Hallo zusammen
Muss für einen Gurkensalat die Gurke geschält werden?
Muss für einen Gurkensalat die Gurke auch ausgekernt werden?
Danke für Infos.
Grüsse Peter
Hallo zusammen
Danke für Infos.
Grüsse Peter
Hallo Peter,
man kann, muß aber nicht.
Nein.
Gruß
Dirk m.
hi,
also, zu 1: in deutschland habe ich es gerne so gemacht, das ich mit nem sparschäler einen streifen schale geschält habe und einen streifen dran gelassen habe. gibt echt nen guten effekt im salat (süß,ne???). aber prinzipiell würde ich eher mehr schälen, als dran lassen!!!
nun noch mein rezept für gurkensalat (falls du interesse hast)
gurken schälen (evtl. entkernen) und äußerst dünn raspeln. mit reichlich salz bestreuen.
min. 2 stunden ziehen lassen.
derweil 1 becher saure sahne und 1 becher naturjoghurt mit 1,5 bis 2 ausgepressten zitronen verühren, ein teelöffel zucker und reichlich pfeffer dazu und schließlich den DILL (ohne den geht nix!)
die gurkenmasse ein wenig auspressen und das „wasser“ wegschütten, die soße zugeben und nach wunsch kleingehackte zwiebeln.
hmmm!
Khan
Huhu!
Nein, aber wenn nicht, dann besonders gründlich waschen. Ich schäle immer so halb
Nein. Eiegntlich nicht. Aber manchmal kann man an Gurken geraten, die scheinbar nur aus Kernen bestehen, dann lasse ich die auch rausfallen.
Bye, Vanessa
Besten Dank, aber…
Salü Dirk
Noch eine Zusatzfrage:
Warum liest man des denn in diversen Rezepten so???
Grüsse Peter
Auch huhu Vanessa
Da es eine Bio-Gurke ist, also mit Schale - gut!
Ich las auch, dass gerade Gurken intensiver als andere Gemüse kontaminiert sei…
Grüsse Peter
Moin,
Noch eine Zusatzfrage:
Warum liest man des denn in diversen Rezepten so???
es gibt auch Menschen, die aus Tomaten die Kerne rausfrickeln. Also: Kann man machen, muß man aber nicht.
Gruß
Christian
Haltet den Dieb! *ggg*
Hallo Khan,
na klasse! Da verbreitet ein Philippino (Philippinen waren das, oder?) ein polnisches Rezept für ein echt polnisches Gurkensalat! *lach*
gurken schälen (evtl. entkernen) und äußerst dünn raspeln. mit
reichlich salz bestreuen.
min. 2 stunden ziehen lassen.derweil 1 becher saure sahne und 1 becher naturjoghurt mit 1,5
bis 2 ausgepressten zitronen verühren, ein teelöffel zucker
und reichlich pfeffer dazu und schließlich den DILL (ohne den
geht nix!)die gurkenmasse ein wenig auspressen und das „wasser“
wegschütten, die soße zugeben und nach wunsch kleingehackte
zwiebeln.
Exactly so wird ein polnischer Gurkensalat gemacht. Schnittlauch bzw. Dill hast Du zwar noch vergessen, ansonsten stimmt alles…
Beste Grüße
Tessa
Tessa,
Dill vergessen??? na dann musst du dir mein rezept nochmal genau durchlesen. Dieser Frewel würde mir NIE passieren!!! *g*
Aber das das polnisch ist, wusste ich auch noch nicht. Nunja, meine Mutter kommt irgendwie aus dieser Ecke…grübel, der Kreis schließt sich jetzt übern Gurkensalat…!
Schönen Abend noch
Khan
PS: Ich bin nicht Philippinio!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man MUSS natürlich gar nichts…
Die Australier schälen nicht einmal die Kartoffeln und die Queenslander lassen sogar die Kerne in der Paprika. (Und die Appenzeller essen ja bekanntermaßen den Käse mitsamt dem Teller ;=)
Aber wenn du mich fragst: Die Schale ist meist ledrig und keine Delikatesse - und die Kerne auch nicht!
Tomaten werden bei mir übrigens entkernt UND gehäutet - schmeckt einfach besser! (Einfach mal ausprobieren…)
Gruß
Reinhard Kraasch
Danke für die vielen Facetten einer Gurke…!
o.t.
Ich lasse 3 - 4 Streifen der Schale stehen. Dann fällt der Salat nicht so zusammen und wird nicht „matschig“.
Gruß
Gisela
Hallo Peter!
Die Gurke, wenn du weisst dass sie nicht gespritzt ist, kannst du mit der Schale verarbeiten. BEi Gespritzten würde ich sie leiber schälen. Oder du legst sie, so haben wir das in der Berufsschule gemacht, für ca. 1 Stunde in eine Flüssigkeit aus 1l Wasser und 3-5 Zitronen ausgepresst ein! Das entzieht den großteil an giftstoffen!
Entkernen? NEin wieso?
Mfg
Martin
Zitronensaft vs. Pestizide?
Hallo Martin,
Oder du legst sie, so haben wir das in der
Berufsschule gemacht, für ca. 1 Stunde in eine Flüssigkeit aus
1l Wasser und 3-5 Zitronen ausgepresst ein! Das entzieht den
großteil an giftstoffen!
Sorry, aber das mag ich nicht ganz glauben. Wenn es wirklich soooo einfach wäre, dann würde sich kein Mensch über Pflanzenschutzmittel & Co. aufregen…
Entkernen? NEin wieso?
Das ist eher Geschmackssache… Für einen schönen gemischten Salat entkerne ich zum Beispiel die Gurken grundsätzlich, weil sie - vor allem, wenn der Salat länger steht - doch noch etwas Flüssigkeit abgeben und das Dressing verwässern. Beim Gurkensalat hängt es davon ab, ob ich Sahne & Joghurt nehme (d. h. entkernen) oder ein klares Dressing zusammenmixe (da macht das bißchen Gurkenwasser ja nix aus).
Beste Grüße & schönes Wochenende
Tessa
Hallo Peter,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass Gurken ohne Schale leichter verdaulich sind und man nicht so lange danach aufstoßen muß. Kenne viele Leute, denen es ähnlich geht.
Gruß Petra
Zum Entkernen - ich erhielt die Information, dass die Gurke dann besser verdaubar ist und nicht so aufstösst bzw. im Magen liegt. Dasselbe gilt für Kerne u. weisse Haut in der Paprika, und den Kernen in den Tomaten … ob’s stimmt? ich kann’s nicht sagen, denn ich bin nicht so empfindlich… herzliche grüsse aus den tiroler bergen! daniela
Hallo Dirk,
gerade für 2 tage im heim und ich habe schon wieder was zu meckern.
Die, ich komme nicht auf den namen, gurken auf dem markt (einlege gurken, gartengurken) würde ich immer schälen, die kerne (sind so grob) natürlich auch entfernen. Die vom ökobauer würde ich sowieso schälen:wink:) oder bei einem apotheker kaufen !
*duckundweg*
Claude
Hallo Claude,
aber die „guten aus Holland“ brauchst Du nicht schälen. Da ist sowieso nix dran, die sehen doch das Wetter nur im TV
Gurken aus der Apotheke, soweit ist es ja noch nicht. Oder gibt`s das bei Euch in D. schon ??
Nix is unmöööglich )
Grüße aus der Duckstellung
Dirk m.
Die, ich komme nicht auf den namen, gurken auf dem markt
(einlege gurken, gartengurken) würde ich immer schälen, die
kerne (sind so grob) natürlich auch entfernen. Die vom
ökobauer würde ich sowieso schälen:wink:) oder bei einem
apotheker kaufen !
Mach ruhig
Da bekämst Du aber keine Sternchen für dumme Postings, aber Du hast ja Deine Kumpels, die sorgen für Dich *g*
*wink*
Rainer
Hast Du keine Kumpels ?
Ein dummes Posting habe ich gelesen.
Claude