hallo zusammen, seit gestern hab ich einen winzigen Glassplitter im Daumen den ich einfach nicht herausbekomme. Weiß jemand vielleicht ein Hausmittelchen wie man den Spiltter wieder herausbekommen kann. oder … wächst er von allein irgendwann mit der Haut wieder an die Oberfläche ??? Viielen Dank für jede Antwort ))) und eine schöne Adventszeit Petra
Varianten
Hallo Petra,
Du hast die Wahl zwischen drei Varianten:
-
Du wartest bis der Glassplitter von allein raus wächst (funktioniert unter Umständen, wenn der Splitter sauber ist und nicht zu tief unter der Haut sitzt) - Infektionsgefahr und manchmal etwas lästig.
-
Du gehst zum Arzt (der holt den Splitter dann behutsam raus und versorgt auch gleich die Wunde)
-
Du versuchst selbst den Splitter raus zu holen (Haut aufschneiden, Splitter mit geeigneter Pinzette raus holen, Wunde versorgen) - die Wahrscheinlichkeit, dass das schief geht ist höher, als das das klappt.
Weiß jemand vielleicht ein Hausmittelchen wie man den Spiltter
wieder herausbekommen kann.
Ach ja, das gibts ja auch noch Streu Mehl drauf, kipp Dir Salz hinters Ohr und spuck, Beschwörungsformeln murmelnd, neben das Klo. Sollte klappen. Ob das dann irgendwelche Auswirkungen auf den Splitter hat ist nicht so ganz klar. Oder so…
oder … wächst er von allein irgendwann mit der Haut wieder an die Oberfläche ???
Da gibt es keine Garantie drauf, denn der menschliche Körper ist ein klein wenig komplizierter als eine Kaffeemühle (bei welcher jedem klar ist, dass die für Kieselsteine weniger geeignet ist).
Spaß beiseite: Geh zum Arzt, denn es gibt Wundstarrkrampf und es gibt andere böse Infektionen auf der Welt.
Ich hoffe, diese kleine Einlassung war hilfreich für Deine Entscheidungsfindung.
Freundliche Grüsse
Ray
Hallo Petra,
du kannst niedrig potenziertes Silicea versuchen. z.B. D6
Gruß Steffi
Hallo Petra.
Das hatte ich auch schon mal,hab nach einen Einbruch ne mini Scherbe 1cm unter der Haut.
Habe mir dann eine neue Klinge ins Teppichmesser gemacht und den Finger vorsichtig aufgeschnitten.Und siehe da,da steckte sie und lächelte mich an.
War nicht schlimm ,nur wo ich das Steriol?(oder so)draufgemacht habe bin ich an die Decke gegangen.
gruß aus Hamburg
Mücke
Ps.Augen zu und durch.
hand in warmem seifenwasser baden
das machte gerade in solchen fällen meine oma immer. viellcith ne viertelstunde oder länger. und es half. die seife mache die haut weich und geschmeidig, so daß der splitter austreten konnte. gleichzeitig wurde die miniwunde damit desinfiziert.
schöne grüße
ann
todkomisch
du kannst niedrig potenziertes Silicea versuchen. z.B. D6
das ist ein scherz, bitte ja?
e.c.
kein Scherz
sondern homöopathisches Fachwissen.
Auszug aus dem Repertorium
Allgemeines; WUNDEN; Austreibung von Fischgräten, Splittern, Nadeln, Fremdkörpern, zur Förderung der (4) : anag., hep., lob., sil.
Gruß Steffi
war zu befürchten
Allgemeines; WUNDEN; Austreibung von Fischgräten,
Splittern, Nadeln, Fremdkörpern, zur Förderung der (4) :
anag., hep., lob., sil.
also wenn mir eine gräte im hals hängt, stopfe ich einzwei globuli hinterher?
habe ich glas im finger, tue ich dasselbe.
wenn der fremdkörper dann langwierig herauseitert, hat´s geholfen?
nunja, hauptsache, die tetanusimpfung ist nicht überfällig und der notarzt nicht
allzuweit.
e.c.
teils, teils…
die seife mache die
haut weich und geschmeidig, so daß der splitter austreten
konnte.
soweit guter trick. man kann mit einem guten, scharfen messer oder skalpell leicht
nachhelfen.
gleichzeitig wurde die miniwunde damit desinfiziert.
hier irrt oma. seifenlauge desinfiziert nix. nach der op wäre ein wenig jod o.ä.
besser. oder draufspucken.
vielfach selbstoperiert,
e.c.
wörtlich nehmen
Hallo,
Allgemeines; WUNDEN; Austreibung von Fischgräten,
Splittern, Nadeln, Fremdkörpern, zur Förderung der (4) :
anag., hep., lob., sil.also wenn mir eine gräte im hals hängt, stopfe ich einzwei
globuli hinterher?
habe ich glas im finger, tue ich dasselbe.
Du mußt schon genau lesen.
Da steht Wunden, Wunden im Muskelfleisch, nicht Hals!
wenn der fremdkörper dann langwierig herauseitert, hat´s
geholfen?
Silicea ist auch ein hervorragendes Mittel bei Entzündungen. Gleich genutzt wird es kaum zur Eiterung kommen.
Gruß Steffi
nene!
hier irrt oma.
da kennst du aber meine oma schlecht.
und noch schlechter die desinfizierende wirkung von seife, inbesondere kern~.
schöne grüße
ann
Wohl fundamentalistischer Schulmedizyner, wa ?
Mehr !respect!, bitte. Akkupunktur und Homopathie haben erwiesenermassen unseren Heiland geheild : Nur 3 Nägel und 1 tausendfach potentioniertes Essigwässerchen und - viola !
Danke für die Flanke!
mfg:stuck_out_tongue:it
[rechter.kalauer]
soso
da kennst du aber meine oma schlecht.
stimmt.
und noch schlechter die desinfizierende wirkung von seife,
inbesondere kern~.
stimmt auch. hättest du mal etwas weiterführendes?
nach dem aufsagen schlimmer worte soll ja die orale anwendung von seife auch
hilfreich sein.
e.c.
hallo
Bei meinem Mann kam er nach ca. 1/2 J. allein durch die Haut heraus. Plötzlich öffnete sich der Daumen.
Gruß Rosa
zusammen, seit gestern hab ich einen winzigen
Glassplitter im Daumen den ich einfach nicht herausbekomme.
Weiß jemand vielleicht ein Hausmittelchen wie man den Spiltter
wieder herausbekommen kann. oder … wächst er von allein
irgendwann mit der Haut wieder an die Oberfläche ??? Viielen
Dank für jede Antwort))) und eine schöne Adventszeit
Petra