Haltbarkeit von alkoholfreiem Blue Curaçao

Wie lange kann ich den nach dem anbrechen aufbewahren.

Hallo Marion mit sternchen,

Wie lange kann ich den nach dem anbrechen aufbewahren.

im Zweifelsfall ewig

nein - es kommt auf die Zuckerkonzentration an. Eine gesättigte Zuckerlösung mit ein bisschen Farbe und Aroma wie diese „sollte“ theoretisch mehrere Jahre aushalten.

Nur mach Dir klar, dass nach dem Anbrechen in dieser Zuckerlösung diverse Prozesse in Gang kommen.
Erstens wird unvermeidlich in der Flasche minimal Kondenswasser entstehen, wenn Du sie nämlich aus dem Kühlschrank nimmst, einen Teil verwendest, die Flasche zurückstellst. Das Kondenswasser „verdünnt“ im Lauf der zeit die Zuckerkonzentration. Weil es nämlich der Schwerkraft folgt und in der Flasche von Hals nach unten rinnt.

Zweitens siedeln allmählich Bakterien auf dem Spiegel der Flüssigkeit. Je größer die oberfläche (weil ja der Pegel in der Flasche sinkt) desto mehr.
Ob die Dir irgendwann schaden und wie sehr, hängt von Deiner individuellen Konstition ab.
Manche Großmütter sind mit verschimmelten Lebensmitteln steinalt geworden. Aber das wirst Du sicher nicht austesten wollen.

Drittens sind Aromen grundsätzlich flüchtig.
Irgendwann sieht das Ganze vielleicht noch schön blau aus, dafür schmeckt es nach nichts mehr.

Daraus resultier: verwende das Zeug möglichst bald.

viele grüße

ach ja, noch etwas: es gilt hier in wer-weiss-was als nicht sehr höflich, einfach eine Frage ohne Anrede und Gruß einzustellen.
Geli

Hallo Geli,

Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich bin noch nicht lange bei wer- weiß- was und das war meine erste Frage, deshalb möchte ich mich für den nicht vorhandenen „Rahmen“ meiner Frage entschuldigen und es in Zukunft ändern.

Mit freundlichen Grüßen

*Marion*