Grafikkarte oder Monitor defekt

Hallo Speziallisten,
mein Toshiba-Laptop zeigt auf dem Bildschirm nichts mehr an, aber beim Anschluss eines VGA-Kabels kann ich alles auf einem Monitor sehen. Daraufhin habe ich versucht mit einem HDMI-Kabel ein Bild auf einen Monitor zu erzeugen, leider ohne Erfolg.
Angefangen hat das ganze Spektakel, dass ein hauchdünner Strich durch den Monitor ging. Ca. 1 Woche später waren es schon 2 Striche. Nach geraumer Zeit kamen immer mehr Striche dazu, bis es dann ein zu 1 dicken Balken wurde. Nach einer weiteren Woche war nur noch die obere Hälfte des Bildes auf der unteren Hälfte des Bildschirms zu sehen bis schließlich nur noch alles schwarz war.
Nun meine Frage, ist da die Grafikkarte oder eher der Monitor defekt, vielleicht sogar das Motherboard? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Karlheinz

Klar. Der Händler könnte das Gerät einschicken.
Der kennt übrigens sogar den Typ des Laptops, der ja in einem Forum geheim gehalten werden muss.

Hi,

wenn du

schreibst, kannst du die Frage

nicht selbst beantworten? Wären die Grafikkarte oder das Motherboard defekt, müsstest du nicht das gleiche Bildproblem mit dem externen Monitor haben?

Gruß
Christa

Ich bin mir nicht sicher. Es könnte ja eine Grafikkarte geben, die den eingebauten Monitor und den HDMI-Anschluss bedient, der VGA-Anschluss aber käme von der Chipsatzgrafik.

Aber das ist ja alles geheim.

Nicht unbedingt. Der analoge Ausgang per VGA scheint ja zu funktionieren. Nur der digitale nicht. Oder der UP hat die entsprechende Tastenkombination FN+Fx nicht benutzt, um auf den externen Monitor umzuschalten

Hallo an alle Beteiligten,
als Erstens, vielen Dank für die Beiträge. Es handelt sich hier um einen TOSHIBA QOSMIO 8E34P4G3, habe ich vor lauter Vorfreude vergessen, mea culpa. Die Tastenkombination FN+Fx nehme ich an ist nicht ganz richtig, ich denke, das x ist zuviel, funktioniert trotzdem nicht.
Gruß
Karlheinz

Hmm, sind extra Grafikkarten in Laptops eher die Ausnahme?

Das stimmt leider. :unamused: Ach Mensch, es sind noch Infos nachgeliefert worden. :stuck_out_tongue:

Nein, das x ist nicht zu viel, sondern ein Platzhalter für eine Zahl. Oft ist die Tastenkombination Fn+F5, aber welche bei deinem Laptop ist, musst du auf der Tastatur nachschauen, da sollte ein Monitor zu sehen sein.

1 Like

Hallo!

  1. Haben die Striche ihre Position verändert, wenn du den Bildschirm im Winkel verändert hast? Dann kann der Fehler beim Kabel liegen, der von der Grafikkarte bzw. vom Mainboard zum Bildschirm verläuft. Oder sind die Pixel, die einmal unter einem Strich waren, nie wieder zurückgekehrt? Dann ist wohl der Bildschirm hinüber.
  2. Besteht das Grafikproblem auch, wenn du ins BIOS startest?

Gruß
Trambo

Ja. Die meisten haben aus Kosten-, manchmal auch aus Platzgründen keine.

Wobei oft keine Grafikkarte drin steckt, sondern eine entsprechende Baugruppe direkt mit auf dem Motherboard verbaut ist.

Sorry, dem Support fehlt da neben der genauen Typenangabe noch die Serie. F20 oder X300 oder …
Vorher spuckt die Supportseite keine Infos aus. Und ich habe keine Lust, alle Typenreihen durch zu probieren.

Hallo,
@Christa, wie du geschrieben hast, ist es auch hier FN+F5, funktioniert aber trotzdem nicht
@nurkucken, TOSHIBA QOSMIO X70-B-11D, ich hoffe, dass jetzt alles vorhanden ist.
@trambolino, die Striche waren nicht abhängig von der Monitor-Position. Die Pixel haben sich nicht verändert, die waren immer gleich, also ein scharfes Bild, nur mit Strichen in der Mitte. Ob der Bildschirm diese Probleme auch im BIOS hat kann ich nicht sagen, da ich es nicht versucht habe und jetzt geht ja nichts mehr, kein Bild, nur über VGA-Anschluss.
Falls noch Fragen sind, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß
Karlheinz

ist laut Manual falsch, bei Deinem Gerät sollte das F4 sein.

Das Gerät hat laut Hersteller eine Grafikkarte mit AMD Radeon. Kann also sein, dass die kaputt ist. Nutzt aber nichts, wenn sie sich wie vermutet mit auf dem Motherboard befindet.

Tja - ich würde sagen: mit per VGA angeschlossenem Monitor ein Backup machen. Und dann als letzten Versuch Windows neu installieren - vielleicht spielt ein Treiber verrückt. Und wenn das nichts hilft: ab zum Händler/Hersteller-Reparaturservice.

Dann würde ich das (oder den Start in den abgesicherten Modus) nochmal versuchen, einfach um auszuschließen, dass es ein Treiberproblem ist. Wenn das Problem da auch besteht, ist es sicher ein Hardware-Problem. Wahrscheinlich ist es das Display, aber weil ich gerade selbst meine Probleme mit einer AMD Radeon habe, würde ich dir empfehlen, deinen Fall dem AMD Support zu schildern. Die kennen dein Problem wahrscheinlich und antworten erfahrungsgemäß sehr schnell.

Hallo,
@nurkucken: ich habe schon die Vermutung gehabt, dass die Grafikkarte defekt ist, eine Neue kostet laut
Reparaturservice 400€, ob sich das noch rentiert ist fraglich.
@anon94057692: ich habe per „Geräte-Manager“ die Treiber suchen lassen, sind alle angeblich auf dem neuesten
Stand, leider
Vielen Dank euch allen, die sich hier beteiligt haben.
Gruß
Karlheinz

Es geht nicht darum, ob der Treiber „auf dem neuesten Stand“ ist. Es kann auch mit dem neuesten Treiber Probleme geben. Es geht darum: Du kannst alle Treiber- und Softwareprobleme ausschließen, wenn du in BIOS oder in den abgesicherten Modus startest und so das selbe Problem vorfindest. Dann kannst du deine Problemsuche auf die Hardware beschränken und dir ersparen, z. B. Windows neu zu installieren.