Glücksrad vorhanden - Spielidee gesucht

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Spieleidee. Und zwar soll das zur gepflegten Abendunterhaltung von den ca. 10-12 Partygästen eines 70ten Geburtstags beitragen.

Aus einer früheren Aktion haben wir noch ein Glücksrad, so ähnlich wie das da: http://www.barkhofen-kinderkarussell.de/files/Glueck… wobei die einzelnen Segmente noch selber beschriftet werden können. Dieses Glücksrad wurde vom Geburtstagskind ausdrücklich gewünscht.

Ferner haben wir beliebige Möglichkeiten der Projektion mit Beamer, und auch das Können, das sinngemäss und zielgerichtet anzuwenden *fg*

Nur - was machen wir da für ein Spiel draus? Das „klassische“ Glücksradspiel war beim gleichen Geburtstagskind schonmal dran, das fällt also leider raus.

Was also könnte man machen? Die Gästeschar freut sich immer über Rätselspiele. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Bildungsniveau etwas unterschiedlich ist, es sollen also auf gar keinen Fall ausschliesslich „Wissensfragen“ sein.

Gedacht hätte ich an Kategorien wie:

• „Um die Ecke gedacht“, wo etwa die klassischen verschlüsselten Sprichwörter (zum Bleistift „Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten“) entschlüsselt werden müssen.
  • „Musik“ wo Musikstücke nach möglichst wenigen Klängen erkannt werden müssen
  • „Heimatkunde“ wo Bilder von Zielen im der Umgebung erkannt werden müssen, vielleicht auch im Stile von „Dalli Klick“

Wo wir aber Hilfe brauchen ist bei folgendem:

• weitere Kategorien, was kommt denn bei eher „sesshaften“ Senioren noch gut an? Vielleicht was mathematisches, aber Sudoku oder so fände ich zu aufwendig und Zahlenreihen ergänzen überzeugt mich auch nicht wirklich.
  • und vor allem, wie könnte man diese Fragen in den Spielverlauf mit dem Glücksrad einbinden. Im Moment stelle ich mir vor, dass jeder mal am Glücksrad dreht und dann die Frage dazu kriegt. Aber das ist eigentlich auch doof, denn nach dem Essen sitzen die Herrschaften erstmal ganz gut auf ihrem Platz und wollen gar nicht aufstehen *fg*

Und wenn ich dann da vorne stehe, am (Glücks)rad drehe und dann auch noch die Fragen vorlese, ist’s doch auch eher fad… Wie könnte man das denn lösen?

*wink*

Petzi

Hallo, Petzi,
man könnte die Felder des Glücksrades mit Buchstaben (wild gemischt) belegen. Die Aufgabe wäre dann, aus den nach z.B. 5maligem Drehen gefundenen Buchstaben einen Satz zu bilden. Oder ein Wort zu finden, in dem alle Buchstaben vorkommen.

Andere Möglichkeit: Die Felder werden mit Wörtern bzw. Wortfragmenten belegt und aus den Dreh-Ergebnissen ist wieder ein Satz zu bilden bzw ein Satz in dem alle Ergebnisse enthalten sind.

(Buchstabenbelegung) jeder darf zweimal drehen und bildet je einen Satz, der mit dem gefundenen Buchstaben beginnt - Bedingung: beide Sätze müssen sich reimen. Auf diese Weise sollte ein „Gedicht“ entstehen.

Weitere Möglichkeit: die Felder werden mit graphischen Elementen (Senkrechte, waagerechte Gerade Winkel links/rechte, Bogen links/rechts, Kreuz etc.) belegt. Das Ergebnis muss an die schon vorhandenen Elemente angefügt werden, sodass sich eine fortlaufende Linie ergibt. (Man könnte es z.b. als Wasserleitung konzipieren.)

Ich hör mal auf, sonst wird das hier zu lang, aber die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

Gruß
Eckard

Huhu Eckard,

was wären denn die Familienpartys im Hause Petzi ohne Deine Ideen :wink: Da ist vieles dabei, was wir verwenden können, bzw. wo sich was draus „drehen“ lässt, herzlichen Dank. Und eine Bitte:

Ich hör mal auf, sonst wird das hier zu lang, aber die
Möglichkeiten sind unerschöpflich.

Nicht aufhören *fg* Wenn Dir noch mehr einfällt, nehm ich weitere Ideen gerne an.

*wink*

Petzi