Hauskauf nebenkosten etc

Hallo, ich bin neu hier und möchte in näher Zukunft ein Haus kaufen, ich wohne im westerwaldkreis ( Rheinland Pfalz )

Ich habe auch schon eins was mich sehr interessiert:
Es hat ein Grundstück von 742qm , Wohnfläche 342qm 320000
1 Hauptswohnung 150qm 2einliegerwohnungen 114qm und 79qm
Bj1996, Niedrig-Energiehaushalt, überall Fußbodenheizung , kalo-Block speicherheizung,
Solar.

Hauptswohnung Nutz ich natürlich selbst.
Welche neben kosten kommen auf mich zu?

Ich habe in einem Forum ne Staffelung gesehn:
Heizkosten:0,84€ , Wasser/Abwasser: 0,41€ warmwasser:0,25€
Versicherung:0,20€ ( alle Angaben pro m² ) kommen die in etwa hin?

Wie hoch ist die Grundsteuer? Muss man die jährlich oder einmalig Zahlen?
Wie hoch werden ca die Notar kosten?
Für wieviel kann man die Wohnung vermieten? Gibt da nen Prozentsatz nach dem man sich richtet?

Super wenn ich da ein paar Tipps bekomme.
Ich danke schonmal im voraus

Hallo,

also Notar sind 3,5% vom Kaufpreis(wenn ich mich richtig erinere),

Grundsteuer zahlst du jedes jahr, aber das sind minimale kosten(wir zahlen nit mal 30euro)

Wohnung kannst für soviel vermieten, wie du bock und lust hast… einzige vorraussetzung ist, dass du jemanden findest, der auch den preis zahlt:wink:

Kleiner Tipp von mir: Falls ihr Garten habt, dann geh auf EWL und stelle antrag, dann wird es dich weniger kosten:wink:

Danke für diesen Tipp,

EWL?!

E_ntsorgungs- und W_irtschaftsbetrieb L_andau

)

da wir selbst vor 2jahren gekauft haben…

Hallo Shnyder56,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Technische Fragen kann man aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Für den Rest gibt es viele Möglichkeiten: Steuerberater, Verbraucherzentrale, Mieterbund, etc… (Auch wenn es Geld kostet)

Dafür bin ich leider gar kein experte

Hallo Shnyder56,
vermutlich solltest Du mindestens 10 Häuser anschauen, bis du einigermaßen ein Gefühl bekommst.
Und bei Häusern geht es um viel Geld und Gefühl!
Nebenkosten für den Kauf solltest Du mit etwa 10% ansetzen.
Plane locker für jedes Zimmer 500 - 1000 € für Lampen und sonstiges ein…
Nebenkosten: Wasser ca. 50 (später nur ca. 20%) mehr wie ihr jetzt habt, Heizung über Wohnfläche und Energiestandard rauf uund runter rechnen, dei Vorbesitzer fragen.
Versuicherungen direkt bei der Versicherung anfragen.
Wegen der Miethöhe findest du im Internet entsprechende Immo Portale, wo du Vergleiche ziehen kannst, Tageszeitung, schau Dir Deine Mieter gut an… wenn die Miete ausbleiobt kann es eng werden…
Viel Erfolg ULI
(Wir suchen jetzt auch schon seit 1/2 Jahr)

Grundsätzliches ist wunderbar detailliert hier zu finden: http://baufiservice24.de/blog/?p=474; wobei es auch natürlich total andere Super Links dazu gibt.

Niocht zu vergessen, wenn die Einliegerwohnungen vermietet werden, kann das Objekt nicht unter 10 Jahren verkauft werden, da sonst das Finanazamt eine Spekulationssteuer erhebt.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-der-Fiskus-mitverdi…

Sämtl. Versicherungen unterliegen versch. Gebühren. Vorher bei der Vers. anfragen in welche Kategorie das gewünschte Haus fällt weil es z.B. in einer Einbruchsgegend oder in einer Wasser-Überschwemmungszone liegt.

Aufpassen ob Kanalsation ausgebaut ist, Kosten kommen daher, Stromleitungen noch „über“ die Häuser laufen, es ein Eckhaus ist - wichtig bei Strassenbau wenn Gemeinde auf die Anlieger zugreift.

Es ist auch nicht verkehrt das Haus zu sämtlichen Tageszeiten mal zu besichtigen wie der Sonnenlauf ist, wieviel Sonne tatsächlich in den Garten/Wohnung fällt und vl. Nachbarn in Augenschein zu nehmen. Alte Personen wollen Ruhe, Junge Leute feiern auch mal gerne.

Viel Spaß und viel Glück mit dem Hauskauf.

Deine Fragen kann man aus der Distaz nicht beantworten. Da mußte Dich schon selbst 'mal kümmern. Das Einfachste wird sein, die derzeitigen Mieter zu befragen.

Hi Shnyder56,

leider kann ich dazu nichts sagen,da ich damit noch keine Erfahrungen habe,ich bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und weiß nicht welche Nebenkosten im Punkte Verbrauch entstehen.

Mit freundlichem Gruß

frog123

Kann leider nicht behilflich sein.