Gifte in natürlichen Nahrungsmitteln?

Was ist wahr und was ist falsch?
Klar, rohe Bohnen sind giftig, da gibts wohl keinen Zweifel.
Aber:
Enthalten auch rohe, frische Erbsen Giftstoffe?
Sind rohe, eingeweichte Kichererbsen und Linsen giftig? Und muss man das Kochwasser von Kichererbsen abgießen?
Darf man Sojasprossen und Mungbohnensprossen roh essen?
Sind gekeimte Zwiebeln giftig bezw. ihre grünen Sprosse?
Muss man Kartoffeln kochen (außer aus geschmacklichen Grunden)?
Da gibt’s noch mehr, fällt mir jetzt grade nicht ein. Weiß jemand vielleicht das eine oder andere?

Aber:

zwiebelschluppen auf frischem brot mit einer prise salz sind eine delikatesse!

Muss man Kartoffeln kochen (außer aus geschmacklichen
Grunden)?

die grünen teile der kartoffel sind giftig -> nachtschattengewächs.

Da gibt’s noch mehr, fällt mir jetzt grade nicht ein.

drum.

Hallo Renate (nennt sich Gruß)

wenn sie giftig sind, habe ich bisher Glück gehabt oder bin gegen das Gift immun.
Damit sehe ich aber nicht alleine.

Grunden)?

Rohe Kartoffeln sind insofern ungünstig, weil die Stärke nicht verdaut werden kann, da sie nicht gequollen bzw. verkleistert ist.
Das kann zu Überlkeit und Flatulenz führen, weil es im Dickdarm Bakterien gibt, die mit dieser Form der Stärke doch was anfangen können.

Da gibt’s noch mehr, fällt mir jetzt grade nicht ein. Weiß
jemand vielleicht das eine oder andere?

Bittermandeln, einige Fruchtkerne (z.B. Aprikose)

Gandalf

Hi!

Unreife, grüne Tomaten sind genauso giftig wie grüne Stellen an Kartoffeln. Kartoffelkeime sollen auch nicht gut sein.

Rohe Kartoffeln habe ich als Kind häufiger gegessen (aber nur in kleinen Mengen) - mir hat das nichts ausgemacht.

War da nicht noch etwas mit einem Kugelfisch, der in Japan gern gegessen wird? War das nicht so gefährlich, dass die Köche eine Spezialausbildung brauchen?

Außerdem kann ich mich an die Meldung von letztem Winter erinnern, dass man nicht zu viele Zimtsterne essen sollte, weil manche Zimtsorten in hohen Mengen giftig sein sollen.

Viele Grüße

Anne

vielleicht interessant für dich
http://www.gesundes-reisen.de/redaktion/reiseabc/gif…

Hallo

Aber:
Enthalten auch rohe, frische Erbsen Giftstoffe?

Rohe Erbsen sind lecker. Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind, kann man die fleischigen gruenen Schalen drumherum auch genauso essen, nur innen die Haut muss weg.

Sind rohe, eingeweichte Kichererbsen und Linsen giftig?

Kicherebsen und Linsen kann man roh essen, besser mehrfach eingeweicht bis sie gekeimt sind.

Darf man Sojasprossen und Mungbohnensprossen roh essen?

Ja, Soja keimen ist etwas schwieriger. Mit Mungbohnen keimen kannst Du als Beginner starten. Hol ne Tuete und schuette eine Handvoll in ein Sieb. Zuerst 1 Stunde waessern, dann zum Abtropfen stellen, nach Stunden mal kurz waessern und wieder zum Abtropfen, so 2 Tage bis Keime kommen. Dann schmecken die Mungobohnen mit den kleinen Keimen auch im Winter fast wie frische rohe Erbsen.

Gruene Zwiebelblaetter kannst Du stets essen, auch vom Zwiebelbeet im Garten. Jeder Zwiebel etwas wegnehmen, nicht alles, aufschlitzen zum Reinsehen, wie Zwiebel essen.

Grunden)?

Gruenes wird giftig, normale Kartoffeln vertraegt man in kleiner Menge und nach nach etwas Training.

Da gibt’s noch mehr, fällt mir jetzt grade nicht ein. Weiß
jemand vielleicht das eine oder andere?

In unnatuerlichen Nahrungsmitteln gibts zB Maillard-Molekuele.
Gruss Helmut

Servus,

eine Ergänzung: Holunderbeeren roh sind (schwach) giftig. Als Xälz respektive Fliederbeersuppe könnte ich mich grad hineinlegen.

Und noch zwei: Rhabarber und Waldmeister zur Unzeit geerntet sind (schwach bzw. etwas heftiger) giftig. Aber nur dann, sonst etwas sehr Leckeres.

• bevor ichs vergess: Sauerklee pfundweise verspeist ist ein Problem. Einige Blättlein machen den Durst weg, erfreuen die Seele und helfen bis nach oben zur angestrebten Hütte.

Schöne Grüße

MM

huhu martin,

Einige Blättlein machen den Durst weg, erfreuen die
Seele und helfen bis nach oben zur angestrebten Hütte.

wo gibts den stoff?
und was soll ich in der hütte? :smile:

schöne grüße
ann

wo gibts den stoff?

Hallo,
Bilder bei gugel zB
http://www.roh-essen.de/Photo/fotoalbum/USA2002/0105…
und Ware kostenlos in jeden etwas helleren Wald.
Schmeckt bissl saeuerlich.
Gruss Helmut

Servus,

nein, der macht garnix - muss man alles selber machen!

Und in der Hütte wird wie überall zwischen Grünstadt und Pirmasens dem Riesling, dem Portugieser und der Hausmacher gehuldigt, alles ganz anständich…

(Schade eigentlich)

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

:smile: (o.w.t.)
.

Kugelfisch
Hallo Anne,

du meinst den berühmt-berüchtigten Fugu. Das Gift, Tetrodotoxin, ist eines der stärksten nicht-proteinartigen Gifte (LD50 ca. 10 Mikrogramm/ kg). Es steckt aber nur in Haut, Eierstöcken und vor allem der Leber des Fisches. Es ist ein sehr „schönes“ Gift, was die Wirksamkeit betrifft, alldieweil es nur die Nervenzellen, aber nicht das Gehirn beeinflusst. Das heisst, daß man nach dem Essen des Giftes langsam von den Extremitäten her gelähmt wird, erst Arme und Beine, dann langsam der Torso. Man stirbt schließlich und endlich am Versagen der Atemmuskulatur oder an Herzstillstand, aber bei vollem Bewußtsein. Da eine Rettung durchaus möglich ist, gibt es Berichte von Opfern, die dieses Gefühl des langsamen Sterbens hinreichend genau geschrieben haben.

Mahlzeit,

Ralph