Habe Seit einiger Zeit Heißhunger auf Schokolade

Hallo,

meine Frage ist zwar nicht weltbewegend, dennoch beschäftigt sie mich. Ich habe zur Zeit einen unglaublichen Heißhunger auf Schokolade. Ich futter abends Schokolade wie noch nie in meinem Leben.

Das fing vor ca.14 Tagen an, nachdem ich eine Erkältung überstanden hatte. Zwar beschäftigt mich zur Zeit etwas, aber das ist jetzt sicher nicht so wild. Da gab es schon wesentlich schlimmeres. Dies kann ich als Grund bestimmt ausschließen.

Früher habe ich allenfalls Ostern und Weihnachten mal Schokolade gegessen. Zwischendurch ganz selten mal.

An was kann das den nun liegen. Habt Ihr einige Vorschläge für mich?
Bin mal gespannt.

Viele Grüße
Maternus

Hallo, ich kann leider auf Deiner Visitenkarte kein Alter u. Geschlecht erkennen.

Aus eigener Erfahrung fällt mir nur dies ein: SCHWANGER?

Grüßchen Motorradmieze

hallo maternus,

könnte es sein, daß du dich relativ fettarm ernährst? das könnte eine ursache sein.

strubbel

Hallo Strubbel,

könnte es sein, daß du dich relativ fettarm ernährst? das
könnte eine ursache sein.

Ich ernähre mich relativ normal. Das einzige was bei mir zu kurz kommt ist das Obst. Ansonsten esse ich Gemüse, Fleisch, Eier, Milch, Käse, Butter, Margarine usw.
Ich wiege 75 kg bei einer Körpergröße von 1,78m. Ist also auch recht durchschnittlich.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Motorradmieze,

Aus eigener Erfahrung fällt mir nur dies ein: SCHWANGER?

Ist bis jetzt noch nicht möglich, da ich männlich bin.

Viele Grüße
Maternus

1 „Gefällt mir“

icke nochmal,

eine these(!) ist, daß dein körper einen mangel an einem bestimmten stoff hat, welcher sich u.a. in schokolade befindet und über dein zns seitens des körpers ein signal ausgesendet wird, diesen stoff zu konsumieren. und zwar solange, bis der haushalt ausgeglichen ist. sei es fett oder was anderes, wie theobromin oder was weiß ich.
mein tip wäre, schokolade vorbeugend zu essen, also kleine portionen schokolade über den tag verteilt zu konsumieren.

strubbel
E:open_mouth:)

Ich schätze, Du hast im Moment mehr Streß, vielleicht Liebeskummer, läuft vielleicht alles nicht so. Schokolade hebt den Serotoninspiegel (gegen Depression), die Endorphine steigen damit und es gibt wieder gute Laune. Ist doch ok? Erst seit uns die Schokolade aus Schlankheitswahn verboten wurde, machen wir uns Gedanken.
PS: Hast Du Deinen Blutzuckerspiegel schon mal kontrollieren lassen? Ich weiß, daß meiner oft im Keller ist, dann tut mir Schokolade gut.