühs kohlenhydrate, mittags fette und abends eiweiße, das is glaub ich die reihenfolge wie der körper das am besten verdauen kann weil ne kartoffeln länger brauch zum beispiel wien hühnerbrüstchen… so war das glaub ich.
aber es gibt auch tolle kochbücher, ich hab eins im schrank das heißt direkt „gesunde küche“ - stöber doch einfach mal die buchläden durch ob da was schönes bei is für dich…
liebe grüße und immer nen gemüsestick statt ner erdnuss 
…Fr.Budwig laesst gruessen…
Nochmal,
ich wollte auf die Heilwirkung von Leinoel und Quark hinweisen
hat schon Krebskranke vom Arzt weggeholt…
Und das essen wir beide gerne, ohne krank zu sein.
http://www.johanna-budwig.de/_oel_eiweiss_kost/oekos…
Hoffentlich gibts keine praeventiven Effekte, sonst ist der KV-Umsatz gefaehrdet.
Gruss Helmut
Hallo Robin,
ganz gesund und habe ich eben gerade zum Einfrieren mehrere Liter gekocht:
-
Kürbissuppe:
einen Hokkaido Kürbis halb durchschneiden, Kerne heraukratzen und kleine Stücke schneiden (schälen muss nicht sein), in einen Topf und bedecken mit Wasser, Brühwürfel dazu (1-3, je nach Wassermenge) und kochen bis der Kürbis weich ist. Dann mit dem Pürierstab oder einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Nach Geschmack pfeffern oder mit Zimt versetzen oder Mettwürstchen in der Suppe erwärmen. -
Kartoffelsuppe:
mehligkochende Kartoffeln schälen und klein schneiden und in einen Topf geben, tiefgefrorenes Suppengemüse dazu (weniger als Kartoffeln), alles mit Wasser bedecken und Brühwürfel dazu (je nach Menge) und kochen bis die Kartoffeln weich sind. pürieren, nach Geschmack: frische, fein geschnittene Frühlingszwiebel, gebratene Speckwürfel, Mettwürstchen, geröstete Brotwürfel…
Nach dem selben Schema lassen sich viele Gemüse zu Suppe machen, Blumenkohl, Möhren, Romanesco- das Pürieren und einige mehligkochende Kartoffeln im Topf sparen dir Sahne, Schmand oder was andere cremige Suppen so verlangen und der Spaß lässt sich super portionsweise einfrieren…
Guten Hunger,
einhorn
hallo,kennt einer von euch gesunde und auch leckere gerichte
,die man schnell und ohne vorkentnisse kochen kann???
Hallo,
erstaunlich, dass niemand an das Grundsätzliche denkt:
Die Reinheit und Qualität der Lebensmittel!
Zum Beispiel Pellkartoffeln - da kannst Du noch so bemüht sein, wenn die Kartoffeln von mieser Qualität sind - Kunstdünger, (überdüngt), gepritzt, die letzte Massenware, da kannst Du noch so raffiniert zubereiten, das holt Du nicht auf!
Gesund essen beginnt schon beim Einkauf!
Aber allgemein gilt: Wenig tierisches Fett, Ballaststoffe, viel Wasser trinken (ohne Gas), gut kauen.
Ich halte das Thema für so wichtig, dass Du Dir gute Literatur besorgen solltest. Gute und gesunde Ernährung hat nicht nur was mit Rezepten zu tun, sondern mit Bewusstsein.
Grüsse
Capman42
hallo,kennt einer von euch gesunde und auch leckere gerichte
,die man schnell und ohne vorkentnisse kochen kann???Hallo,
erstaunlich, dass niemand an das Grundsätzliche denkt:
Die Reinheit und Qualität der Lebensmittel!
Zum Beispiel Pellkartoffeln - da kannst Du noch so bemüht
sein, wenn die Kartoffeln von mieser Qualität sind -
Kunstdünger, (überdüngt), gepritzt, die letzte Massenware, da
kannst Du noch so raffiniert zubereiten, das holt Du nicht
auf!
kartoffelbauern sind heute spezialisiert–die bauen nur kartoffeln und getreide an–und wissen genau,wieviel sie düngen können.
Gesund essen beginnt schon beim Einkauf!
Aber allgemein gilt: Wenig tierisches Fett, Ballaststoffe,
viel Wasser trinken (ohne Gas), gut kauen.
Ich halte das Thema für so wichtig, dass Du Dir gute Literatur
besorgen solltest. Gute und gesunde Ernährung hat nicht nur
was mit Rezepten zu tun, sondern mit Bewusstsein.
genau,gesundes leben und essen haben zu allerserst mit bewusstsein zu tun.
Grüsse
Capman42
hallo,
mein arzt hat mich aufmerksam gemacht, dass fleischsuppen-brühwürfel die beste basis für spätere hohe gicht-werte sind. bei den gemüsesuppen-brühwürfel findet man häufig gehärtetes fett - auch nicht gut für die adern.
besser wäre, einen gemüsefond selbst zu fabrizieren und einzufrieren.
gruss, millia
Hoffentlich gibts keine praeventiven Effekte, sonst ist der
KV-Umsatz gefaehrdet.
Gruss Helmut
grins - was fürn ding 
Hallo,
ein selbstgemachter Gemüsefond (dasselbe gilt sicher für Fleisch- oder Hühnerbrühe) ist sicher die 1a-Lösung.
Wer auf gehärtete Fette verzichten möchte, was sicher ratsam ist, kaufe seine Brühwürfel etc. im Bioladen oder Reformhaus.
Gehärtete Fette sind übrigens nicht nur in Instantbrühe zu finden. Öfter mal beim Einkauf das Kleingedruckte studieren 
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch Hallo,
ich habe keine andere Antwort gelesen - also wenn ich was wiederhole sorry.
Ich finde Kochen ohne Vorkentnisse geht nicht. Ein bischen sollte man schon Erfahrung haben - meine Tipp kauf Dir das Kochbuch - Ich helf Dir kochen - Ein Klassiker - in diesem Buch wird vieles einfach beschreiben und erklärt. Des Weiteren enthält es viel alltags taugliche Rezepte. Kann man ohne weiteres nachkochen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-7303709-63848…
Des Weitere weis ich nicht was für Dich lecker ist. Also kann ich dazu nichts sagen.
Was meinst Du mit Gesund - Bio oder die Zutaten. Nach meiner Meinung gehört das zusammen.
- Gemüse oder Fleisch aus Bioherstellung ziehe ich jedem anderem vor.
- Wenig bis gar keine Fertigprodukte verwenden - und wenn dann würde
ich z.B. Brühe aus dem Reformhaus holen - 100% ohne
Geschmacksverstärker - Wenig tierische Fette
- Mehr Obst und Gemüse essen
- Gutes ÖL - Olivenöl, Rabsöl, Leinöl … Hanfnussöl --> wichtig
die Öle sollten viele mehrfach ungesätigte Fettsäuren haben. - Abwechslung - denn es gibt eigentlich keine Ungesunde oder
Dickmachende Lebensmittel - es macht die Menge und die Abwechslung
Das Sind so für mich die Faktoren um Gesund zu kochen.
Hier noch ein ganz einfaches und gesundes Rezept und zwar Pellkartoffeln mit Quark.
Dazu brauch man nur Kartoffeln, 250 Quark (Magerquark), 1-2 EL Leinöl (reich an Omega3 Fettsäuren), prise Salz und frisch gehackte Kräuter (Schnittlauch, Bärlauch, Petersilie …was einem schmeckt) Kartoffeln kochen (Garprobe mit einem Zahnstocher) - Quark mit den restlichen Zutaten verschischen und fertig
Es gibt ein Sprichwort - was macht den Spreewalder groß und stark - Leinöl, Kartoffeln und Quark.
Gude Tamrat