Werden Erdbeeren in Bäckereien eigentlich gewaschn

Hallo
Mit erzählte kürzlich jemand aus einer Großbäckerei, das die Erbeeren für Erbeerkuchen nicht gewaschen werden. Da werden täglich so viele Kilos verarbeitet, das es gar nicht möglich wäre diese alle Ordnungsgemäß gewaschen werden würden. Er hätte auch in anderen Bäckereien nichts anderes gelernt.

Arbeitet jemand in einer (größeren) Bäckerei? Ist es so, oder gibt es dafür „Reinigungsmaschinen“…

Gruß
Andreas

Hallo

Mit erzählte kürzlich jemand aus einer Großbäckerei, das die
Erbeeren für Erbeerkuchen nicht gewaschen werden. Da werden
täglich so viele Kilos verarbeitet, das es gar nicht möglich
wäre diese alle Ordnungsgemäß gewaschen werden würden. Er
hätte auch in anderen Bäckereien nichts anderes gelernt.

Arbeitet jemand in einer (größeren) Bäckerei? Ist es so, oder
gibt es dafür „Reinigungsmaschinen“…

Also: ich komme aus einer kleinen Bäckerei. Und da wurden die Erdbeeren immer gewaschen!

Sollte es in Großbetrieben anders laufen, würde das meine Vorbehalte gegenüber den Großbäckern nur verstärken!

Zum Vorgehen: Großes sieb und Wasser drüber…

Viele Grüße
HylTox

Hallo Andreas,

ich kann das bestätigen - meine kleine Schwester belegt derzeit studentenjobbenderweise Erdbeerkuchen in einer Großbäckerei und hat selbiges ebenfalls und mit leichtem Entsetzen berichtet.

Beste Grüße

=^…^=
*machtihrenkuchenselbst*

Ein Argument mehr für die kleine Bäckerei
Hallo,

ich hatte mal einen Studentenjob in einer verhaltnismäßi kleinen Bäckerei und die haben die Erdbeeren definitiv gewaschen und waren auch ansonsten supersauber.

Viele Grüße

Hmm… Bei uns kostet so ein „mikriges Stückchen Erdbeerkuchen“ so um die 2 Euro. Und dann muß man sich nicht mal wundern, wenn das Zeug zwischen den Zähnen knirscht :smile:
Danke für die ehrliche Antwort.

Gruß
Andreas

1 Like

Hi Andreas,

meine Schwester hat gleich am ersten Tag irritiert nachgefragt, und ihr wurde beschieden, dass es nicht gemacht würde, weil die Erdbeeren sonst matschig würden (und sie sowieso sauber seien).

Zu Beginn ihrer Tätigkeit waren es auch definitiv noch keine einheimischen Erdbeeren, sondern von sonstwo eingeflogene.

Beste Grüße

=^…^=

hallo Du,

ich war sehr lange in einer Großbäckerei beschäftigt, bei uns wurden selbstverständlich die Erdbeeren geschaschen. Oder würdest Du gerne auf Sand beißen, der sich unter dem Guß nicht auflöscht!
Ich würde in diesem Betrieb nichts kaufen, wenn ich so was merkenwürde.
Wie sieht es mit der Hygene in diesem Betrieb aus, wenn schon die Erdbeerennicht gewaschen werden?

Joel