Ideen für Tag der offenen Tür gesucht

Hallo zusammen,
ich habe folgende Sache, bei der ich ein paar kreative Ideen gebrauchen könnte:
unser Hotel, in dem ich arbeite, hat renoviert und nun wollen wir bald einen Tag der offenen Tür machen.
Dieser wird mit wahrscheinlich drinnen stattfinden und es werden viele Kunden eingeladen.

Was wir nun suchen, sind Ideen für diesen Tag. Folgendes habe ich so gedacht:

  • die Veranstaltungsräume werden verschiedenartig bestuhlt und eingedeckt. Also zum Beispiel mal als Tagungsraum, mal als Feierlichkeit etc.
  • die Firmen, die bei uns renoviert haben (Handwerker) sollen sich und ihr Unternehmen ausstellen können
  • es wird zu einigen Zeiten am Tag eine Hausführung durch die renovierten Zimmer gemacht
  • im Restaurant soll ein Buffet für wenig Geld aufgebaut sein
  • im Haus sollen evtl. Servicekräfte umhergehen und Getränke oder Häppchen anbieten

Soweit die ersten Überlegungen, aber irgendwie fehlt da doch ein bischen „der Knaller“ drin.
Vor allem, fehlt uns was für Kinder, die ja evtl. auch dabei sein könnten.

Wer von euch hat so einen Tag der offenen Tür schon mal organisiert und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben?!

Danke im Voraus!

Grüße vom Frühling06

Wie oft hast Du…
Hi

ich habe folgende Sache, bei der ich ein paar kreative Ideen
gebrauchen könnte:

…eigentlich schon kreative Ideen für das Hotel gesucht?

Wenn ich Dich verwechsle, dann bitte ich um Entschuldigung, aber mir kommt vor, daß Du alle paar Wochen nach einer Veranstaltungs- oder sonstigen Idee suchst.

Vielleicht solltest Du mal überlegen eine professionelle Werbeagentur einzuschalten, wenn Dir selber nichts einfällt.

Gruß
Edith

Guten Morgen Edith,

… hier wohl nicht loswerden darf.
Aber es ist ja okay, wenn es dich stört – du wirst ja nicht gezwungen mir eine Antwort zu geben.

Es ist manchmal sehr hilfreich, wenn man auch von anderen ein paar erfrischende Ideen und Anregungen bekommen kann. Es ist ja schließlich nicht so, als ob ich mir nicht vorher schon Gedanken gemacht habe. Manchmal fehlt einem einfach noch so eine letzte Idee und, wie in diesem Falle, habe ich einen solchen Tag der offenen Tür noch nie geplant. Aber im großen www gibt es doch mit Sicherheit Menschen, die so etwas schon mal organisiert haben und ihre Ideen gerne mit anderen teilen möchten.

Sollte dies nicht der Fall sein, so wird meine hier gestellte Frage halt unbeantwortet bleiben. Parallel überlegen meine Kollegen und ich schließlich auch noch weiter, die Arbeit soll schließlich nicht an den „wer-weiss-was-User“ hängen bleiben.

Übrigens nutze ich auch privat gerne dieses Forum und da darf man schließlich auch gerne unbegrenzt Fragen einstellen, oder? Und wenn ich eine gute Antwort auf hier gestellte Fragen weiß, gebe ich diese auch gerne weiter.

Ich hoffe, dein Kommentar war nicht so böse gemeint, wie er sich liest…

Viele Grüße
Frühling06

3 Like

Hallo Frühling06!

Sind zwar nicht einmalig, diese Ideen, aber Kinder freuen sich immer über ein bunt geschminktes Gesicht!
Also eine Ecke dafür herrichten und einfach jemanden anheuern, der das gut kann.

Und ein buter Luftballon begeistert auch immer.

Sollten doch einige kinder mehr erwartet werden, vllt. ein Clown, der Luftballonfiguren basteln kann und diese den Kindern schenkt.

Oder ein Glücksrad mit kleinen Leckereien o. Spielkram zu gewinnen.

Kinder kann man mit sehr wenig glücklich machen! Die Jüngeren wenigstens.

Viel Spaß!
LG Doreen

Hi Frühling06

… hier wohl nicht loswerden darf.

Natürlich darfst Du Deine Frage hier loswerden. Aber alle paar Wochen Veranstaltungsideen für ein kommerzielles Unternehmen gratis einholen zu wollen, finde ich dann nicht mehr ok.

Aber im großen
www gibt es doch mit Sicherheit Menschen, die so etwas schon
mal organisiert haben und ihre Ideen gerne mit anderen teilen
möchten.

Natürlich gibt es solche Menschen, aber auf Dauer möchten diese Menschen vermutlich mit ihren kreativen Ideen Geld verdienen und diese nicht immer einem Hotel für lau zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, dein Kommentar war nicht so böse gemeint, wie er
sich liest…

Mein Kommentar war nicht böse gemeint. Er war mehr als Hinweis an potentielle Antworter gedacht, damit diese wissen, daß hier schon mehrfach nach kreativen Ideen, die nichts kosten, gefragt wurde.
Ob es trotzdem Antworten gibt, bleibt dann jedem selber überlassen.

Gruß
Edith

7 Like

hallo,

wichtig: nimm den anlass wörtlich , d.h. macht die türen der hotelzimmer auf. bietet in jedem etwas anders an, meinetwegen einen handwerksbetrieb, der seine arbeit vorführt - bis hin zum öffentlichen „probeliegen“ für die gäste.
natürlich ist das nur ein gag - aber warum denn nicht. genau zu dem probeliegen sollte auch die lokalpresse eingeladen (vielleicht, damit sie foto + artikel vom probeliegen irgendeines ortspromies macht?) auf jeden fall muss darüber berichtet werden.

aber ihr solltest wirklich mal eine werbeagentur bemühen.

schöne grüße
ann

Hallo Ann,

ich danke dir für deine tolle Idee! Das ist wirklich sehr kreativ!

Sommerliche Grüße
Frühling06

Hallo Doreen,
schön, dass du geantwortet hast. Vielen Dank!
Viele Grüße

Hallo Edith,
ich nehm mir deinen Artikel zu Herzen und danke auch dir für deine Antworten, die du mir schon gegeben hast.

Danke und viele Grüße
Frühling06