[HB] wie Bezahlung einer Kundenforderung buchen?

Hallo,

irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Ich habe inzwischen soviel gelesen und verstehe jetzt gar nichts mehr. Folgende Situation. Ein Kunde bekommt eine Rechnung und begleicht diese über das Firmenkonto. Wie muss ich das buchen? (Doppelte Buchführung mit SKR 03)
Ich komm total durcheinander, was jetzt im Soll und was im Haben gebucht wird.

Gruß
sunny

OK. Ganz einfach:

Was nimmt zu? Geldbestand auf dem Bankkonto.
Was nimmt ab? Forderung an den Kunden.

Also Buchungssatz: Bank an ‚Forderung aus Lieferung und Leistung‘

So. Und immer schön ruhig bleiben :wink:

OK. Ganz einfach:

Was nimmt zu? Geldbestand auf dem Bankkonto.
Was nimmt ab? Forderung an den Kunden.

Na hoffentlich hat das nicht noch mehr verwirrt, ich hab es nämlich anders verstanden.

Der Buchführende bezahlt eine Rechnung, d.h. sein Geldbestand auf dem Bankkonto nimmt ab.

(Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, nicht weiterlesen!)

D.h. Buchung auf dem Bankkonto im Haben

Logischerweise muss nun irgendein Konto im Soll bebucht werden.
Da gibt es jetzt einige Möglichkeiten und da könnte auch der Kern der Verwirrung liegen:

• die bezahlte Rechnung wurde bereits als Verbindlichkeit eingebucht, dann werden die Verbindlichkeiten weniger, da sich die Verbindlichkeiten auf der Passivseite der Bilanz befinden, werden diese im Soll weniger. Passt!

• die bezahlte Rechnung wurde bisher noch nicht als Verbindlichkeit eingebucht, es handelt sich direkt um Aufwand, man bucht direkt an ein Aufwandskonto, Aufwand wird auch im Soll mehr. Passt!

• es handelt sich um Anlagevermögen das aktiviert werden muss, es wird also ein Konto auf der Aktivseite der Bilanz angesprochen, diese werden im Soll mehr. Passt!

Was ich mit dem ganzen nun eigentlich sagen wollte, wie man beim ersten Spiegelstrich sehen kann ist es auch möglich, dass beide angesprochenen Konten weniger werden, man darf also nicht immer soll mit mehr und Haben mit weniger gleichsetzen.

Nur wenn man immer beim Bank-/Geldkonto zu denken anfängt kann es eigentlich nicht schief gehen.

Grüße
Chris

Hallo,

Auch Hallo

irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Ich habe inzwischen
soviel gelesen und verstehe jetzt gar nichts mehr.

Gaaanz ruhig und tief durchatmen…

Bei Aktivkonten
Soll=Zugang
Haben=Abgang

Bei Passivkonten
Soll=Abgang
Haben=Zugang
(Aktiv und Passivkonten kann man sich merken, wenn man sich die Bilanz vor Augen führt und überlegt, auf welche Seite der Bilanz das Auswirkungen hat)

Folgende
Situation. Ein Kunde bekommt eine Rechnung und begleicht diese
über das Firmenkonto.
Wie muss ich das buchen? (Doppelte
Buchführung mit SKR 03)

Okay, das ist mißverständlich formuliert…
Die Buchung aus Sicht des Kunden, der die Rechnung bekommt:
–Rechnung bekommen heißt: da hat einer eine Forderung gegen mich, ich habe die Verbindlichkeit…also erhöhen sich mit dem Erhalt der Rechnung meine Verbindlichkeiten…
Verbindlichkeiten stehen in der Bilanz auf der Pasivseite, also ist ein Passivkonto betroffen.
Das Passivkonto erhöht sich, also ein Zugang.

Der erste Buchungssatz könnte zB lauten: Wareneingang an Verbindlichkeiten. (Kunde hat Ware und Rechnung bekommen, jedoch noch nicht bezahlt…)

Jetzt bezahlt der Kunde die Rechnung von seinem Bankkonto.
Bankkonto=Aktivkonto, Bezahlung einer Rechnung(Verbindlichkeit)=Abgang

Also lautet der Buchungssatz: Verbindlichkeiten an Bank

Ich komm total durcheinander, was jetzt im Soll und was im
Haben gebucht wird.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht total verwirrt…

Gruß
sunny

Gruß von Fennchurch

Ich danke Euch, ich denke ich habe das Prinzip verstanden. Wenn man´s kann ist es ja gar nicht so schwer. Wenn ich mal wieder was habe, dann schreib ich noch mal! :smile:
Gruß
Sunny