Fett geht nicht weg

hi leute,
ich bin fast nie satt.
Ich esse ausreichend trotzdem habe ich oft hunger.
Fakt ist, dass ich 5 mal die Woche Sport treibe und deswegen mein Kalorienverbrauch fast bei 3000 pro Tag liegen müsste.

Das ist Problem aber, dass ich trotzdem eine Fettschicht habe. Vor allem am Bauch zu viel Fett und habe einen kleinen Doppelkinn.

Ich probiere nicht viel mehr zu essen als andere, um einen kleinen Kaloriendefezit zu haben, nur ich weiß nicht wo das Problem ist -> ich habe oft Hunger, das Fett bleibt aber trotzdem.
(Esse wenig süßes, und eiweißreich)

Woran lieg es? Habe ich einfach schlechten Stoffwechsel?

Hi,

schreibe genau auf, was Du isst (Protokoll führen, auch Naschereien und Getränke).
Schreibe genau auf, was für Sport du machst und wie lange.
Und schreibe auf, wie groß und wie schwer und wie alt du bist - vermutlich bist du männlich (rick)?

Damit kann man dann mehr anfangen.

die Franzi

Hi Franzi:
bin m, 30 j, 172 cm, 72 kg (davon einige kg aber an Muskeln)

ich probiere meinen durchschnittlichen Tag bzw. Woche zu beschreiben

Sport:
2-3 mal die Woche Krafttraining jeweils eine Stunde
2 Woche die Woche Tischtennis jeweils 2 Stunden

Essen:

Morgens ca. 250 g Magerquark mit 100 g Joghurteine Scheibe Brot mit einer Scheibe Schicken und Käse light, Tee
zwischendruch Kaffe, Apfel, Banane und Tee (manchmal cappuccino)

Mittags(Es varriert, aber ich schreibe auf was ich meinsten auf der Arbeit esse)

• Türkische Pizza mit Dönnerfleisch
  • oder Seelachs mit Gemüse und Brot
    dazu ein Joghurt

zwischendurch Apfel, manchmal 1 Knäckebrot, manchmal cappuccino

Abends: fast immer verschieden.
esse was meine Freundin ist, die Portion ist aber 20-40% größer
dazu Tee oder Kaffe mit einem Brot mit Marmelade

Nach dem Training Karotte(oder irgendwelches Obst) mit ca. 20-30 g Eiweißshake

Am Wochenenden gibts auf Feiern natürlich Kuchen und Alkohol

Hi

Kannst du mir verraten warum du bei deiner eiweißreichen Ernährung auch noch zusätzlich Eiweißshakes trinkst? In dem Falle sind sie unnötig, du nimmst genug für den Muskelaufbau zu dir.

Proteine werden dafür genutzt, was gerade gebraucht wird. Und da unsere Körper immernoch in der Steinzeit leben ist das FETT. Wenn du dich also nicht gerade auf die Wahl zum Mr. Universum hinrackerst, dann lass das Zeug weg.

Wenn du die überschüssigen Proteine nicht wie wildgeworden abgetrainierst, bastelt sich der Körper daraus was er gerade will, nur wenn er versucht Proteine in Kohlenhydrate umzuwandeln entsteht dabei Harnsäure, das ist schlecht für die Nieren.

Die meisten Menschen brauchen 50-70g Proteine und essen sowieso schon mehr. Jemand der wirklich hart trainiert (und eine Stunde 2-3 mal die Woche ist eher im normalen Fitnessstudio-Bereich) braucht ungefähr das Doppelte.

Eine Hühnerbrust gibt dir allein schon 30-60g an Proteinen.

Wenn du also unbedingt Eiweißshakes nehmen möchtest, dann als _Ersatz_ für eine Mahlzeit. Allerdings fehlen dann Vitamine und andere Nährstoffe die du brauchst…

Eiweiß hilft dir nur beim Muskelaufbau wenn du sie wirklich aufbaust, also die härteste Trainingslinie fährst (was niemand langfristig tun sollte) es ist kein magisches Mittel um die mühelos Muskelnhinzuzaubern und bei deiner Ernährung (diese Mengen von Quark und Joghurt am Tag, dazu noch Fleisch und whatever) wirst du damit ganz bestimmt nicht Fett verlieren.

lg
Kate

3 „Gefällt mir“

Hi,

Proteine werden dafür genutzt, was gerade gebraucht wird. Und da unsere Körper immernoch in der Steinzeit leben ist das FETT.

Der Körper kann Energie aus Kohlehydraten (KH), Fett und Eiweiß gewinnen. KH kann er direkt verbrennen, Fett muss er vorher in KH umwandeln. Fett kann er direkt speichern, KH muss er vor dem Speichern in Fett umwandeln.
Eiweiß braucht er in erster Linie als Baumaterial im engeren und weiteren Sinne. Erst, wenn er Eiweiß sozusagen „übrig“ hat, verwendet er es als Energielieferant und speichert die Fette und Kohlehydrate, die im Angebot sind.

Ändert natürlich nichts daran, dass eine swehr eiweißreiche Kost auch imnmer eine sehr energiereiche ist, und dass beim Abbau von Eiweißen, wie Du schriebst, Harnsäure entsteht (daher: reichhaltige, westliche Kost = hohes Gichtrisiko).

http://www.netdoktor.at/thema/ernaehrung/eiweiss.shtml

Die Energiebombe Eiweißshake kann er gerne weglassen, außer, wie gesagt, er ist auf dem Weg zu Mr. Universum. Überhaupt ist der vorgestellte Ernährungsplan, selbst bei konservativer Definition von „… und Brot…“ sehr, sehr energiereich. Das WEglassen des Marmeladenbrotes am Abend und des Eiweißshakes zwischendurch würden dsa schon Wunder wirken. Dafür kann er ja zum Füllen mehr Gemüse essen.

Ganz abgesehen von all dem: 72kg auf 1,72 ist für einen Mann nicht viel, sogar eher normal. Und wenn er nicht gerade erst seit gestern trainiert, ist er vermutlich sehr schlank und bildet sich seine Fettpolster nur ein.

die Franzi

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

Der Körper kann Energie aus Kohlehydraten (KH), Fett und
Eiweiß gewinnen.

soweit richtig.

KH kann er direkt verbrennen,

Stimmt auch noch.

Fett muss er
vorher in KH umwandeln.

Nö, das geht auch direkt. Nennt sich Beta-Oxidation

Fett kann er direkt speichern,

Wieder richtig

KH muss
er vor dem Speichern in Fett umwandeln.

Kennst Du Glycogen?

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hi,

recht haste, des Glycogens wegen soll man auch, wenn man abnehmen will, abends keine KH futtern, damit der Körper nachts ans Körperfett geht.

die Franzi

bin m, 30 j, 172 cm, 72 kg (davon einige kg aber an Muskeln)

Nach der Broca-Norm liegen Sie genau richtig. Aber probieren wir es einmal (so überschläi)

ich probiere meinen durchschnittlichen Tag bzw. Woche zu
beschreiben
Essen:

Morgens ca. 250 g Magerquark mit 100 g Joghurteine Scheibe
Brot mit einer Scheibe Schicken und Käse light,

das sind schon 400 Kcal

:zwischendruch Kaffe, Apfel, Banane und Tee (manchmal

cappuccino)

sagen wir 150 Kcal

Mittags(Es varriert, aber ich schreibe auf was ich meinsten
auf der Arbeit esse)

• Türkische Pizza mit Dönnerfleisch

1000 bis 1400 Kcal

• oder Seelachs mit Gemüse und Brot

sagen wir mal 400

dazu ein Joghurt

200

zwischendurch Apfel, manchmal 1 Knäckebrot, manchmal
cappuccino

machen wir’s gnädig, der Apgel = 150

Abends: fast immer verschieden.
esse was meine Freundin ist, die Portion ist aber 20-40%
größer

da gibts keine Zahl

dazu Tee oder Kaffe mit einem Brot mit Marmelade

150

Kommen wir also auf etwa 2500 Kcal

Nach dem Training Karotte(oder irgendwelches Obst) mit ca.
20-30 g Eiweißshake

damit die verbrannten Kalorien wieder ersetzt werden??

Am Wochenenden gibts auf Feiern natürlich Kuchen und Alkohol

Also mit dieser Diät werden Sie bestimmt nicht abnehmen, es eher zu befürchten, daß Sie an Gewicht zulegen.

Hai!

recht haste, des Glycogens wegen soll man auch, wenn man
abnehmen will, abends keine KH futtern, damit der Körper
nachts ans Körperfett geht.

Nun bist du so lange dabei und es gab so viele Diskussionen ob es einen
Einfluß hat wann man was ißt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Es gibt keinen Nachweiß das es irgendeinen Einfluß hat wann man was zu
sich nimmt, morgens, mittags, abends einfach egal.

Warum fängst du immer wieder davon an?

Der Plem

Hi,

ich war hier mit Gandalf in einer Teildiskussion über Glykogen, und schon etwas weg vom eigentlichen Abnehmen. Und die Diskussion um KH abends oder nicht wollte ich nicht anfangen. Vielleicht glaubst Du mir einfach so, dass ich das mit der Energiebilanz verstehe und weiß, dass die an alleralleroberster Stelle steht?

die Franzi

Moin,

des Glycogens wegen soll man auch, wenn man
abnehmen will, abends keine KH futtern, damit der Körper
nachts ans Körperfett geht.

nenene, an die Fettreserven geht der Körper nicht freiwillig, weit eher ans Glycogen. Und ohne Bewegung geht der Körper schon gar nicht an sein Fett, im Schlaf auch nicht.
Und so viel Glycogen, daß man über die Nacht kommt, lagert in der Leber und den Muskeln allemal.

Das mit dem Essen zu bestimmten Tageszeiten ist ein Gerücht. Wer mehr isst, was er verbraucht, wird dick, wer weniger isst nimmt ab. So einfach ist das.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hi,

Und ohne Bewegung geht der Körper schon gar nicht an sein Fett,

Das ist klar.

Das mit dem Essen zu bestimmten Tageszeiten ist ein Gerücht.

hm… Wenn man aber (wie formuliere ich das möglichst vorsichtig?) gleichzeitig mit zB Abends-keine-Kohlehydrate-essen oder Dinner skipping Gewichtsverlust feststellt, spinnt man nicht, sondern spart Kalorien, weil man als Nebeneffekt Kalorien „zählt“ und / oder hat gleichzeitig seinen Energieverbrauch erhöht …?

die Franzi

Moin,

hm… Wenn man aber (wie formuliere ich das möglichst
vorsichtig?) gleichzeitig mit zB
Abends-keine-Kohlehydrate-essen oder Dinner skipping
Gewichtsverlust feststellt, spinnt man nicht, sondern spart
Kalorien, weil man als Nebeneffekt Kalorien „zählt“ und / oder
hat gleichzeitig seinen Energieverbrauch erhöht …?

wenn Du die so nicht zugeführten Kolorien/Jouls im Laufe des Tages nicht zu Dir nimmst, nimmst Du ab - klar.
Verteilst Du sie auf den Tag, ist es wurscht, wann Du sie zu Dir nimmst.

Der Energieerhaltungssatz läßt sich leider nicht aushebeln.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Hi,

danke für die Erklärung - also spinne ich nicht, nur die Ursache (fürs Abnehmen) liegt woanders.

Wollt ich ja gar nicht… ?!

die Franzi

Nicht egal!

Es gibt keinen Nachweiß das es irgendeinen Einfluß hat wann
man was zu
sich nimmt, morgens, mittags, abends einfach egal.

Ich weiss nicht, ob es für die Selbstverständlichkeit einen Beweis gibt, dass zum Abnehmen Selbstdisziplin gehört. Die aber fällt den meisten nun mal wesentlich einfacher, wenn sie sich an ein strenges festgelegtes Schema halten.

Völlig egal, wie du’s den Leuten verkaufst: Wer abends nach 6:00 keine Kohlehydrate mehr zu sich nimmt, wird eher abnehmen als jemand, der einfach nur den ganzen Tag Kalorien zählt. Denn der Kohlehydratvermeider wird kaum danach trachten, die gesparten KH zwanghaft durch Aufnahme von Fett wettzumachen Am Kalorienzählen hingegen scheitern die meisten, ist dies doch mit hochkomplexen mathematischen Funktionen wie der Addition verbunden.

Problematisch wird’s erst, wenn Scharlatane andere Wirkmechanismen versprechen, die angeblich die Fettverbrennung steigern bzw. zum Abnehmen führen, ohne dass man seine Lebens- und Essgewohnheiten ändern müsste. Immerhin: Wer das Märchen von gesteigerter Fettverbrennung durch ‚abends keine KH mehr‘ glaubt, mag geneigter sein, diesen Scharlatanen zum Opfer zu fallen. Insofern kann man, denke ich, deinen dezenter Hinweis durchaus durchgehen lassen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Moin,

hm… Wenn man aber (wie formuliere ich das möglichst
vorsichtig?) gleichzeitig mit zB
Abends-keine-Kohlehydrate-essen oder Dinner skipping
Gewichtsverlust feststellt, spinnt man nicht, sondern spart
Kalorien, weil man als Nebeneffekt Kalorien „zählt“ und / oder
hat gleichzeitig seinen Energieverbrauch erhöht …?

wenn Du die so nicht zugeführten Kolorien/Jouls im Laufe des
Tages nicht zu Dir nimmst, nimmst Du ab - klar.
Verteilst Du sie auf den Tag, ist es wurscht, wann Du sie zu
Dir nimmst.

Gandalf

So einfach klar ist das eben nicht mit dem Energieerhaltungssatz in diesem Zusammenhang.
Es gibt tatsächlich „Lebensmittel“ die einen hohen Energiebedarf benötigen, um aufgespalten werden zu können. Daraus ergibt sich, dass weniger essen nicht gleichzeitig die Energiebilanz in Richtung Energiemangel verschiebt. Das entscheidende ist, was man zu sich nimmt.
Gruß

Hallo Poolnudel,
bring mir doch bitte mal ein Beispiel. Für welches Lebensmittel brauch ich mehr Energie um es aufzuspalten, als es meinem Körper zuführt? Also was kann ich ohne Ende essen und nehme dabei noch ab?
Grüße
Almut

Hallo Almut!

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man mehr Energie braucht als drin steckt um es aufzuspalten, sondern einen erhöhten Energiebedarf benötigt.
Beispielsweise, naturbelassene „Lebensmittel“ wie Naturreis, Produkte aus Naturkorn usw.
Der erhöhte Energiebedarf rührt aus der sehr komplexen Beschaffenheit dieser Lebensmittel. Es werden mehr Zwischenstufen benötigt, um ein verwertbares bzw. verdaubares Energieprodukt zu erhalten.
Gruß

Mahlzeit,

Der erhöhte Energiebedarf rührt aus der sehr komplexen
Beschaffenheit dieser Lebensmittel. Es werden mehr
Zwischenstufen benötigt, um ein verwertbares bzw. verdaubares
Energieprodukt zu erhalten.

meinst Du jetzt, daß wie Korn Vollkornreis erst etwas quellen mus?

Oder wie hab ich das zu verstehen?

Gandalf

Wer mehr isst, was er verbraucht, wird dick, wer weniger isst
nimmt ab. So einfach ist das.

Hallo Gandalf,

das stimmt so nicht, solche Vereinfachung bin ich nicht von dir gewohnt. Die Energiebilanz wird von dutzenden Parametern außerhalb der Ernährung mitgeregelt.

Strubbel
e:open_mouth:)