Goßes Geschäft

Hallo,

unsere liebe Tochter (3,5) ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind. Pipi macht sie seit einiger Zeit stolz ins Klo.

Nur das „große Geschäft“ wird ignoriert - tagelang geht nichts. Sie muss eigentlich schon längst mal, aber sie blockiert total. Egal ob Belohnungen versprochen werden oder was auch immer-keine Chance.

Wenn wir das Thema einfach ignorieren passiert auch gar nix. Wir waren auch schon beim Arzt und haben dort fördernde Mittelchen bekommen. Bringt aber nix.

Mittlerweile sind wieder mal 3 Tage ohne Stuhlgang vergangen.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps?

Danke!

Hallo

Ich verstehe das so, dass sie schon längere Zeit nur alle paar Tage mal ihr großes Geschäft erledigt.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps?

Seit wann ist das denn so? Gab es irgendein Ereignis, seitdem es so ist?

So ins Blaue würde ich als möglichen Grund vorschlagen, dass sie irgendwann aus irgendeinem Grund Schmerzen beim Geschäftmachen hatte, und dass sie seitdem genau dieses vermeidet, so lange es geht. Leider wird genau dadurch ja das Geschäfte-erledigen tatsächlich zu einer schmerzhaften Angelegenheit, weil die Materie von Tag zu Tag größer und härter wird.

Egal ob Belohnungen versprochen werden oder was auch immer-

Viel Theater um normale Körperfunktionen zu machen, halte ich eher für nicht so gut. Meistens klappt sowas besser, wenn die Eltern nicht zu viel Gewese drum machen.

In diesem Falle (wenn meine Theorie stimmt), würde ich es aber kindgemäß erklären, dass es normalerweise nicht wehtut, sondern nur, wenn man zu lange damit wartet. - Vielleicht sollte man aber erst mal fragen, ob Geschäft-machen denn Aua macht.

Ansonsten viel Flüssigkeit, und nicht-stopfende Nahrung, aber das ist ja klar.

Viele Grüße

Hallo,

mehrfach jetzt gelesen. Einfach nachgefragt:

Irgendwelche erkennbare Beschwerden bei dem Kind? Schmerzen? Fieber? Unwohlsein?

Wir waren auch schon beim Arzt und haben dort fördernde
Mittelchen bekommen. Bringt aber nix.

Weshalb hat der Arzt dies verschrieben? Diagnose? Weshalb gebt ihr eurem Kind dieses Medikament?

Und weshalb jetzt hier nachgefragt?

nasziv

Egal ob Belohnungen versprochen werden oder was auch immer-

Viel Theater um normale Körperfunktionen zu machen, halte ich
eher für nicht so gut. Meistens klappt sowas besser, wenn die
Eltern nicht zu viel Gewese drum machen.

Ich denke das kann durchaus eine Rolle spielen. Pipi- und Kakamachen ist schließlich etwas was nur den eigenen Körper betrifft. Wird ständig verlangt schon brav und ordentlich ins Klo zu machen (manche Eltern sind sehr motiviert ihre Kinder möglichst früh „Stubenrein“ zu kriegen), dann kann durchaus Blockieren eine Reaktion sein. Schließlich gehört „der Scheiß“ ja nur mit und geht niemanden was an.
(Ich habe mal gehört, dass Freud den Begriff des analen Charakters geprägt hat. Wenn man als Kind immer gedrängt wurde „sein Innerstes“ herzugeben, dann kann man später zu extremem Geiz neigen.)

Bei Erwachsenen ist es durchaus im Bereich des Normalen nur alle 2 bis 3 Tage Stuhlgang zu haben. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Kinder gilt - wahrscheinlich eher nicht.

Ballaststoffreiche Nahrung und ausreichend Flüssigkeitsaufnahme fördern den Stuhlgang (ich geh mal davon aus, dass das bekannt ist).

Hallo,

das Problem kenne ich von meinem Sohn.

Es wurde so lange zurückgehalten bis es nicht mehr möglich war, und dann macht es aua.

Ich hab mich mit Sohn vor die Toilette gehockt (vllt war das damals der Auslöser, der Wechsel von Topf auf Toilette???) hab sein Bäuchlein massiert, kräftig „mitgedrückt“
Außerdem hat er in dieser Zeit oft warm gebadet, das hilft auch, und dann eben wenn er sagte er muss wieder zusammen zur Toilette mit massieren etc.

Harten Stuhl hatte er schon immer, aber irgendwann hat er dann angefangen zurückzuhalten, warum auch immer.

Gruß
Kati

Das hat seinerzeit Kester Schlenzu anhand des Drucks der Kotsäule perfekt beschrieben:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kester+schl…

Rilli

Hallo Rilli, komisch, genau das Buch hab ich mir gestern Abend bestellt.

Hallo,
ich werde ja schon von einigen als ‚Gesundheitsapostel‘ bezeichnet.

Geben Sie Ihrem Kind genug W A S S E R ( aus der Leitung , ist im übrigen gesünder als das Wasser aus den PLASTIKFLASCHEN,die bestehen nämlich aus ‚WEICHMACHERN‘, also im Prinzip aus Gift) zu trinken und Obst in jeder Form.
.
z,B. Äpfel, Weintrauben, Pflaumen ( jetzt alle günstig zu haben )

viel ‚ERFOLG‘

Hi,

Geben Sie Ihrem Kind genug W A S S E R ( aus der Leitung ,
ist im übrigen gesünder als das Wasser aus den
PLASTIKFLASCHEN,

stimmt sogar manchmal, da unser Wasser einer ständigen Kontrolle unterliegt und recht hohe Mindeststandards einhalten muss.

die bestehen nämlich aus ‚WEICHMACHERN‘, also
im Prinzip aus Gift)

stimmt nie. Denn Plastik kann Weichmacher enthalten , besteht aber niemals aus ihnen. So wie wie z.B. ein Apfel Vitamine enthält, aber auch nicht aus ihnen besteht.

Musste mal gesagt werden…
Barbara

2 Like

Ausdrucksweise
Hallo

die bestehen nämlich aus ‚WEICHMACHERN‘,

stimmt nie. Denn Plastik kann Weichmacher enthalten , besteht aber niemals aus ihnen. So wie wie z.B. ein Apfel Vitamine enthält, aber auch nicht aus ihnen besteht.

Das ist aber doch nur eine Frage des Sprachverständnisses. Wäre es denn falsch, wenn ich sage, ein Apfel besteht teilweise aus Vitaminen? - Dass Plastik ausschließlich aus Weichmachern besteht, das hat doch bestimmt niemand angenommen.

Und außerdem sind Plastikflaschen aus Hartplastik doch extrem selten, so dass sie doch eigentlich wirklich immer Weichmacher enthalten.

Viele Grüße

Hi,

es war an den Autor gerichtet. Der verfasst nämlich immer wieder Merkwürdigkeiten, die manchmal in manchen Brettern von Leuten, die nicht nachdenken, zu deren Schaden ernst genommen werden könnten. Ich verliere langsam die Geduld, wenn ich fasst jedes Mal in den Antworten teilweise wirklch eklatente Fehler finde. Hier war’s mal nicht soooooo dramatisch, aber passt voll ins Gesamtbild.

Die Sauerei an der Sache ist, dass aufgrund der extremen Namensähnlichkeit ein anderer Fori, der eigentlich brauchbare Artikel verfasst, durch diese Fehlleistungen in ein ganz schlechtes Licht gebracht wird.

LG Barbara

6 Like

Hallo Timekiller,

schau mal bitte in diesen Thread:
/t/probleme-stuhlgang-kinder-stuhlgang-kinder–2/667…

Gruß
M.

Hi,

ich hab die Antworten nur ‚gescannt‘, und so vielleicht das ein oder andere verpasst - aber wäre es vllcht ein Versuch wert, das Töpfchen wieder rauszuholen & ihr die Möglichkeit zu geben, ihr Geschäft dort zu verrichten?

Ich würde mal behaupten, da sitzt man anders - vielleicht ist es dann einfacher und schmerzfreier?

gruss, isabel

Hallo !

Kein Kind MUSS mit 3,5 Jahren schon in jeder Hinsicht sauber sein, der Leistungsdruck könnte eher behindernd wirken.

Aber zur Frage :
Hilfreich und ungefährlich sind kleine Mengen (viertel-halber Teelöffel) Leinsamen, Milchzucker wenn sie es verträgt und natürlich Obst. Apfelsaft auch. Akut hilft „Movicol“ wenn die Verstopfung schon sehr fest und hart ist. Schmeckt aber scheußlich.

Die Kleine sollte 2 Dinge in Ruhe lernen dürfen :

1. Das ist alles normal und klappt mal gut mal weniger gut, aber es gibt da kein „Gewese“ drum
  2. Es darf nicht wehtun (durch Verstopfung z.B.) und wirds auch nicht mehr wenn das Problem im Griff ist.

Lernen sollte sie das wohl nicht dadurch das ihr ihr das nun sagt, sondern vielmehr durch diese Erfahrungen. Das geht sicher nicht (mehr) von heute auf morgen, habt Geduld mit dem Kind.

Wenn es aber GAR nicht geht mit dem Stuhlgang, dann bitte zum Kinderarzt zur Untersuchung. Zu massive Verstopfung birgt für kleine Kinder durchaus gesundheitliche Gafahren.

Grüße

Namensverwechselung
Hi

aufgrund der extremen Namensähnlichkeit ein anderer Fori, der eigentlich brauchbare Artikel verfasst …

Gut dass du das schreibst! Die hatte ich jetzt auch verwechselt und mich irgendwie gewundert.

LG

1 Like

Hi,

aufgrund der extremen Namensähnlichkeit ein anderer Fori, der eigentlich brauchbare Artikel verfasst …

Gut dass du das schreibst! Die hatte ich jetzt auch
verwechselt und mich irgendwie gewundert.

Siehste. Leider ist sowas in diesem Forum erlaubt.

Grüße
Barbara

1 Like

Hallo,

es ist ein Merkmal der analen Phase, dass Kinder die Funktion ihrer Ausscheidungsorgane erkennen und aus deren „Gebrauch“ eine gewisse Befriedigung ableiten können. Zunächst geschieht das durch das Ausscheiden von Kot, im Zuge der Sauberkeitserziehung kommt aber mit der Fähigkeit des Zurückhaltens auch die Lust am Zurückhalten hinzu.

Es ist eine Form von Stimulation der Analregion, die wir Erwachsenen grundsätzlich natürlich auch kennen, aber deutlich anders bewerten, als Kinder das tun.

In der Folge passieren dann aber meist mehrere Dinge: Der Kot wird hart und das Ausscheiden wird unangenehm, was ein weiteres Einhalten zur Folge hat. Und: Die Erwachsenen reagieren darauf, was wiederum Aufmerksamkeit bedeutet.

Ihr könntet mit eurem Kinderarzt mal über „Movicol junior“ reden. Das Mittel hat eine gute Wirksamkeit, weil es weder Durchfall noch Bauchkrämpfe verursacht. Das Kind kann den Stuhl einfach nicht mehr zurückhalten. Oft hat sich nach einigen Wiederholungen die Einhalteproblematik erledigt.

Ich würde dazu raten, mit dem Kind nicht zu kommunzieren, dass es ein Mittel bekommt, damit es aufs Klos gehen kann. Wenn eure Tochter nicht aufs Klo gehen WILL, wäre das kontraproduktiv und würde zugleich die Aufmerksamkeitsschiene bedienen. Mischt es einfach ins normale Getränk.

Schöne Grüße,
Jule

Nunja
Hallo,

Geben Sie Ihrem Kind genug W A S S E R ( aus der Leitung , ist im übrigen gesünder als das Wasser aus den
PLASTIKFLASCHEN

Diese Aussage ist in dieser Form nicht haltbar. Die Qualität von Leitungswasser ist - unabhängig von Verunreinigungen, die auch in Deutschland gelegentlich vorkommen - immer nur so gut wie die der Leitungsrohre, durch die es fließt.

z,B. Äpfel, Weintrauben, Pflaumen ( jetzt alle günstig zu haben )

Obst im Übermaß kann Blähungen verursachen, die im genannten Fall nun gerade das Letzte wären, was das Kind brauchen kann. Im schlimmsten Fall führt das in der Folge zu einer völligen Verweigerung von Obst.

Schöne Grüße
Jule

2 Like

Hallo,

das Kind soll doch nicht Zentner weise Obst essen.
Überlegen Sie doch bitte erst, bevor Sie so eilige Rückschlüsse ziehen.
einen schönen Tag

Hallo,

das Kind soll doch nicht Zentner weise Obst essen.

Das muss es auch nicht, um Blähungen zu kriegen. Da reichen bereits einige wenige Zwetschgen. Bei einem Kind mit vorbelastetem Darmtrakt ist das schlicht und ergreifend keine gute Idee.

Es macht zudem Sinn, Durchfälle zu vermeiden. Diese können für das Kind so unangenehm sein, dass sich die psychische Bereitschaft des „Loslassend“ noch mehr reduziert.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like