Gesunde Ernährung

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach wirklich guten Büchern über gesunde Ernährung, gerne auch vegetarische oder vegane Kochbücher oder Allgemeinliteratur für Einsteiger. Wichtig in dem Zusammenhang zu sagen ist, dass ich NICHT abnehmen möchte - es soll lediglich um gesunde Ernährung gehen.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebst

Moin agyness,

die Frage „Gute Bücher“ ist fast nie zu beantworten, jeder hat seine eingenen Lesegewohnheiten.

Mein Ratschlag, der gilt nahezu unabhängig von dem Thema, geh mal in eine öffentliche Bibliothek. Ob eine bei Dir in Reichweite ist, evtl. eine Stadtteilb., weiss ich nicht. Aber Kochen/Ernährung ist seeehr gut vertreten.

In manchen B. kannst Du auch ohne einen Beitrag (Buch,Monat,Jahr) die Medien vor Ort zu nutzen. Weiter sind die Beiträge moderat und billiger als ein „falsch“ gekauftes Buch.

Ob die Preise sich geändert haben, weiß ich jetzt nicht. In Potsdam habe ich für ein Jahresticket 16,- gezahlt, die Uni-B. war vor Ort kostenlos, ein Gastausweis mit allen(?) Rechten waren 20,-

Diese Preise waren in anderen Städten sehr ähnlich.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Das Buch „Vegan for Fun“ soll ziemlich gut sein und eine große Auswahl an veganen Rezepten bieten, die auch gar nicht mal so teuer sind. Guck dir mal ein paar Reviews auf YouTube o.ä. an, vielleicht ist das ja was für dich!

Neal Barnard
Hallo,

bei mir war’s Neal Barnard, der mich überzeugt hat: vegan

Es gibt noch ein paar gebrauchte Bücher auf Deutsch, aber die sind ganz schön teuer. Wenn Du englisch kannst, hast Du viel mehr Auswahl und die aktuellen Bücher gibt es eh nur in Englisch, hab ich als e-books.

Hier eine Seite, die auf Deutsch ist, zum „Reinlesen“: (Das Video habe ich noch gar nicht angesehen, darunter steht der Text zu Lesen)
http://suprememastertv.com/de/hl/?wr_id=135

Gruß
Gela

Hallo!

Das Buch „Vegan for Fun“ soll ziemlich gut sein und eine große
Auswahl an veganen Rezepten bieten, die auch gar nicht mal so
teuer sind.

Und das neue von Attila Hildmann „Vegan for fit“.

Ich lebe seit einem halben Jahr vegan und die Rezepte von Attila Hildmann haben mir den Umstieg ganz leicht gemacht.
Er wandelt viele bekannte Gerichte einfach in eine vegane Variante um, sodass man das Kochen nicht völlig neu lernen muss.
Es sind Rezepte für Snack dabei, für’s Frühstück, für jeden Geschmack eigentlich.

Die beiden Kochbücher sind toll gestaltet und es gibt zu jedem Rezept Hinweise, wie sich bestimmte Zutaten positiv auf die Gesundheit auswirken bzw. Tipps für die Zubereitung.

Auf einem Ärztekongress wurden kürzlich erst die Ergebnisse einer neuen Studie vorgestellt, denenzufolge Veganer sogar gesünder leben als Vegetarier.

Viel Spaß beim Umstieg und wenn du Fragen hast: Jederzeit!

Gruß, Fogari

Guten Tag,
zu diesem Thema gibt es natürlich sehr viele Bücher und welches das richtige ist,das ist natürlich schwer zu beurteilen. Zu vegetarischer Ernährung kann ich dir dieses Buch empfehlen…
http://www.news8.de/detail/328397/Buchvorstellung-Le…

Gruß
Michael

hallo,
es gibt nur eine gesunde Ernährung und das ist Rohkost…

Hallo
dann ess deine Salatblätter und kaue sie gut. Ich mache das so mit Wurst.
Gruß
Nastaly

hallo,
es gibt nur eine gesunde Ernährung und das ist Rohkost…

Echt? Wie hat sich der Mensch seinerzeit bloß so weit entwickeln und zu dem werden können, was er heute ist, wo es dodh nur wenig Rohkost gab - und viel Fleisch und Fisch und tierische Fette verzehrt wurden …

Immer diese Rohkostfreaks …

2 Like

Die gesündeste Ernährungsform ist der Veganismus! Das zeigen auch wissenschaftliche Untersuchungen. https://vegane-fitnessernaehrung.de/blog/vegane_ernaehrung_vorteile_fuer_gesundheit.html Mit der veganen Ernährung neigt man jedoch eher dazu abzunehmen. Nach meiner Schwangerschaft war es ganz leicht damit abzunehmen. Damit es jedoch nicht dazu kommt, solltest du natürlich etwas mehr essen und dein Körpergewicht im Auge behalten.