Gewürzmischung als Duft

Hallo an alle,

ich habe in einem Geschäft einmal (verschlossene) Gläser als Deko gesehen, in denen waren Gewürzmischungen (ungemahlen) Nelken und Zimt und sonst noch was.
Der Duft dieser Mischung war unglaublich angenehm! Ich bin mir nicht sicher wie es verschlossen war, auf jeden Fall hat fast der ganze Laden danach gerochen! Ich würde mir gerne selber so eine Gewürzmischung bereiten und in ein Glas oder Flasche in meine Küche stellen und den Duft genießen.
Aber welche Gewürze/ Kräuter kann ich dafür verwenden? Nelken und Zimt ist klar, aber was harmoniert noch damit?
Kann mir jemand helfen?
liebe Grüße
Jasmin

Hallo,

wie wärs mit Anissternen, Piment, echter Vanille, duftendes Verbenenkraut (Zitrusduft), Tonkabohnen (Duft nach Vanille und Marzipan - nicht eßbar!)

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch Hallo,

wie wärs mit Anissternen, Piment, echter Vanille, duftendes
Verbenenkraut (Zitrusduft), Tonkabohnen (Duft nach Vanille und
Marzipan - nicht eßbar!)

hmmm, himmlisch: Da denke ich an lange Abende in gemütlicher Atmosphäre mit einem Glas Wein bei Kerzenschein. Ich liebe solche Stimmungen!!! Ich mag den Herbst und den Winter!

Gruß Kerstin

LG
Birgitt

2 „Gefällt mir“

Alternative: Ätherische Essenzen
Hi,
das ganze gibt es auch flüssig (ätherische Essenzen), die man -mit Wasser verdünnt- in sogenannte Duftlampen (Gestell, oben ne Schale mit Wasser, unten eine kleine Kerze) gibt. Diese ätherischen Essenzen gibt es in kleinen Flaschen, die man im Supermarkt, aber auch in Drogerien und Apotheken kaufen kann.
Zu diesen Düften kann man u. a. Zitrone, Orange, uva geben. Lass dich mal in einer Apotheke beraten. Außerdem gibt es diverse Bücher zu diesem Thema (google mal nach „Aromatherapie“).
LG
D

Vielen Dank,

Räucherstäbchen, Duftkerzen, Duftöle, sogar Sprays - hatte/hab ich doch alles schon. Will ich nicht.

Ich fand die Gewüze sehr dekorativ und der Geruch ist mit keinem ätherischem Öl oder Sonstigem zu vergleichen.

Ich werde es mit den Gewürzen und Kräutern versuchen. Das sah sehr schön aus und roch sehr intensiv und sonstiges Zubehör oder Feuer ist nicht nötig :smile:

Gruss
Jasmin

Hallo,

das ist auch „natürlicher“ für Deine Nase. Du kannst auch eine Orange mit Nelken spicken. Das duftet gut und hält einige Tage.

Gruß Kerstin

1 „Gefällt mir“

Vanilleduftöl selbst gemacht
Hallo Jasmin,

probier doch mal Vanilleduftöl selber herzustellen, man braucht nur eine echte Vanilleschote und Olivenöl, anbei die Anleitung. Riecht wirklich lecker und ist vor allem absolut natürlich, anbei die Anleitung:

Die Vanilleschote aufschlitzen etwas zerkleinern und mit dem Olivenöl in ein verschließbares Gefäss geben. Nach 1 Woche die Schote ab- bzw. auspressen, das wars.

Viel Spaß damit.

P.S. Echte Bourbon Vanilleschoten zum kleinen Preis gibts unter:
http://www.madavanilla.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo christian,

da sich die moleküle der vanille aber erst bei 80-90°C so richtig mit dem öl verbinden, empfiehlt sich eine erwärmung auf diese temperatur vor dem einfüllen.

strubbel
3:open_mouth:)