Hallo und Guten Tag,
wenn man mal den „Schönheitsaspekt“ beseite lässt: Kann man übergewichtig, ich meine richtig übergewichtig sein (BMI 40+) und trotzdem „pumperlgesund“? Blutwerte, Blutzucker, Blutdruck, Lungenvolumen, Schlafatmung usw. alles genauso o.k. wie bei gleichaltrigen Schlanken? Wenn das so ist, dann wäre eine „bariatrische Operation“ wie Magenband, Schlauchmagen usw., die ja eine starke Gewichtsreduzierung bewirken sollen, rein medizinisch gesehen gar nicht unbedingt notwendig und fast als schon eine „rein kosmetische“ Maßnahme, auf einem Niveau mit Facelifting usw. anzusehen?
Oder muss man bei starkem, offensichtlichem Übergewicht immer mit gesundheitlichen Auswirkungen und auch einem verkürzten Leben rechnen, so dass eine starke Gewichtsreduzierung immer aus medizinischer Sicht(!) wünschenswert und indiziert ist?
Vielen Dank im Voraus für Antworten,
Jasper.
Hi
Ich wollte nur mal anmerken dass man schon bei einem BMI über 30/35 fettleibig ist, „übergewicht“ ist da schon zu nett bei 40+…
und nein, es mag übergewichtige Menschen geben die recht lange gesund bleiben wenn sie sich irgendwie fit halten (nicht jeder der Sport treibt treibt genug um schlanker zu werden), aber spätestens aber der Lebensmitte machen wenigstens die Knie schlapp, meist noch andere Dinge - Zwerchfell, Leber, Magen, Herz…
wenn du gesund sehr eng definierst ist kein stark Übergewichtiger gesund, die haben nämlich alle mindestens Plattfüße…
lg
Kate
Kurzfristig sicherlich - aber langfristig eher nicht. Wobei das sicherlich häufiger auftritt, je höher der BMI.
Also, ein BMI von 30 bei gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann durchaus „gesund“ gelebt werden. Beim 40+ sieht es da schon schwieriger aus.
Hallo Maren
Ich dachte immer das mit dem BMI ist alte Schule.
Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
2 „Gefällt mir“
Hallo Axel,
Ganz sicher?
http://www.novo-magazin.de/64/novo6440.htm
da würde ich aber schon mal darauf schauen, wie dick die im Artikel genannten Übergewichtigen sind.
Im Artikel geht es um eher noch moderates Übergewicht; ich zitiere, mit Hervorhebungen von mir:
„Gerne wird verschwiegen, dass sich - je nach Studie - die genannten Gesundheitsrisiken häufig nur bei den Männern und meist erst bei einem Body Mass Index (BMI) von 27 bis 30 bemerkbar machen. Das würde für einen 1,80 Meter großen Mann bedeuten, dass ein Gewicht bis 94 Kilogramm gesundheitlich eher unbedenklich ist.“
Auch die im Artikel genannten dicken Bauarbeiter werden sicherlich nicht einen BMI von 40 haben, da dieser die Tätigkeit schon massiv behindern würde.
Viele Grüße,
Nina
1 „Gefällt mir“
Nein, offiziell wird nach wie vor damit gearbeitet. Sicherlich muss man berücksichtigen, ob jemand Hochleistungssportler ist und entsprechend viel Muskulatur mitbringt. Aber das war bei dieser Frage eher nicht der Fall.
Moin Nina,
Der Artikel war auch eher als Antwort auf das platte und simple Gibt es nicht meines Vorschreibers gedacht, um ihn mal zum Nachdenken anzuregen. 
CU
Axel
1 „Gefällt mir“