Hostien backen

Hallo ihr,
ich möchte mit meine Jugendgruppe Hostien für den Gottesdienst selber Backen. Leider finde ich kein Rezept. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?
Wäre sehr dankbar.
LG Simon

Hallo Simon,

Hostien selbst herzustellen, stelle ich mir sehr schwierig und zeitaufwendig vor. Ursprünglich werden Hostien nur aus Mehl und Wasser in einem speziellen „Waffeleisen“ gebacken und anschließend ausgestanzt. Das Gebäck ist anschließend gleichmäßig flach und eben und von einer Konsistenz, dass es sich ohne zu brechen ausstanzen lässt. Mein Vorschlag wäre folgender: Backt aus normalem Brotteig kleine Brote (in Brötchengröße), die man direkt bei der Feier des Abendmahls brechen könnte.

LG
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simon,

das scheint mir fürs selber machen doch etwas schwierig… Waffeleisen, ausstanzen etc.

Warum nicht eine Führung in einer Hostienbäckerei? http://www.hostie.de/

Falls Du einfach Brot backen möchtest, dann vergiss dabei bitte nicht, dass es „ungesäuertes“ Brot, also ohne Treibmittel (Hefe, Backpulver etc. => CIC Can. 926) sein sollte.

Gruss
Y.-

Hallo Simon,

das scheint mir fürs selber machen doch etwas schwierig…
Waffeleisen, ausstanzen etc.

In vielen Pfarren (ich nehme mal an, es handelt sich um eine christliche Jugendgruppe) gibt es diese Sache noch irgendwo, auch wenn man die Hostien längst extern zukauft.

LG
Stuffi

Hallo Simon,

Hostien sind im Prinzip nichts anderes als Oblaten oder Matzen (ungesäuerte Brote - koscher - hebr. Gottesdienst…)
Sie bestehen aus nichts anderem als aus Mehl und Wasser (aber das wurde ja schon erklärt).
Mehl ist eigentlich auch nicht ganz korrekt (da ja Eiweiss / Gluten enthalten ist), sondern man verwendet (in etwa) Stärkemehl. Für den Hausgebrauch schwierig, weil Du einfach nicht die Wandstärken hinbekommst.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Stärke/Mehl/Wasserteig, und dann entweder mit einem Crepe-Eisen eintauchen, oder aber das rel. dünnflüssige Gemisch auf einer Crepe-Pfanne ausstreichen.
Hier sit wohl experimentieren angesagt. Mit absolut reiner Stärke wirds wohl nichts werden, aber versuch mal normales Mehl/Stärke 50:50… und dann einwenig experimentieren, Stärkeanteil hochfahren… mal sehen was es wird :wink:

Aber: Da Du das ja für ne Eucharistiefeier brauchst, würde mir einfallen, jemanden vom Fach zu fragen! Mir fiele im Moment das Maristenkolleg in Mindelheim ein http://www.maristen.org/m_mindelheim.htm
Die gleube ich stellen so ziemlich alles selbst her…

Ruf einfach mal an :wink: Die geben sicherlich gerne Auskunft

Grüße

Midir

Hallo Midir,

Mehl ist eigentlich auch nicht ganz korrekt (da ja Eiweiss /
Gluten enthalten ist), sondern man verwendet (in etwa)
Stärkemehl.

Das stimmt so nicht, denn sonst gäbe es das grundlegende Problem der beinahe-glutenfreien Hostien nicht.

Grundsätzlich muss in Hostien mindestens etwas Gluten enthalten sein, damit es sich wirklich um Brot handelt. (vgl. hierzu das Schreiben der Deutschen Bischofskonferenz bzgl. der Eucharistie-Probleme von Menschen mit Glutenallergie oder Abstinenten => http://www.drs.de/fileadmin/Rechtsdoku/4/2/4/04_05_0…)

Gruss
Y.-