Hähnchensoße?!

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir das wohl bestgehütetste Geheimnis der Dönerläden verraten kann.

Ich liebe die Hähnchensoße, die man beim Dönermann bekommen kann. Hat jemand eine Ahnung, wie man die selber machen kann? Oder wo man das Rezept findet? Google gibt keine Auskunft… :S

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann… :smiley:

Hallo,

diese Fragen nach der Haussoße vom Dönerladen oder der Currywurstbude ums Eck sind immer recht lustig. Weil man sie nicht beantworten kann. Ich habe fußläufig von meinem Sofa weg mindestens 4 Dönerbuden. Jede Dönerbude hat 3-5 Saucen, die sich eigentlich alle unterscheiden. Zwar hat jede mind. eine rote und eine weiße, aber außer der Farbe haben sie nicht sehr viel gemeinsam.

Wie soll man dir da sagen, welche Sauce der Dönerladen deines Vertrauens auf deinen Hähnchendöner schmiert?

Möglich wäre:

LG Petra

http://www.chefkoch.de/rezepte/861901191741995/Haehn…

dort kannst du auch nach zutaten suchen, wenn du einen teil davon weißt.

LG amanda

1 Like

loool - sorry, der war jetzt nett und mal wieder der Beleg dafür, warum die Reflexantwort Chefkoch nur bedingt tauglich ist (mal abgesehen davon, dass ich die Sauce nicht suche):

• Das Rezept hat mit Döner in etwa so viel zu tun wie Sauerbraten mit Spaghetti Bolognese

• Dieses „Rezept“ besteht im wesentlichen aus Körnerbrühe und Saucenpulver

LG Petra

4 Like

Tschuldige, aber es wurde null und gar nicht beschrieben was für eine Sauce gemeint ist! Bei „meinem“ Dönerladen gibt es so eine Bratensaucenähnliche Sauce, wer sagt, dass die nicht gemeint ist?
Was ist denn sonst gemeint? Tzatziki? Dafür braucht man kein Rezept! Und für diese Cocktailsauce sicher auch nicht.

LG amanda

2 Like

Tschuldige, aber es wurde null und gar nicht beschrieben was
für eine Sauce gemeint ist! Bei „meinem“ Dönerladen gibt es so
eine Bratensaucenähnliche Sauce, wer sagt, dass die nicht
gemeint ist?

Es war von Dönerladen die Rede. Da habe ich nun mal grundlegend auf Sauce geschlossen, die zum Döner serviert wird. Du hast recht, das war eine Voraussetzung, die ich „eigenmächtig“ gesetzt habe.

Was ist denn sonst gemeint? Tzatziki? Dafür braucht man kein
Rezept!

Doch. Weil zum Döner (türkisch) kein Tzatziki (griechisch) serviert wird, sondern Cacik (türkisch). Zwischen beiden gibt es - wenn auch geringe - Unterschiede in den Zutaten und im Geschmack. Beides ist nämlich nicht unbedingt das, was hier so fröhlich als Partysauce grassiert… (ich nenne nur die Stichworte Minze und Dill - die üblicherweise nicht in diesen Partyrezepten auftauchen, aber unbedingt ins Original rein müssen)

Und für diese Cocktailsauce sicher auch nicht.

Das, was ich da als „rote Sauce“ verlinkt habe ist viel oder wenig, lecker oder scheußlich - aber sicher keine Cocktailsauce:
http://goccus.com/rezept.php?id=596
Zwischen beiden besteht ein himmelweiter Unterschied. Gleiches gilt für die von mir verlinkte Tomaten-Paprikasauce, die u.a. durch Kreuzkümmel und gestoßenem Paprika charakteristisch türkisch ist und sich dadurch deutlich bspw. von einer italienischen Arrabiata unterscheidet (die im Prinzip auch Tomate und Paprika drin hat, allerdings völlig anders schmeckt, weil anders gewürzt und zubereitet).

Ich gebe aber ebenso unumwunden zu, dass das eine völlig andere Ebene ist als eine Sauce, deren Hauptwürze Bratenpulver ist. Damit bekommt man solche Differenzierungen nun mal nicht hin. Völlig unabhängig von einem schmeckt oder schmeckt nicht.

LG Petra

1 Like

Also bei unserem, eigentlich recht guten wenn auch nicht ur-türkischen, Dönerladen gibt es drei Saucen: Tzatziki, der auch so genannt wird, wobei ich noch keine Geschmacksvergleiche gemacht habe, dann eine orange-rosa-farbene Sauce, die Cocktailsauce heißt, dann die Hähnchensauce, die Hähnchensauce heißt und Sambal Oelek Pulver. Allerdings ist unser Dönerladen auch ziemlich eingedeutscht, deshalb weiß ich nicht, ob hinter den „deutschen“ Namen evtl. türkische Rezepte oder nur deutsche Großhandelsprodukte stehen. Allerdings geht ja aus dem OA auch nicht hervor, ob es eine selbstgemachte oder gekaufte Sauce ist. Vielleicht sollte mal in Erfahrung gebracht werden, ob die Sauce aus dem OA auch einen türkischen Namen hat bzw. um was für eine Sauce es sich grob handelt.

LG amanda

1 Like

Vielleicht sollte mal in Erfahrung gebracht werden, ob
die Sauce aus dem OA auch einen türkischen Namen hat bzw. um
was für eine Sauce es sich grob handelt.

… Genau darauf wollte ich mit meiner ersten Antwort hinaus… :wink:

LG Petra

Hallo.
Wie wäre es, wenn du einfach mal deinen Dönerkoch fragst.
Für gewöhnlich sind türkische Köche (bei Stammkunden) gerne Bereit auch mal aus dem Nähkästchen zu plaudern. Du wirst vielleicht nicht das ganze Rezept bekommen, aber wenigstens eine Richtung an die du dich dann experimentell halten kannst.
LG Anja