Hallo Welt,
meine Familie und ich sind seit Jahren auf der Suche nach einem taiwanesischen Tomatengewürz und hoffen, dass Ihr uns helfen könnt. Mein Vater war 1989 in Taiwan und hat von dort eine Gewürzmischung für Tomaten mitgebracht. Wir waren natürlich so blöd, die letzten Verpackungen wegzuwerfen und ärgern uns jetzt schwarz. Verschiedene Asia-Läden oder Google haben uns auch nicht weiterhelfen können und das Flugticket nach Taiwan ist zu teuer
Ich zähle einfach mal die uns bekannten Fakten auf: Auf dem Markt gab es Stände, die kleine Tomaten in der Tüte mit dieser Gewürzmischung darüber gestreut anboten. Der Geschmack ist süßlich. Die Konsistenz ist pulverförmig. Die Farbe ist ocker. Im Geschäft kann man das Gewürz auch kaufen. Wir hatten es in kleinen Tütchen aus Klarsicht-Plastik mit grüner Schrift, ungefähr in Teebeutelgröße.
Bitte helft uns! Das Gewürz ist einfach zu lecker, um ohne es weiterzuleben
Ströbi
Hey, das ist ja mal echt ein „Special“.
Ich kann Dir aus dem Stehgreif leider nicht helfen, zumal mir solch ein „Snack“ bisweilen in Taiwan nicht begegnet ist. Auch im Allgemeinen habe ich dort Tomaten nur selten bis gar nicht wahrgenommen. Soweit hier kein anderer Experte Rat weiß, will ich aber gerne mal meine Freunde in Taipeh via eMail Fragen, vielleicht haben wir Glück.
Ansonsten ein heißer Tipp: Stell die Frage an Radio Taiwan International, http://german.rti.org.tw - dort im Besonderen an die Moderatorin der Sendung Kochstudio, Frau „Ute Rindfleisch“ (Die Dame heißt wirklich so). Bei RTI ist man sehr um „Völkerverständigung“ bemüht und freut sich über Anfragen jeglich Art.
Herzliche Grüße
HenkOB
Hallo Ströbi,
es gibt eine Unmenge an Gewürzmischungen und es wird
schwer sein das mit der Beschreibung allein wieder zu
finden. Wenn das (vermutlich?) auch noch dazu ein
lokales Gewürzmix ist das nur ein paar Garküchen in
Taipei verwenden und das ein kleiner Gewürzhändler dort
herstellt ist es praktisch unmöglich das auf die Ferne
zu eruieren. Kauf’ einfach alles in den Asia-Läden
zusammen und hoffe daß eines dabei ist das so ähnlich
schmeckt… oder du entdeckst dabei zumind. ein neues,
leckeres Gewürz.
lg. Norbert
Hallo Welt,
meine Familie und ich sind seit Jahren auf der Suche
nach
einem taiwanesischen Tomatengewürz und hoffen, dass Ihr
uns
helfen könnt. Mein Vater war 1989 in Taiwan und hat von
dort
eine Gewürzmischung für Tomaten mitgebracht. Wir waren
natürlich so blöd, die letzten Verpackungen wegzuwerfen
und
ärgern uns jetzt schwarz. Verschiedene Asia-Läden oder
haben uns auch nicht weiterhelfen können und das
Flugticket
nach Taiwan ist zu teuer
Ich zähle einfach mal die uns bekannten Fakten auf: Auf
dem
Markt gab es Stände, die kleine Tomaten in der Tüte mit
dieser
Gewürzmischung darüber gestreut anboten. Der Geschmack
ist
süßlich. Die Konsistenz ist pulverförmig. Die Farbe ist
ocker.
Im Geschäft kann man das Gewürz auch kaufen. Wir hatten
es in
kleinen Tütchen aus Klarsicht-Plastik mit grüner
Schrift,
ungefähr in Teebeutelgröße.
Bitte helft uns! Das Gewürz ist einfach zu lecker, um
ohne es
weiterzuleben
Ströbi
Hallo Ströbi,
ich habe offen gestanden keine Ahnung, was für ein Gewürz das sein könnte. Für mich klingt es nach einer Art 5-Gewürze-Pulver oder mildem, süßlichen Curry. Sorry, dass ich nicht groß weiterhelfen kann!
Viele Grüße,
BF
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen, viel glück noch.lg
Hallo Ströbi,
ich kann leider nicht weiterhelfen. Ich war weder bisher in Taiwan noch kenne ich dieses Gewürz oder Gewürzmischung.
Evtl. könnte man jemanden fragen der bei der VHS oder ähnlichen Institutionen Taiwanesische Kochkurse gibt, ect? Das wäre zumindest einen Versuch wert.
Viel Erfolg beim weitersuchen!
D.Fischer
Sorry - Da kann ich direkt wirklich nicht weiterhelfen. Aber sicherlich kommst Du weiter bei http://taiwanfocus.blogspot.com/
Viel Erfolg, Piet
Hallo Stroebi,
Was du suchst ist sogennate „Pflaumenpulver“ in taiwanisch.
Dies ist eine Mischung aus gemahlene getrocknete Pflaumen, Süßwurzel, Salz und Zucker.
ich glaube nicht, dass du im Asiashop so was finden wirst.
Am schnellste schickst du mir deine Addresse und ich schick dir ein paar päckchen um euch weiterleben zu helfen! XD
Minami@Taiwan
Hallo Minami,
das ist ja toll! Bin grad durchs Haus gelaufen und habe die frohe Botschaft verkündet! Vielen Dank!
Dein Angebot nehmen wir sehr gerne an. Und für Unkosten kommen wir natürlich auf. Alternativ revanchieren wir uns auch in Naturalien: z.B. falls Du Tomatenpflanzer bist, können wir jede Menge exotische Tomatensamen anbieten (www.gundas-garten.de).
Unsere Adresse:
Anika Ströbele
Uppen Drohm 19
D-29643 Neuenkirchen
Und meine Mail für Direktkontakt: [email protected]
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG, Anika
Hallo Ströbi!
Wow, das ist ja mal ein echtes Rätsel. Da Ihr schon ziemlich viel recherchiert habt und es wahrscheinlich gute Gründe gibt, das der Papa als „Ursprungs-Einkäufer“ nicht weiterhelfen kann, kann ich nur sagen: sorry. Ich hab keine Ahnung!
Fragt die Mitarbeiter der Taiwanesischen Botschaft…
Viel Glück wünscht
Alexandra
Hallo,
so direkt kenne ich das Gewürz auch nicht, habe aber bei einer Taiwanesischen Freundin angefragt. Ich melde mich, wenn ich eine Auskunft bekommen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus
Hallo Stroebi,
entschuldige,daß ich mich jetzt erst melde, aber durch meinen Umzug ins Ausland hatte ich einige Wochen weder Telefon noch Internet. Jedoch trotz guter Verbindungen zu vielen Gewürzplantagen in dieser Welt ist es ohne nähere Bezeichnung des gesuchten Produktes kaum möglich, das Angefragte zu finden.
Hast du denn keinerlei Hinweise dazu? Gewürzsalz, Gewürzmischung, Gewürzpräparat, Name, Eigenmischung oder Grundtendenz: säuerlich,süßlich,bitter,scharf,auch Farbe wäre hilfreich. Aber mit sowenig Info kann ich so im Augenblick leider nicht helfen
Trotzallem, schöne Grüße
Nastaly