Grander oder EWO? Welchen Wasserfilter und Beleber

Guten Tag,

wer weiss welcher wasserfilter/beleber besser ist?
Ich habe mir jetzt den Ewo Vitalfilter und den Wohnungsbeleber angeschaut.Dabei bin ich noch auf Grander gestoßen!
Ist mir alles so neu…
Danke für die Hilfe.

hallo leider habe ich zu diesem thema keine ahnung.grüße

Hallo!

Es kommt darauf an, was Du vorhast.

Geld verdienen kann man mit Wasser wirklich gut. Einige Dinge die da angeboten werden fallen in den mystischen Bereich.

Wenn Du dran glaubst - o.k.

Wasser ist Leben, wenn man da noch etwas beleben will ist das in der Regel zuviel des guten!

Ich verwende die BWT Wasserfilter. Das wirkt belebend, reduziert den Kalk und verbessert die Wasserqualität etwas. Wunder versprechen die nicht, aber dafür ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.

Schau mal unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/wasseraufbereitung…

Es gibt Leute, die halten diese Teile für nützlich und meinen, sie funktionieren. Mein Bruder hat eine Wasserbelebung für viel Geld gekauft - und es bringt anscheinend nichts. Mit der Brita Wasserfilter Kanne hat er mehr erreicht!

Hallo,
zunächst muss geklärt sein, welchen Zweck soll der Wasserfilter oder Beleber erfüllen? Generell ist anzumerken, dass „Beleber“ mit Wassertechnik und Wasserreinigung quasi nichts gemein haben. Das ist also eine esoterische sprich Glaubensangelegenheit. Beweis und Garantie gibt es nicht hierfür.

Sehr geehrter IPEG,

leider hat meine Antwort jetzt etwas gedauert.
Zuerst mußte ich mich über EWO und [email protected]
schlau machen. Dann wurde ich von meinem Antworten weggerufen und das Geschriebene ist verschwunden!!!

Also, das Mikrofiltern des täglich entnommenen Trinkwassers an einer Zapfstelle ist hervorragend.
Man glaubt nicht, welche Menge an Keimen sich im Netz der Wasserversorgung eingenistet haben und, wie auch bei meiner Frau, zu gesundheitlichen Problemen führen.

Jede Art von magnetisierender Einwirkung bringt nur mäßigen Erfolg durch die Wandlung der Kalkstruktur.
Dieser Effekt ist zusätzlich auf Kaltwasser beschränkt. Sobald das erhizte Wasser länger im Boiler verweilt oder in der Hausversorgung zirkulierend herum gepumpt wird, verliert sich dieser Effekt noch vor einer Stunde.
Ich hatte in meinem 100 Betten - Hotel zwei solcher Geräte eingebaut und immer wieder überprüft.
Als mir dann meine Zimmerfrauen die hartnäckigen Kalkränder an der Basis der Armaturen zeigten, habe ich mich sofort für eine, bis heute bestens funktionierende Entkalkungsanlage mit Harzfüllung entschieden.
Diese muss natürlich nach einer vorgegebenen Durchlaufmenge an enthärtetem Wasser immer wieder mit Salz regeneriert werden, aber das ist das Sicherste.

Bei der Erweiterung meines Hotels vor vier Jahren bin ich dann zusätzlich auf GRANDER gestoßen.
Ich bin Mitglied des Arbeitskreises Umwelt des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes und seit mehr als 10 Jahren mit GOLD für meine umweltgerechte Betriebsführung ausgezeichnet, also stark interessiert.

Der GRANDER Wasserbeleber sieht ähnlich aus wie der EWO Wasserbeleber, versteigt sich aber nicht zur Aussage des Kalkwandels infolge der „besonderen Durchströmung“, sondern bezieht seine Qualitätsverbesserung und Belebung des behandelten Wassers nur auf die integrierte, mit GRANDER Reinstwasser gefüllte Blase.

Diese Qualitätsverbesserung ist auch heute noch deutlich spürbar bei unseren Speisen und Getränken für unsere Gäste im Bräustüberl mit 400 Sitzplätzen und ganz besonders bei der Qualität unserer Biere aus der eigenen Brauerei mit 9.000 hl Jahresproduktion.
Ein unabhängiger und unbeeinflußter Beweis hierfür ist
die heuer, zum drittenmal in der Zweijahresfolge erfolgte European BEER Star - Auszeichnung unseres unfiltrierten Kellerpils mit 2005: GOLD, 2007: SILBER und heuer wieder: GOLD.
Natürlich geben wir uns alle Mühe mit Hygiene, Sterilität, blitzsauberem und verantwortlichem Arbeiten. Aber dass das Bier unserer kleineren, handwerklich betriebenen Landbrauerei in die weltweite Qualitätsspitze eingestuft wird, schreibe ich überzeugt der Wirkung des GRANDER Gerätes zu.

Ähnlich ist es mit dem Einsatz eines weiteren GRANDER Gerätes im Heizkreislauf unserer Gebäudeheizungen und der Warmwasserbereitung.
Vier Wochen nach dem Einbau war aus der schwarzen, intensiv nach Korrosion riechenden Brühe des Heizwassers - ohne Filtration oder sonstige Maßnahmen - ein klares, geruchloses Heizwasser geworden.
Früher mußten wir die Thermostatventile auf 3,5 bis 4 stellen, heute genügt 3.
Das hat aber nichts mit der Raumtemperatur zu tun, sondern resultiert aus dem verbesserten Wärmeübergang durch die inzwischen belagfreien Radiatoren.

Jetzt beende ich meine überzeugte Lobrede.
Wenn noch Unklarheiten sind, bin ich jederzeit zur weiteren Auskunft vergfügbar.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr H.K.W.

Grander wurde bereits in Neuseeland als Scharlatan rechtskräftig verurteilt…

Die GWUP lässt ebenfalls kein gutes Haar an Grander, und hier stehen auch ein paar interessante Details:
http://blog.gwup.net/2008/07/06/grander-wasser-ehren…

Nachsatz: Ich meide Hotels & Restaurants mit „Grander-Technologie“ - ich will nicht indirekt für diesen Unfug auch noch Geld ausgeben…