Häusliche Gewalt fragen ?!

Hallo
Ich spreche für eine Freundin, sie wohnt in Berlin und ihr Mann schlägt sie andauernd. Sie ist total fix und fertig. Sie hat totale Angst abzuhauen, weil sie nicht weiß wo sie sich verstecken kann. Sie möchte ihre Arbeitsstelle nicht verlieren. Was kann sie tun damit sie ihre Arbeit nicht aufgeben muss aber der Mann auch nix machen kann?
Ihre Familie wohnt in Frankfurt und sie möchte nicht zu ihrer Familie zurück. Sie möchte da bleiben und weiter arbeiten.
Ist seit kurzem mit dem Mann in eine Wohnung gezogen. Was kann man da machen ?

ich würde das Frauenhaus vorschlagen. Dort kann sie Hilfe und Zuflucht bekommen. Das weitere wird sich dann finden.
Da die Adressen nicht im Telefonbuch stehen, wendet man sich an die Polizei oder Soziale Beratungsstellen.

Sonst könnte man mit Hilfe der Polizei den Mann aus der Wohnung werfen lassen (nach Gewaltschutzgesetz, das wirkt mind. zeitweilig für 1- 2 Wochen). Während der Zeit hätte man Zeit zu überlegen wie es weiter gehen soll.

MfG
duck313

Ich würde auch das Fruenhaus vorachlagen.
In diesen Häusern gibt es Sozialarbeiter und Psychologen, die Deiner Freundin bestimmt helfen können.
Vor allen Dingen wäre sie dort sicher, vor dem Mann.
Freundliche Grüße
Thomas

Als erste Maßnahme:

Anschließend umgehend abhauen.

Aber die Telefonnummer.

3 Like

ja, stimmt !
Man verabredet sich dann an einem öffentlichen Treffpunkt und eine Mitarbeiterin des Frauenhaus bringt sie dorthin.

1 Like

Die Sache mit dem Frauenhaus ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings sind diese Einrichtungen teilweise hoffnungslos überbelegt. Zudem hat die Sache mit der Beibehaltung des Arbeitsplatzes natürlich ein massives Sicherheitsproblem, wenn man davon ausgehen muss, dass der Mann die Frau nicht einfach aufgeben wird. Denn dann ist sie über die Arbeitsstelle erreichbar. Insoweit sollte man zumindest zunächst mal einen maximalen Urlaub nehmen, ggf. hilft auch eine Krankschreibung für einige Zeit, nicht im Umfeld der Arbeitsstätte auftauchen zu müssen. Zudem sollte man auch die Kollegen entsprechend informieren, damit diese keine Auskunft in Bezug auf Urlaub/Krankheit geben, über die erkennbar ist, dass es erfolgversprechend ist, diesen Weg weiter zu verfolgen.

Die rechtlichen Möglichkeiten sind in den letzten Jahren natürlich deutlich besser geworden. Aber sie stoßen nach wie vor auf viele praktische Grenzen, und können im Zweifelsfall nicht 100%igen Schutz bieten. Daher, auch wenn ich ein Verfechter von „Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen“ bin, der deutliche Hinweis, im Interesse der eigenen Sicherheit ggf. lieber die Flucht mit allen Konsequenzen (Wohnort/Arbeitsplatz) anzutreten.

Letztendlich wird Alles darauf hinauslaufen, dass Deine Freundin offen „Farbe bekennt“. Schläge vom Freund also auch als Straftat behördlich bekannt macht. Wie sie das am Besten anstellt, kann ich nicht beurteilen. Wenn der Arbeitsplatz so wichtig ist, sollte vielleicht als Erstes - auch wenn sich das komisch liest - der Arbeitgeber über die Situation informiert werden. Damit er " Fehler" einordnen kann. Evtl. kommt er gar nicht oder auch mehr entgegen. Dann weiß die Freundin zumindest, wo sie steht.
Quasi zeitgleich nach anderer Unterkunft suchen und von dort aus Anzeige erstatten. Vorher Verletzungen durch Arztbesuch dokumentieren lassen. Jesses, da musst Du Deine Freundin nicht nur trösten, sondern zwingen,
Für Dich selber musst Du rauskriegen, ob Du genug Kraft hast und die auch geben willst und kannst, Sieh zu, dass sie in die Hände von Profis kommt. Bei Körperverletzung sind das der medizinische Bereich und die Polizei.
Dir viel Ausdauer, Kraft und liebe Grüße
Amokoma1

Man kann den Mann aus der Wohnung verweisen lassen und ein Näherungsverbot erwirken. Das geht polizeilich für kurze Zeit; für längere Zeit muss man sich ans Gericht wenden.