Herbst deko?

Hallo!
Hat jemand eine Idee für eine schöne, preiswerte Tischdeko für ein Abendessen? Sie sollte herbstlich/winterlich sein. Wo kriege ich da günstig passende Sachen? Und wie/mit was dekoriere ich am besten damit es nich zu überladen aussieht?
Danke
Bye

Hi!

Ich glaube das sollte ins Esskultur oder Wohnkultur Brett…

Es wäre natürlich schön zu wissen, was für einen Tisch du hast in welche Farbe damits ein bisschen zum Zimmer passt (ist jedenfalls meine persönliche Meinung).
Im Falle eines Falles vorher ein Konzept machen wo was hinsoll- wieviele Gäste erwartest du, wieviele Gänge gibt es (sprich, wieviele Teller und wieviel Besteck steht da) und wo tust du das Essen hin oder wird es gar nicht erst auf den Tisch gestellt sondern per Teller serviert.
So. Und dann guckst du wieviel Platz überhaupt übrig bleibt.
Das ist zwar jetzt so auf den Blauen Dunst aber ich schreib dir mal was mit so einfällt:

a) Mein Favourit für unseren großen, rechteckigen, dunklen Esszimmer Tisch ist eine Terracottaschale, die habe ich mit weißen und schwarzbraunen Steinchen gefüllt (ca. 1 cm)und mit getrockneten Orangenschalen, Würzelchen und so kleinen Herbstblättern aus Stoff belegt, in die Mitte kam eine große Herbstorange Kerze.
Links und rechts daneben zwei kleinere, tiefere Schalen. Idealerweise auch Terracotta, bei mir Braun mit rotem Inneren weil aus meinem Asiaservice geklaut ^^ mit den Steinchen befüllt, oranges Teelicht rein, fertig.

Wenn man das ganze mit ein paar mehr weinroten Elementen hat und statt Herbstblättern Tannenzweige nimmt hat man auch schnell eine weihnachtliche Deko

b) Terracottafarbene Decke auflegen, in die Mitte zwischen den Tellern Reisig auslegen und in die Reisigzweige Herbstblätter, Kastanien, Eicheln klemmen. Wenn du Lust hast zwischen durch mit einem weißen oder orangen Band den Reisig festbinden oder ganz offen lassen…

c) die absolute Kontrastvariante. Bisher war ja alles warm, es geht aber auch anders. Und zwar so: Weiße Tischdecke auflegen, schwarze ausgeschnittene Blätter (meist Ahorn) ca. 20 cm oder größer Auslegen und auf die Blätter Schwimmkerzen in beliebigen Farben verteilen, dazwischen dann kleine Wege mit orangen oder schwarz/weißen Dekosteinchen legen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was für einen Tisch du hast in welche Farbe damits ein bisschen zum Zimmer passt

also der tisch ist eher hell, in holzoptik, mittelgroß

wieviele Gäste erwartest du

erwarte keine gäste, koche für meine family

wieviele Gänge gibt es sprich, wieviele Teller und wieviel Besteck steht da)

es gibt drei gänge, jeweils vier teller, einfaches besteck

wo tust du das Essen hin oder wird es gar nicht erst auf den

Tisch gestellt sondern per Teller serviert.
das essen tu ich schon vorher drauf, d.h. es stehen keine töpfe etc. aufm tisch

So. Und dann guckst du wieviel Platz überhaupt übrig bleibt.

es bleibt einigermaßen viel platz.
aber ich glaube große schalen passen nicht hin. außerdem habe ich in der richtung nichts passendes… also deine vorschläge hören sich trotzdem gut an, werd ma gucken, was sich unter meinen umständen draus machen lässt…
bye
mareike

Team: Bleibt abgeschlossen
Hi

aufgrund der hilfreichen Antwort erhalte ich das Doppelposting, lasse es aber weiterhin abgeschlossen. Die Klärung der Frage kann an dieser Stelle fortgesetzt werden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/login.fpl?ju…

Gruß
Jessica