Tschuldige, aber es wurde null und gar nicht beschrieben was
für eine Sauce gemeint ist! Bei „meinem“ Dönerladen gibt es so
eine Bratensaucenähnliche Sauce, wer sagt, dass die nicht
gemeint ist?
Es war von Dönerladen die Rede. Da habe ich nun mal grundlegend auf Sauce geschlossen, die zum Döner serviert wird. Du hast recht, das war eine Voraussetzung, die ich „eigenmächtig“ gesetzt habe.
Was ist denn sonst gemeint? Tzatziki? Dafür braucht man kein
Rezept!
Doch. Weil zum Döner (türkisch) kein Tzatziki (griechisch) serviert wird, sondern Cacik (türkisch). Zwischen beiden gibt es - wenn auch geringe - Unterschiede in den Zutaten und im Geschmack. Beides ist nämlich nicht unbedingt das, was hier so fröhlich als Partysauce grassiert… (ich nenne nur die Stichworte Minze und Dill - die üblicherweise nicht in diesen Partyrezepten auftauchen, aber unbedingt ins Original rein müssen)
Und für diese Cocktailsauce sicher auch nicht.
Das, was ich da als „rote Sauce“ verlinkt habe ist viel oder wenig, lecker oder scheußlich - aber sicher keine Cocktailsauce:
http://goccus.com/rezept.php?id=596
Zwischen beiden besteht ein himmelweiter Unterschied. Gleiches gilt für die von mir verlinkte Tomaten-Paprikasauce, die u.a. durch Kreuzkümmel und gestoßenem Paprika charakteristisch türkisch ist und sich dadurch deutlich bspw. von einer italienischen Arrabiata unterscheidet (die im Prinzip auch Tomate und Paprika drin hat, allerdings völlig anders schmeckt, weil anders gewürzt und zubereitet).
Ich gebe aber ebenso unumwunden zu, dass das eine völlig andere Ebene ist als eine Sauce, deren Hauptwürze Bratenpulver ist. Damit bekommt man solche Differenzierungen nun mal nicht hin. Völlig unabhängig von einem schmeckt oder schmeckt nicht.
LG Petra