Hallo zusammen,
ich habe nachgedacht im Herbst eine Immobilie im Mallorca zu kaufen, weil ich etwas Geld gespart hab, und da dachte ich das sei das beste von diesem Geld eine Immobilie im Ausland zu kaufen. Mich interessiert ist der Kauf einer Immobilie im Ausland eigentlich genauso einfach wie in Deutschland? Rufe ich einfach den Makler an und der kann dann alles weitere für mich klären?
ich habe nachgedacht im Herbst eine Immobilie im Mallorca zu kaufen,
Warum nicht im Inland ?
Danke schmit für die schnelle Antwort, ich werde das mal ansehen, und hoffentlich wird es hilfreich sein
Hallo,
Mich interessiert ist der Kauf einer Immobilie im
Ausland eigentlich genauso einfach wie in Deutschland? Rufe
ich einfach den Makler an und der kann dann alles weitere für
mich klären?
Im Prinzip ja - aber warum möchtest du das tun?
Also ich lasse von Immobilien im Ausland erst einmal die Finger. Meine Großeltern hatten mal eine, das war ein Bauernhof im Sudentenland. Und dann wollte man da plötzlich keine Deutschen mehr haben (unabhändig davon, welche politische Einstellung die hatten übrigens) und das war’s dann mit der Auslandsimmobilie.
Nee, dann lieber Aktien.
Schöne Grüße
Petra
…besser kaufen Sie eine deutsche Immobilie, da gibt es nicht die Risiken wie z.B. der enorme Preisverfall wie z,Zt. in Spanien, am besten in Ihrer Nähe, wo Sie wohnen…ansonsten ist der Kaufablauf ähnlich wie hier , doch ich warne Sie sehr es gibt viel Betrug…die-maklerschule.de
Eine Immobilie in Spanien zu kaufen, ist sogar noch viel einfacher als hier in Deutschland: in Spanien reicht ein Vertrag per Handschlag oder auf dem Bierdeckel.
ABER: wenn man sicher gehen will, dass man es beim Verkäufer auch wirklich mit dem Eigentümer zu tun hat - und nicht mit irgendeinem Betrüger- oder dass die Bebauung auch genehmigt ist, dann gilt es auch dort, Formalitäten zu beachten, für die man idealerweise einen ortsansässigen deutschsprachigen Anwalt beauftragen sollte.
Und man sollte sehr viel Zeit investieren und sich möglichst viele Objekte in verschiedenen Gegenden ansehen. Nur so bekommt man ein Gefühl dafür, welche Gegend wirklich passt.
Außerdem sollte man sich vorher Gedanken machen, ob man die Immobilie ausschließlich selbst nutzen möchte oder ob eine Vermietung an Feriengäste geplant ist. Dann wäre zu klären, wer die Vermietung und Verwaltung der Immobilie übernehmen soll - dazu bedarf es in jedem Fall eines zuverlässigen Partners vor Ort, der erst einmal gefunden sein will.
Auf Makler würde ich mich keinesfalls verlassen, da tummelt sich gerade in den begehrten Feriengebieten allerlei schillerndes Gesocks, das den deutschen Landsleuten nur zu gern mit wahnwitzigen Versprechungen das Geld aus der Tasche zieht. Viele gescheiterte Auswanderer versuchen als Makler über die Runden zu kommen.
Über eines sollte man sich im Klaren sein: In Spanien ticken die Uhren in vieler Hinsicht sehr viel anders als hier in Deutschland und man kann sich auf das reibungslose Funktionieren von Behörden oder Firmen eben NICHT verlassen. Dann seine Ansprüche geltend zu machen, ist um einiges schwieriger als zu Hause.
Fazit. wenn es nur um eine Geldanlage geht, ist eine Immobilie in Deutschland wesentlich unkomplizierter und sicherer.
Gruß florestino
Hallo thomass1,
meine Tochter besitzt so etwas und kann dir Genaueres darüber sagen. Sie hat 2005 ein alleinstehendes kl. Haus m. Swimmingpool gebraucht gekauft. Unsere Familie hat dort ein paarmal Urlaub gemacht - sehr schön.
Näheres m. PN
Gruß!
Friedrich
Guten Tag werter Herr,
ich bin von Beruf Immobilienmakler und kann aufgrund von Erfahrungen von Kollegen, Nachbarn, Freunden grundsätzlich vom Immobilienkauf im Ausland für kleines Geld abraten. Ich habe insgesamt nur von Betrügereien, Baumängeln, Baupleiten, Einbrüchen gehört. Wenn man sinnvoll Geld anlegen will, dann in Betongold in Deutschland, eine vermietete Wohnung mit einer Rendite von 10 % kann ich bieten. Ohne irgendwelche Risiken. Von seriösen Unternehmen, die schon Jahrzehnte am Markt sind. Viel Glück.
Habe schon eine Immobilie in USA gehabt und derzeit ein Haus in Südafrika im Sommer ein Ferienhäusschen in Deutschland - das ich auch vermieten lasse - gebe den guten Rat - wenn Du noch nicht im Rentenalter bist - oder Dir Deine Zeit wie ich doch großzügig einteilen kannst - dann solltest Du von Immobilien im Ausland die Finger lassen- Eine Immobilie erfordert immer Erhaltungsaufwand - sei es das nur eine Birne kapput geht oder mehr - bist Du nicht vor Ort - und gibst Deine immobilie in eine Verwaltung zieht man Dir finanziel die Hose runter. Auch vermieten hört sich einfach an - aber auch hier geht es nur über eine Verwaltung - letztlich schmälert alles Deinen Überschuß wenn er erst mal da sein sollte - auch die Besitzverhältnisse - Steuern usw. wie auch Werterhalt - etc. sind meist ganz anders wie bei uns.
Kaufe Dir hier in Deutschland eine schöne Ferien - Immobilie die Du z. Teil sebst nutzt oder bei verschiedenen Anbietern zur Vermietung einstellst - schaue vorher was die Verwaltung kostet - dann sind Dir Renditen um die 8 % sicher. ausserdem wird in Deutschland der Wert socher Anlagen kontinuierlich steigen. Eine schöne Sache wäre derzeit eine neue Anlage wie http://www.campinglandwehrsee.ea29.com schau einfach einmal rein und hole Dir Infos.
Viele Grüße
Ich habe gegenteilige Erfahrung in meinem über 70-jähr. Leben gesammelt! Habe 2x Steuersparimmobilien gekauft und niemals Gewinn gemacht trotz versprochener Rendite von > 5%.
- Kl. Eigentumswhg. 80er Jahre, Verkauf 2010 zum ehem. Kaufpreis, d.h. o. Gewinn nach 25J. Verwaltungsaufwand + Ärger.
- Kl. Hotelappartm. Anf. 90er Jahre, schwer verkäuflich, Angebot m. 100TEUR Abschlag liegt vor.
M.E. sollte man Immo-Anlagen nicht - mehr - als gewinnbringend anpreisen. Ist ähnlich wie bei Aktien: Gewinn möglich; aber auch Verlust.
Gruß!
Friedrich
Nein ist es nicht, weil es ist eine Auslandsimmobilie dann. Aber wenn du einen guten Markler hast wie ich dann kann er so einiges für dich regeln damit du selbst nicht immer hin und her reisen musst. Melde dich hier einfach mal http://www.finestpropertiesmallorca.com/Die netten Markler werden dich aufklären was du zu tun hast und wie das ganze abläuft. Viel Spaß auf Mallorca in deiner Traum Finca / Wohnung / Villa wünsche ich dir.