Hilfe Johannisbeerlilör

Hallo, ich bin gestern dazu verdonnert worden bis Ende August für 20 Personen aus roten Johannisbeeren Likör zu machen. Hat jemand ein Rezept? Und wieviel Flaschen müssen das sein? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Gabi

Hallo, ich bin gestern dazu verdonnert worden bis Ende August
für 20 Personen aus roten Johannisbeeren Likör zu machen. Hat
jemand ein Rezept? Und wieviel Flaschen müssen das sein? Ich
würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Gabi

Hallo Gabi,

ist Google schon wieder kaputt? ;o)
http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bjohannisbeerl…

Gleich der erste Treffer bringt ein m.E. brauchbares Rezept.

Was die Mengenangabe angeht, da kann wohl keiner beurteilen, wieviel Likör 20 Personen trinken… ;o)

Viele Grüße
„Raven“

Hallo Gabi,

ich bin gestern dazu verdonnert worden bis Ende August
für 20 Personen aus roten Johannisbeeren Likör zu machen.

Dann hat die verdonnernde Person leider keine Ahnung. Binnen sechs Wochen gibt´s keinen guten Likör sondern bestenfalls einen schwachen Aufguß.
Mein Aufgesetzter mit eigenen Garetenhimbeeren steht mindestens 4 Monate, bevor ich ihn für trinkbar erachte.

Hat jemand ein Rezept?

Da ist ja schon was von Raven genannt worden, ich würde aber bei diesem Rezept: http://www.allgaeuer-rezepte.de/johannisbeerlikoer.htm
zwei Dinge anmerken: Erstens schmeckt´s m.E. mit braunem Zucker besser.
Zweitens gehört so ein Ansatz NIEMALS nie+nicht ins Sonnenlicht. Gerade die Geschmacks- und Farbträger sind lichtempfindlich. Dunkler und nicht zu warmer Ort sowie Zeit ergeben bessere Qualität.
Zur äußersten Not könnte man eine echte Barbarei betreiben:
Die Beeren gut pürieren um die Extraktion zu beschleunigen, dann den Ansatz vor dem Servieren filtern.
Nachteil: All die schönen Reifeprodukte aus dem chemischen Zusammenspiel von organischen Säuren, Ethanol, ein- und mehrwertigen anderen Alkoholen, Estern etc. fehlen. Möglicherweise kommt am Ende etwas á la Bols oder Eckes dabei raus…für meinen persönlichen Geschmack knapp am Fliesenreiniger vorbei.

Und wieviel Flaschen müssen das sein?

Tja, rechnen wir mal.
Ein Schnapspinnchen sind ca. 20 ml = 0,02 Liter. Soll jeder ein Pinnchen bekommen, dann brauchst Du also 400 ml. Oder entsprechende Vielfache. Sind´s harte Trinker, dann zieht jeder 20 Stück am Abend, dann wird es schwierig…

Gruß
BeLa

Na aber hallo, das ging ja schnell. Vielen Dank und man sieht ja wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Google, na klar!

Ich werd mal schauen, ob ich da ne kürzere Ansatzzeit finde, ansonsten mach ich eben Eierlikör. Der schmeckt immer. Danke nochmal und Grüße Gabi

Hallo, ich bin gestern dazu verdonnert worden bis Ende August

für 20 Personen aus roten Johannisbeeren Likör zu machen. Hat
jemand ein Rezept? Und wieviel Flaschen müssen das sein? Ich
würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gruß Gabi

Hallo Gabi,

ist Google schon wieder kaputt? ;o)
http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bjohannisbeerl…

Gleich der erste Treffer bringt ein m.E. brauchbares Rezept.

Was die Mengenangabe angeht, da kann wohl keiner beurteilen,
wieviel Likör 20 Personen trinken… ;o)

Viele Grüße
„Raven“

Hallo,

versuch mal in der Stadtbücherei das Hobbythekbuch zu bekommen in dem das Weinmachen erklärt wird, dort ist auch Johannisbeerenlikör, beschrieben hat super geschmeckt. Leider weiß ich die Nr. des Buches nicht, auch weiß ich nicht mehr wie lange es dauerte, sechs Wochen könnten in der Tat knapp sein.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo, Gabi!

Schau mal ins Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mengenmäßig würde ich schätzen, daß 1 kg Früchte, 1 Liter Schnaps und Zuckersirup nach Geschmack etwa 1,5-2 Liter Likör ergeben; da Du 20 Flaschen brauchst und Du vermutlich die üblichen 0,7-l-Flaschen verwenden wirst, würde ich mal von 7-8 kg Früchten, ebenso viel Litern Schnaps und ca. 4 Litern Zuckersirup (aus 2 kg Zucker und 2 Litern Wasser) ausgehen.

Der Einwand, daß die Zeit etwas knapp bemessen ist, ist absolut korrekt, die meisten Liköre sollen 6-8 Wochen, besser länger, ziehen. Meinen Schlehenlikör hatte ich mal ein ganzes Jahr im Keller vergessen: er war göttlich!!

Bei Johannisbeeren ist eine so lange Zeit nicht ratsam, sie verlieren an Farbe, aber wenigstens 6 Wochen sollten es schon sein.

Grüßle
Regina